LEK 2: Ziele formulieren, wenn die Maßnahme PSA , Betriebsanweisung und Unterweisung lautet

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade bei der Gefährdungsbeurteilung LEK 2 und habe das Risiko (Basisvorsorge) bewertet und Handlungsbedarf festgestellt.

    Wie muss ich die Ziele formulieren, wenn es sich um personelle Maßnahmen handelt wie PSA, Betriebsanweisung, Unterweisung?

    Ziele müssen ja spezifisch, messbar und terminiert sein. Könnte es lauten "Ziel: Hautverletzungen im Hand-Arm-Bereich ab März 2022 zu unterbinden?

    Zu Unterbinden ist ja nicht messbar? Was schreibe ich? :/;(

    Vielen Dank.

    EveMari

  • ANZEIGE
  • Ich würde nicht "unterbinden" sagen, denn Du kannst nie auf eine Unfallrate von Null kommen. Deshalb gibt es ja die Kampagne "Vison Zero" ...

    Besser wäre, die Zahl der Handverletzungen "zu minimieren". Oder Du zitierst die Zahlen des letzten Jahres und sagst, die Handverletzungen unter die Zahl von xxx zu bringen. Das ist messbar.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Ziel:

    Die Anzahl der Verletzungen im Hand-/Fingerbereich soll Im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr von X (Anzahl 2021) auf Y (Anzahl 2022) gesenkt werden.

    Maßnahme:

    - Schwerpunkte der Verletzungen ermitteln

    - PSA Konzept erstellen/überprüfen
    - Scharfe Kanten an Bauteilen und Werkzeugen eliminieren

    -...

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Also, genau vor solchen Zielen hat uns ein Dozent damals gewarnt! Ich verstehe deinen Ansatz, aber überleg mal, dass du somit davon ausgehst, dass alle Mitarbeiter_innen jedes Jahr "gleich" arbeiten. Zum Beispiel: durch die Pandemie sind mehrere MA erschöpft und unaufmerksamer: du hast zwar mehr Maßnahmen zur Sicherheit umgesetzt, trotzdem verletzen sich mehr Menschen. Dein Chef sagt dann: "Haben Sie nicht gesagt, durch diese Maßnahmen passieren weniger Unfälle?".

    Ziele für Dinge zu formulieren, die ja eigentlich nicht in deiner eigenen Hand sind (also, abhängig von anderen Menschen [und jeder weiß, der Mensch ist unberechenbar]), ist prinzipiell ein Unding.

    Wie gesagt, ich verstehe was du meinst, aber man sollte versuchen Ziele zu definieren, die unabhängig von Menschen sind.

  • Deswegen müssen die Maßnahmen vermehrt technisch angelegt sein.
    Wenn ich scharfe Kanten durch abgerundete ersetze, kann der MA noch so müde/erschöpft/was auch immer sein, er wird sich daran nicht verletzen.

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • ANZEIGE
  • Also, genau vor solchen Zielen hat uns ein Dozent damals gewarnt! Ich verstehe deinen Ansatz, aber überleg mal, dass du somit davon ausgehst, dass alle Mitarbeiter_innen jedes Jahr "gleich" arbeiten. Zum Beispiel: durch die Pandemie sind mehrere MA erschöpft und unaufmerksamer: du hast zwar mehr Maßnahmen zur Sicherheit umgesetzt, trotzdem verletzen sich mehr Menschen. Dein Chef sagt dann: "Haben Sie nicht gesagt, durch diese Maßnahmen passieren weniger Unfälle?".

    Ziele für Dinge zu formulieren, die ja eigentlich nicht in deiner eigenen Hand sind (also, abhängig von anderen Menschen [und jeder weiß, der Mensch ist unberechenbar]), ist prinzipiell ein Unding.

    Wie gesagt, ich verstehe was du meinst, aber man sollte versuchen Ziele zu definieren, die unabhängig von Menschen sind.

    Interessanter Hinweis, wobei eine Pandemie durchaus als relevante Änderung der Verhältnisse betrachtet werden kann. Das wäre ein Anlass zur Wiedervorlage der Gefährdungsbeurteilung. Anpassung von bereits formulierten Zielen ist durchaus erlaubt.

    Gute Ziele sind anspruchsvoll.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Das sind keine Maßnahmen! Habt Ihr das nicht gelernt? Ernsthaft! AUA!

    Das sind Pflichten!

  • Das sind keine Maßnahmen! Habt Ihr das nicht gelernt? Ernsthaft! AUA!

    Das sind Pflichten!

    Laut Maßnahmenhierachie "Leitfaden für die Gefährdungsbeurteilung, DC Verlag" sind Betriebsanweisungen, Unterweisungen verhaltensbezogene Maßnahmen einschließlicher Überwachung.

    Eine Pflicht zur Umsetzung der Verordnungen habe ich immer, aber PSA, Unterweisung... ist immer eine Maßnahme.

  • ANZEIGE
  • Was mir zu diesem Thema noch einfällt ... Du wirst ja von S***********T bewertet. Dort gibt es den ein oder anderen Kontrolleur, der bei den Zielen auch auf die Reihenfolge achtet, also erst S, dann M, dann A usw. Klingt bescheuert, ist aber leider so. Einer meiner Mitstreiter hat das am eigenen Leib erfahren müssen. Die Ziele wurden als nicht korrekt bewertet, in der Nacharbeit hatte er die "korrekte" Reihenfolge eingehalten und promt waren die Ziele i.O.

    Halte durch! ;)

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • toni 3. Mai 2022 um 15:57

    Hat das Thema aus dem Forum LEK 2 nach LEK2 verschoben.