Überarbeitung der DIN EN ISO 7010

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldungen! Klasse! Das deckt sich

    weitgehend mit meiner Wahrnehmung. Vielleicht kommen

    noch weitere Rückmeldungen, wäre hilfreich.


    Hintergrund meiner Fragen diesbezüglich, mir wurde vor

    geraumer Zeit die Möglichkeit der Mitarbeit im betreffenden

    DIN-Normenausschuss Sicherheitstechnische Grundsätze

    (Sicherheitskennzeichnung) angeboten. Jetzt steht die erste

    Sitzung an, an der ich teilnehmen darf.


    Mein Standpunkt: Kritisch. Ich habe nicht den Eindruck, damit

    stetig ein "mehr an Kennzeichnung", auch mit mehr Sicherheit

    verbunden ist. Ferner die Rolle der DIN-Normen insgesamt,

    gerade in der täglichen Praxis.


    Doch natürlich muss man über seinen eigenen "Meinungs-

    Tellerrand" auch hinaus schauen, man kann sich auch irren...


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Guten Tag, Herr Schmeisser,

    die Flut an immer neuen Symbolen und Ihr Hinweis

    Diese Frage müssen Sie an die Personen/Organisationen richten,

    die dieses Normvorhaben begehren.

    führt zu meiner Frage:

    Sind in diesem Ausschuss Vertreter von Schilderherstellern / -händlern vertreten? :whistling:



    Bezieht ihr diese Normen oder wartet ihr lieber auf eine Überarbeitung der ASR A1.3? Ferner die Umsetzung,

    wenn Normen der akuten Sicherheit dienen, dann veranlasse ich die Anschaffung; wenn es darum geht, dass ein Feuerlöschersymbol noch eine stilisierte Flamme dazubekommt, ist mir die Norm schnurz, warte auf die ASR und die Empfehlung der BAuA (wie z.B. Bestandsschutz möglich, aber einheitliche Kennzeichnung in einem Betriebsbereich).

    Ich bin bei geänderten Zeichen eher robust unterwegs und dulde auch "Mischkennzeichnung", denn wichtig ist doch nur eins: wissen die Mitarbeiter, um was es geht - ja oder nein?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Nur weil ich als Endanwender einige Piktogramme benötige, die in einer Norm beschrieben werden, kaufe ich die Norm nicht, sondern beschaffe mir eben die notwendige Information und die Piktogramme auf anderem Wege.

    Wäre unser Betrieb herstellend tätig, könnte ich mir vorstellen, dass da die Normen gekauft werden, die für unsere Produkte zutreffen. Aber beim Endanwender dann doch eher nicht.

    Ich halte es auch irgendwie nicht für richtig, dass ich für gesetzliche Vorgaben Geld bezahlen soll, sondern erwarte, dass mir diese Vorgaben ohne Bezahlschranke zur Verfügung stehen. Verweist also ein Gesetz oder eine Verordnung auf eine Norm, so sollte diese nach meinem Verständnis auch frei verfügbar sein.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass so eine Normenerarbeitung einiges an Arbeit darstellt und man da auch diverse Kompromisse eingehen muss. So würde mich z.B. interessieren, ob es Planungen gibt, wie in Zukunft das Warnschild vor gesundheitsschädlichen Stoffen aussieht

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Herr Schmeisser,


    Kann ich verstehen, aber sehen Sie das doch als Chance! Also, wenn ich Themen im Brandschutz hier wirklich "folge", dann sind das Themen von Ihnen. Sie scheinen ein Fachmann zu sein und den Brandschutz zu leben. Also, wenn Sie dabei sind in so einem Ausschuss, dann nutzen Sie:


    a) Ihr Wissen

    b) die Erfahrungen durch die Fachkollegen und Sifas hier

    c) Helfen Sie, Veränderungen herbeizuführen!


    Also, nutzen Sie diese Möglichkeit um "Praxisnähe" zu verdeutlichen |?

  • Moin,


    nur ASR - keine Normen. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass es mir egal ist, ob das "Fluchtmännchen" eckige, rund oder halbrunde Füße hat. :saint:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Ferner die Rolle der DIN-Normen insgesamt,

    gerade in der täglichen Praxis.

    Hallo,


    sofern die DIN-Norm bzw. die Änderungen der DIN-Norm in die EN oder, besser, in die ISO einfließen, ist es zu begrüßen.

    Internationale Konzerne interessieren sich nicht für eine ASR. Aber eine ISO-Regelung kann etwas bewegen.

    So musste unsere "Communication"-Abteilung kürzlich zähneknirschend hinnehmen, dass man die Gebot-, Verbot- und Warnzeichen nicht "einfach so" an unsere Unternehmensfarben mit "Corporate Identity" ändern kann. :doppelthumbsup:


    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo,

    Guten Tag, Herr Schmeisser,

    die Flut an immer neuen Symbolen und Ihr Hinweis

    führt zu meiner Frage:

    Sind in diesem Ausschuss Vertreter von Schilderherstellern / -händlern vertreten?

    Ja, es gibt Vertreter. Ich kenne jetzt aber auch noch

    nicht den gesamten Ausschuss. Das wird sich erst

    mit der anstehenden Sitzung ändern.


    Ich zum Beispiel wurde direkt von der DIN angefragt.

    Ich bin bei geänderten Zeichen eher robust unterwegs und dulde auch "Mischkennzeichnung", denn wichtig ist doch nur eins: wissen die Mitarbeiter, um was es geht - ja oder nein?

    Da stimme ich Ihnen zu.


    Nur weil ich eventuell im betreffenden Ausschuss mitarbeiten

    werde, sollte es für beide Seiten passen, werde ich nicht meine

    Überzeugungen über Bord werfen.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass so eine Normenerarbeitung einiges an Arbeit darstellt und man da auch diverse Kompromisse eingehen muss.

    Ja, man muss sich das schon gut überlegen. Die jetzt anstehende

    Sitzung ist virtuell, aufgrund von Corona. Grundsätzlich tagt

    der Ausschuss -wohl immer- über zwei Sitzungstage, diese finden in

    Präsenz in Berlin statt.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Ich nutze auch hauptsächlich die ASR. In einer Norm schaue ich i.d.R. nur nach wenn ich irgendwie das Gefühl habe es fehlt was oder wenn einer meinere Chefs mit einem selbstgebasteltem Bildchen daherkommt. :rolleyes:

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Hallo,

    Guten Tag, Herr Schmeisser,

    die Flut an immer neuen Symbolen und Ihr Hinweis

    führt zu meiner Frage:

    Sind in diesem Ausschuss Vertreter von Schilderherstellern / -händlern vertreten? :whistling:

    Die Sitzung hat mittlerweile stattgefunden, damit kann ich

    jetzt auch Ihre Frage besser beantworten. Es sind sowohl

    Hersteller/Händler für Schilder anwesend, als auch Vertreter

    BAuA und von Hilfsorganisationen wie vom DLRG, Fachplaner/

    Sachverständige etc. Von einem "Lobby-Ausschuss" kann

    man aufgrund der Zusammensetzung nicht reden.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    die ISO 7010 sieht weitere Änderungen vor, die aktuell jetzt

    als Normentwurf veröffentlicht wurden. Konkret:


    Die folgenden Sicherheitszeichen sind hinzuzufügen:

    • F018: Brandalarm‑Blitzleuchte;

    • M059: Laborkittel tragen;

    • W073: Warnung vor großflächigem Brandgebiet;

    • W074: Warnung vor Tornadogebiet;

    • W075: Warnung vor aktivem Vulkangebiet;

    • W076: Warnung vor Murganggebiet;

    • W077: Warnung vor Überschwemmungsgebiet;

    • W078: Warnung vor Erdrutschgebiet

    • M056: Vor und während des Betretens lüften;
    • M057: Kontinuierliche Belüftung sicherstellen;
    • M058: Zutritt nur mit außenstehender Aufsichtsperson
    • E065: Zufluchtsort im Freien bei Naturkatastrophen;
    • E070: Rettungsaufzug für nicht-gehfähige oder gehbeeinträchtigte Personen;
    • M060: Griff des Wagens festhalten;
    • P073: Deckel nicht schließen, wenn die Brenner im Betrieb sind;
    • P074: Kindersitz installieren verboten.


    Ein paar der Zeichen aus dem Normentwurf, siehe Anhang.


    Gruß

    Simon Schmeisser

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE