Behindertengerechte Gestaltung von Arbeitsplätzen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    das ist keine Frage, sondern eine Information und ich hoffe, das richtige Brett ausgewählt zu haben. (Sonst bitte verschieben)


    Für eine Fortbildung im Bereich "Inklusion" schreibe ich grade eine Ausarbeitung/Prüfungsaufgabe.


    Dass das Integrationsamt (in Bayern, NRW und Saarland "Inklusionsamt" genannt) kennt wohl jeder durch den arbeitsrechtlichen Hintergrund des erhöhten Kündigungsschutzes schwerbehinderter (und gleichgestellter) Menschen.


    Was mir bis dato unbekannt war:

    Im Integrationsamt/Inklusionsamt ist auch der Technische Beratungsdienst ansässig. Dieser berät Arbeitgeber, schwerbehinderte Menschen und das betriebliche Integrationsteam sowie andere, mit der Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsleben befasste Personen, in technisch-organisatorischen und ergonomischen Fragen der Beschäftigung sowie bei der Herstellung der Barrierefreiheit.


    Der Technische Beratungsdienst hat im Wesentlichen die Aufgabe,

    • <...>
    • Arbeitsplätze und Arbeitsumfeld durch Vorschläge zu technischen, organisatorischen und ergonomischen Maßnahmen (wie Umgestaltung des Arbeitsplatzes oder Einsatz technischer Arbeitshilfen) an die Bedürfnisse des schwerbehinderten Mitarbeiters anzupassen,
    • bei der Schaffung neuer Arbeitsplätze für schwerbehinderte Menschen mitzuwirken, die eingestellt oder die innerbetrieblich umgesetzt werden,
    • <...>
    • Seminare und Bildungsangebote für Schwerbehindertenvertretungen, Betriebs- und Personalräte, Inklusionsbeauftragte des Arbeitgebers und andere mit der Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsleben in den Betrieben und Dienststellen befasste Mitarbeiter durchzuführen.


    Ich habe den Wikipediaeintrag "Technischer Beratungsdienst" stark gekürzt und auf das für Sifa's interessante reduziert.


    Vielleicht kann der eine oder andere den Hinweis auf den Technischen Beratungsdienst ja mal anwenden. - Gute Ansprechpartner sind Gold wert.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Ich habe bei solchen Angelegenheiten auch sehr gute Erfahrungen mit den Integrationsfachdiensten gemacht, die auch vor Ort in die Betriebe kommen und dort beraten.

    Ja, aber sind diese nicht kostenpflichtig und vom Auftraggeber zu bezahlen?

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!