Längseinlagerung und Quereinlagerung in Palettenregale

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    kennt jemand ein Regelwerk zum Thema "Auslagern oder Einlagern" bezüglich Paletten? Ich kannte bislang nur die sogenannte Längslagerung, welche für mich auch die sinnvollste Variante ist. Ich lass mich gerne eines besseren belehren, allerdings wüsste ich nicht warum eine Quereinlagerung Vorteile hätte. Vieleicht hat Jemand von Euch eine gute Idee oder kennt eine Quelle, in der man sich belesen kann. Beste Grüße

  • ANZEIGE
  • Quereinlagerung

    (engl. Crosswise storing) ist die Einlagerung von Paletten in ein Regal mit der Stellrichtung Längsseite zum Gang.

    In Palettenlägern mit Mehrplatz-Lagersystem (mehrere Paletten pro Fach) wird die Längseinlagerung aufgrund des geringeren Durchhangs gegenüber der Q. vielfach bevorzugt. Q. hat jedoch u. a. Vorteile beim manuellen Kommissionieren von Palette (geringere Greiftiefe).

    Quelle: logipedia / Fraunhofer IML

    oder via google

    Gruß,
    Marco


    ------------------------------------------------
    If you're going through hell...keep going!

  • Irgendwer hatte hier im Forum vor Kurzem noch was mit Querlagerung... war aber mit Fördertechnik im Regal und auf längere Ladezeiten ausgelegt.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Hallo,

    der Unterschied ist im Platz, wenn der Stapler das Regal beschickt. Gehen wir von Euro-Paletten aus, dann haben die 120 cm x 80 cm. Der Längenunterschied ist dabei dann 40 cm.

    Bei den Regalen ist ein die Einlagerrichtung zu beachten. Es gibt die Stellflächen für die Paletten in Läng.- oder Querrichtung. Ein Mix dürfte nicht einfach möglich sein.

    Durch die unterschiedliche Einlagerung wird die Breite der Fächer anders aussehen müssen. Das Regalfach wird breiter werden. Die Tiefe wird kürzer.

    Der Transport mittels Flurförderzeug ist anders. Passt das Aufsetzen der Paletten dann noch auf einen LKW oder muß jede Palette einmal um 90 Grad gedreht werden.

    Wo liegt dann der Vorteil bei der Quervariante?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Bei der Längseinlagerung besteht die Möglichkeit bei gleicher Regallänge mehr Paletten unterzubringen.

    Ein solches Regal erfordert aber auch eine größere Tiefe.

    Bei der Quereinlagerung fahren die Staplerzinken in ein geschlossenes Rechteckprofil.

    Bei der Längslagerung in das für Hubwagen geeignetere "U".
    Für den sicheren Transport sind bei der Längseinlagerun eventuell längere Zinken notwendig.

    Das ist, was mir spontan in den Sinn kam.

    Bei der Frage ob eine fachgerecht beladene (!!!) Palette bei Quereinlagerung sicherer auf den Zinken liegt (geschlossenes Profil = Kippsicherer) vermag ich nicht zu beantworten.

    Edit: Musste mich korrigieren

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_K (8. November 2021 um 15:05)

  • Moin,

    das liest sich so, dass es sich um ein Regalsystem mit Schmalgängen handelt. Hier sollte man eventuell darüber nachdenken, ob man den richtigen bzw. geeigneten Stapler ausgewählt hat.

    Gruß Mattes

  • ANZEIGE