Brandgefahr Titanspäne

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen in die Runde,


    ich wurde gefragt ob Titanspäne brennen / eine Brandlast darstellen wenn sie draußen in einem offene Container gelagert werden. Die Gefahr / der Hinweis eines Mitarbeiters bezieht sich auf die Feuchtigkeit, welche sich im Container sammeln könnte.

    Meine Recherche hat ergeben, dass es eine Brandgefahr bei der Bearbeitung gibt (zerspanen undschleifen). Und das dünne Späne unter Zufuhr von Hitze schnell brennen. Aber von einer Gefahr durch Feuchtigkeit ist nichts zu finden.


    Ist Euch was bekannt?


    Viele Grüße

    Gerd

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    gute Frage bezüglich Feuchtigkeit. Es sind diverse Brände in

    Recyclingfirmen bekannt, wo es zu Bränden mit

    Außenlagerung gekommen ist. Scheinbar spielt es keine

    Rolle.


    Das sie generell eine Brandgefahr darstellen und auch

    schwierig die Brandbekämpfung ist, dürfte bekannt sein.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich kenne dieses Phenomän aus dem Elektroschrottrecycling. Magnesium (Handy) und Aluminium sind ein großes Problem. Die Shredderhalle ist auch tatsächlich einmal weggebrannt. Da war ich aber schon nicht mehr da.

    Als Löschmittel hatten wir immer Sand parat. Dabei muss man aber beachten, dass der Sand nicht im Freien lagert.


    Leichtmetalle, die im kalten Zustand nicht mit Wasser reagieren

    Die Metalle dieser Gruppe erreichen im Brandfall sehr hohe Temperaturen (über 2000 °C bis zu 3200 °C) und stellen daher eine besondere Gefahr dar.

    In diese Gruppe gehören die Metalle Beryllium, Magnesium, Aluminium und Titan.


    Cosmos Brandschutz

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Die Frage ist unter welcher Hitzeentwickung brennt Titan...


    Magnesium brennt mit ca. 3000°C, somit wird dann Wasser in seine Bestandteile "zerlegt", es entsteht Wasserstoff und Sauerstoff, welches dann sofort wieder verbrannt wird. Darum brennen MG-Fackeln unter Wasser.



    Titan kann bei der Verarbeitung reagieren (oxidieren) und auch verbrennen.

    Es scheint auch unter sehr hohen Temperaturen zu verbrennen:

    https://www.brandschutz-badwimpfen.de/infos/metallbrand.html


    Werden Ti-Späne oder Staub feucht und es gibt eine Zündquelle ist es für mich vorstellbar dass ein Metallbrand entsteht!


    Ich würde in deinem Fall empfehlen Titan trocken zu lagern und einen Ti-Brand niemals mit Wasser zu löschen.

    Metallbrand-Löscher oder (trockener!) Sand wären hier meiner Meinung nach geeignete Löschmittel

    Krieg ist Verbrechen!

  • ANZEIGE