Überarbeitung der DIN EN ISO 7010

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    die DIN EN ISO 7010 wird aktuell überarbeitet, es wurde jetzt die erste

    Veränderung im Entwurf veröffentlicht. Insgesamt geht es um 9 neue

    Zeichen die eingeführt werden sollen. In der ersten Veröffentlichung sind

    es jetzt vier, nächste Woche kommen die letzten fünf.


    Konkret:

    • E067: Evakuierungsmatratze;

    • E068: Rettungsring mit Licht und Rauch;

    • E069: Person-über-Bord-Melder;

    • F019: Löschschlauch, nicht angeschlossen.

    Siehe Anhang.


    Die anderen fünf sind mir bekannt, ich werde aber erst nächste Woche

    mit Veröffentlichung, diesen Beitrag hier ergänzen.


    Gruß

    Simon Schmeisser

  • ANZEIGE
  • Danke für die Info und schönes WE

  • Hallo,


    der zweite Teil der Änderung wurde jetzt veröffentlicht.

    Konkret geht es um diese fünf Zeichen:


    "Die folgenden Sicherheitszeichen sind hinzuzufügen:

    • E064: Ersthelfer;

    • F017: Feuerwehraufzug;

    • M055: Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren;

    • W071: Warnung vor gesundheitsgefährdenden Stoffen oder Gemischen;

    • W072: Warnung vor umweltgefährdenden Stoffen oder Gemischen."

    Gruß

    Simon Schmeisser

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    jetzt geht es nicht direkt um die ISO 7010, sondern um die

    DIN 4844-2. Hier wurde heute ein Normentwurf veröffentlicht,

    die eine Änderung beinhaltet. Und zwar soll ein neues

    Sicherheitszeichen eingeführt werden, siehe Anhang.


    Ziel mit dem neuen Sicherheitszeichen ist die Kennzeichnung

    der:


    "Ausgangstür für Nebenfluchtwege, die nicht über Hauptfluchtwege

    führen"


    Vielleicht noch eine kurze Erklärung bez. ISO 7010 vs. DIN 4844-2:

    Bei der ISO 7010 handelt es sich um eine internationale Norm,

    bei der DIN 4844-2 handelt es sich um eine rein nationale Norm.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Dateien

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ja da lmaA...


    "Ausgangstür für Nebenfluchtwege, die nicht über Hauptfluchtwege

    führen"


    Herzlichen Glückwunsch an denjenigen, der sich das wieder ausgedacht hat!!!!


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    dafür gibt es die Möglichkeit von einem Einspruch

    gegen den Normentwurf.


    Ich halte es auch für unsinnig und habe daher Einspruch

    eingelegt.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,


    ist denn diese Begrifflichkeit in dem Entwurf erklärt, was damit gemeint sei? Ich behaupte, dass weder in der ASR noch im Baurecht je gelesen zu haben. Was also solle damit gekennzeichnet werden?

    Beste Grüße


    J.H.J

  • Hallo,

    ist denn diese Begrifflichkeit in dem Entwurf erklärt, was damit gemeint sei?

    Nein. Letztlich ist mit Nebenfluchtweg der 2. Flucht- und Rettungsweg

    gemeint. Der Hauptfluchtweg ist der 1. Flucht- und Rettungsweg.

    Ich behaupte, dass weder in der ASR noch im Baurecht je gelesen zu haben. Was also solle damit gekennzeichnet werden?

    Ich musste auch nachsehen. Aus dem Baurecht kommt das

    nicht, wohl aus der "Arbeitsschutz-Ecke". Hier in einem Vortrag

    aus 2018 habe ich gefunden, damit man sich wohl mit der

    Frage einer neuen Bezeichnung für Flucht- und Rettungswege

    als Abgrenzung zum Baurecht beschäftigt hat. Was daraus

    geworden ist, keine Ahnung. Das jetzt aber ein solches Zeichen

    und Bezeichnung als nationaler Normentwurf auftaucht, wirft

    schon Fragen auf.


    https://www.lubw.baden-wuertte…20-4ff4-8020-7e6cd135310b


    Folie 31


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser ()

  • Der Hauptfluchtweg ist der 1. Flucht- und Rettungsweg.

    Für viele Nutzer und auch für mich, dürfte der Hauptfluchtweg immer der am nächsten gelegene Fluchtweg sein. Somit halte ich eine zusätzliche Ausschilderung eines Nebenfluchtwegs für überflüssig, wenn nicht sogar für gefährlich. Nach dem Motto "Oh hier ist ja nur ein Nebenfluchtweg, ich suche jetzt mal den Hauptfluchtweg und gehe da raus."

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Für viele Nutzer und auch für mich, dürfte der Hauptfluchtweg immer der am nächsten gelegene Fluchtweg sein. Somit halte ich eine zusätzliche Ausschilderung eines Nebenfluchtwegs für überflüssig, wenn nicht sogar für gefährlich.

    Ja, meine Antwort bezog sich ausschließlich auf die Fragestellung

    der Bedeutung. Ob man jetzt aus einer solchen Kennzeichnung

    tatsächlich eine Gefahr ableiten kann, würde ich jetzt bezweifeln.

    Der Laie wird den Unterschied zwischen diesen Sicherheits-

    zeichen nicht groß erkennen.


    Generell halte ich aber einen solchen Unterschied bei der Kennzeichnung

    für unsinnig, da es keine schlechten Flucht- und Rettungswege in

    dem Sinne gibt. Es sprechen gegen dieses Normvorhaben zahlreiche

    Gründe, daher habe ich auch Einspruch eingelegt.


    Jetzt könnte man aber auch mal ganz grundsätzlich diverse Fragen

    aufwerfen. Sei es jetzt zu dieser Begrifflichkeit und deren Herkunft,

    aber vor allem auch zu diesen Normvorhaben. Wir haben einen

    stetigen Aufwuchs bei der Kennzeichnung, wo man mittlerweile

    schon die Sinnhaftigkeit hinterfragen kann. Dient das tatsächlich

    noch der Sicherheit oder überfrachten wir damit nicht nur Flure/

    Treppenhäuser BSO/ F+R Pläne etc. und vor allem, läuft man nicht

    Gefahr einer Überforderung damit?!


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Der Laie wird den Unterschied zwischen diesen Sicherheits-

    zeichen nicht groß erkennen.

    Warum dann unterscheiden?

    Generell halte ich aber einen solchen Unterschied bei der Kennzeichnung

    für unsinnig

    So geht es mir auch.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Warum dann unterscheiden?

    Diese Frage müssen Sie an die Personen/Organisationen richten,

    die dieses Normvorhaben begehren. Sie können ja mal bei der BAuA

    nachfragen, was aus dem Vorhaben (Hauptfluchtweg/ Nebenfluchtweg)

    geworden ist und was man sich grundsätzlich dabei gedacht hat...


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    zum Thema, eine Übersicht der Änderungen:


    https://www.feuertrutz.de/aend…-und-din-14406-4-10022022


    Und weitere kommen noch, siehe oben im Thread.


    Dazu auch mal zwei Fragen in die Runde:


    Bezieht ihr diese Normen oder wartet ihr lieber auf eine

    Überarbeitung der ASR A1.3? Ferner die Umsetzung,

    mit Bekanntgabe/Bedarf basierend auf der Norm oder

    ist ausschließlich die ASR A1.3 maßgebend für euch?


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,


    schwierige Frage....bei Normen tue ich mich persönlich oftmals schwer, das es ja so eine Art "Empfehlung" ist und nicht zwingend einzuhalten.... Aber generell ein guter Hinweis und ein spannendes Thema. Ich leite das definitiv an unseren Brandschutz weiter. Vielen Dank!


    Beste Grüße

    Volker

  • Hi,


    im Bereich der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung arbeite ich mit der ASR A1.3 und warte, bis ggf. Änderungen der Norm in die ASR übernommen wurden. Die ist für mich maßgeblich.

    Bezüglich Sicherheitskennzeichnung habe ich bisher kein Geld für Normen ausgegeben und habe es auch nicht vor. Ich beziehe diese Normen somit nicht.


    schöne Grüße

  • Ich habe Zugriff auf die gängigsten Normen im Brandschutz und auch auf die 7010, arbeite aber hauptsächlich auch mit der ASR

    Grüße aus Oberschwaben
    Marc