Worauf kommt es bei der Präsentation an, ich werde aus den Vorgaben nicht schlau

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Bei deinem Umfang solltest du vielleicht einen Strang stellvertretend herausnehmen und diesen präsentieren. Im Gegensatz zum Firmenauditorium musst du dort keine Überzeugungsarbeit für deine Maßnahmen leisten. Du sollst in der vorgegebenen Zeit deinen Weg zum Ziel darstellen. Dieses muss nicht schon umgesetzt sein.

    Bei 20 Folien mit zuviel Text wirst du nicht zum Ziel kommen. Hier ist eher "in die Lage versetzen" gefragt und nicht jeden Zwischenschritt herauszuarbeiten.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

    Einmal editiert, zuletzt von Hafensifa ()

  • ANZEIGE
  • genau....du kannst definieren, zu welchem Zeitpunkt etwas vor dem gedachten Publikum stattfindet....z.B. mit dem Einleitungssatz...zu dem Thema haben wir uns schon getroffen...nun besprechen wir...xyz

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo André,


    bin gerade dabei meine Praktikumsarbeit zu schreiben und habe dann Anfang nächstes Jahr die Ehre meine Präsi zu erstellen.

    Uns wurde mehrfach gesagt das es bei der Präsi vorrangig darum geht zu sehen das du im Stande bist etwas zu präsentieren. Also mehrere Medien nutzen, die Beisitzer mitnehmen, auf den Punkt kommen (deshalb die Zeitvorgabe), die Techniken anwenden die du in der Ausbildung gelernt hast usw.

    Daher denke ich das du nicht auf alles eingehen musst sondern lieber besondere Punkte raus ziehst und dich auf die Art der Präsentation konzentrierst.


    Wir sollen uns vorher auch Entscheiden ob wir in der Präsi der GF die Ergebnisse vorstellen oder Sie überzeugen wollen die Maßnahmen umzusetzen.


    Das ist miene Meinung aber ich habe die Präsi auch noch vor mir :whistling:


    Wünsche gutes gelingen.


    Grüße André

    VG

    André

  • Ich hatte meine Präsentation mit insgesamt 7 Folien aufgebaut davon war die erste die Begrüßung und Einleitung, 5 nur mit Überschrift und Bildern, die letzte mit Danksagung. Zeit waren wenn ich mich richtig erinnere 10 Minuten 15 Sek.

    Da ich ja das Projekt erarbeitet hatte, musste ich nicht großartig üben. Habe ich als die Präsentation fertig war die Folien automatisch nach Zeit umblättern lassen. Hat super geklappt.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Viele Grüße Mario

  • genau....du kannst definieren, zu welchem Zeitpunkt etwas vor dem gedachten Publikum stattfindet....z.B. mit dem Einleitungssatz...zu dem Thema haben wir uns schon getroffen...nun besprechen wir...xyz

    Das ist gut !!!!

  • ANZEIGE
  • Hey,

    bei uns war es so, während wir uns vorne eingerichtet haben, haben wir nebenher gesagt, in welchem Zusammenhang die Präsentation stattfindet, also z.B. im ASA, vor der Geschäftsführung oder was auch immer Dein Publikum sein soll. Firmenvorstellung etc. ist alles nicht nötig, Du tust ja so als wüssten die anderen Bescheid :40: Methoden erklären würde ich auch nicht, wen das interessiert, der würde ja auch im real life eher danach hinterfragen.

    Und dann ganz strikt danach vorgehen - wer ist das Publikum, um welche Entscheidung geht es, was brauchen die als Grundlage. Dass Du den Handlungszyklus vollständig durchlaufen und die Methoden richtig angewendet hast, hast Du ja schon im Bericht gezeigt. Was sind die wesentlichen Punkte (z.B. besteht in einem Arbeitssystem vielleicht gar kein Handlungsbedarf, oder nicht bei allen Gefährdungen), die Du rausgefunden hast, welche Lösungsmöglichkeiten gibt es und welche Empfehlung gibst Du ab oder gibt es vielleicht auch gar keine Wahlmöglichkeit.

  • Moin!


    Spar Dir das Fachgeschwurbel. Dein Boss, dem Du später ein Budget abringen musst, will sowas nicht hören und die Prüfer lassen sich davon nicht blenden.


    Halte trotzdem die Systematik ein und leite Deine Motivation für eine Lösung schlüssig her.

    Übertreibe ruhig ein wenig, besonders wenn es mehrere Gefährdungen gibt und eine Gefährdung besonders herausragt.


    Rede nur über die zu lösenden Probleme und sage nichts über "die Pflichten des Arbeitgebers gemäß ArbSchG". Das wissen alle und kostet nur Zeit. Komme direkt zur Sache. "Chef, wir haben folgendes Problem erkannt: ..."


    Halte die Zeitvorgabe ein. Übe den Vortrag vor Publikum oder einem Spiegel mit der Stoppuhr. Stell Dir beim Vortrag zur Kontrolle eine gut sichtbare Uhr neben das Notebook und halte die Zeit im Auge. Bei der Zeit sind die Prüfer pingelig.


    Dann klappt das. Nur Mut, haben wir alle geschafft |?.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Meine beiden Prüfer haben darauf geachtet, dass ein klarer roter Faden in der Präsi erkennbar war. Auf Fachbegriffe wird wenig geachtet, da die spezielle Zielgruppe (meist Geschäftsführung oder irgendwelche Führungskräfte) sich in dieser Materie weniger auskennen und Ihnen die Problematik verständlich dargebracht werden soll.

    Ich hab meine Präsi nach dem Schema "wo stehen wir - wo wollen wir hin - wie können wir das erreichen" aufgebaut. Zusätzlich hab ich die Gliederung auf jeder Folie am Rand zu stehen gehabt, mit einer Markierung, wo ich gerade bin. Zeitmanagement war auch ein großes Thema, wobei die Unterschreitung der 10 Minuten nicht so schlimm war wie die Überschreitung. Ansage war: "Nach 11 Minuten wird der Beamer abgeschaltet". Der "Schnellste" bei uns war nach ca. 7:45 min fertig, hatte aber alles Relevante gesagt, deswegen war das nicht schlimm. Normalerweise sollte man aber zwischen 9 und 10 Minuten referieren.


    Und ganz wichtig, nicht den Praktikumsbericht nacherzählen!

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Servus, ich hatte meine Präsentation letzte Woche. Vorab: 33 von 40 möglichen Punkten abgeräumt.


    Ich war aber bereits nach ca. 7 Minuten durch, was aber laut den Prüfern kein Problem darstellte, denn der rote Faden und das Thema/Ziel war deutlich erkennbar. Ich hatte auch ein Video mit eingebaut, das wurde als "Burner" angesehen. Kam richtig gut an. Auch auf die 2 Medien achten, und wenn Du nur eine Folie ausdruckst oder die Agenda aufschreibst, das zieht sehr gut.


    Sachlich, Flachlich, Knackig, dann klappt das ohne Probleme.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Meine beiden Prüfer haben darauf geachtet, dass ein klarer roter Faden in der Präsi erkennbar war. Auf Fachbegriffe wird wenig geachtet, da die spezielle Zielgruppe (meist Geschäftsführung oder irgendwelche Führungskräfte) sich in dieser Materie weniger auskennen und Ihnen die Problematik verständlich dargebracht werden soll.

    Ich hab meine Präsi nach dem Schema "wo stehen wir - wo wollen wir hin - wie können wir das erreichen" aufgebaut. Zusätzlich hab ich die Gliederung auf jeder Folie am Rand zu stehen gehabt, mit einer Markierung, wo ich gerade bin. Zeitmanagement war auch ein großes Thema, wobei die Unterschreitung der 10 Minuten nicht so schlimm war wie die Überschreitung. Ansage war: "Nach 11 Minuten wird der Beamer abgeschaltet". Der "Schnellste" bei uns war nach ca. 7:45 min fertig, hatte aber alles Relevante gesagt, deswegen war das nicht schlimm. Normalerweise sollte man aber zwischen 9 und 10 Minuten referieren.


    Und ganz wichtig, nicht den Praktikumsbericht nacherzählen!

    Bzgl der Aussage nicht den Bericht erwähnen, Ich bin mir echt nicht sicher was ich erzählen soll.

    Ich wollte auf drei von 5 Gefährdungen eingehen und zwei Hebehilfe vorschlagen die im Bericht per Schnellplanmethode verglichen wurden dann erklären welches der Geräte in die Auswahl gehen sollten da durch diese die Körperliche Überbeanspruchung wegfällt. So zusagen die GF davon Überzeugen diese in die Anwendung zunehmen.

    Was meinst du, da du ja auf von der VBG geprüft wurdest

  • Bzgl der Aussage nicht den Bericht erwähnen, Ich bin mir echt nicht sicher was ich erzählen soll.

    Ich wollte auf drei von 5 Gefährdungen eingehen und zwei Hebehilfe vorschlagen die im Bericht per Schnellplanmethode verglichen wurden dann erklären welches der Geräte in die Auswahl gehen sollten da durch diese die Körperliche Überbeanspruchung wegfällt. So zusagen die GF davon Überzeugen diese in die Anwendung zunehmen.

    Was meinst du, da du ja auf von der VBG geprüft wurdest

    Ich meinte damit, dass deine Präsi nicht wie folgt aufgebaut ist: Zuerst hab ich das gemacht, dann das und das usw.


    Du kannst z.B. berichten, dass bei deiner Analyse die und die Gefährdungen identifiziert wurden. Diese können mit den Maßnahmen 1, 2 usw. bekämpft werden (TOP oder sogar STOP). Vergleichen und am Ende steht im Raum, dass die GF oder der Entscheider die Wahl hat zwischen mehreren Möglichkeiten, bei denen du Vor- und Nachteile aufgezeigt hast.


    Schau mal, ob du nicht lieber nur eine Gefährdung nimmst, mit 3en wirds sicherlich eng mit der Zeit, wenn du vertiefend erörterst, warum die eine Lösung genutzt werden soll und nicht eine andere.


    Wir hatten letzte Woche einen Kollegen dabei, der als 2. Möglichkeit einen Hallenneubau beschrieb, um ein Platzproblem zu lösen (für die räumliche Trennung an der Quelle). Da war der Entscheider schnell zu überzeugen, da der Kostenfaktor da schon immens war.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Bzgl der Aussage nicht den Bericht erwähnen, Ich bin mir echt nicht sicher was ich erzählen soll.

    Ich wollte auf drei von 5 Gefährdungen eingehen und zwei Hebehilfe vorschlagen die im Bericht per Schnellplanmethode verglichen wurden dann erklären welches der Geräte in die Auswahl gehen sollten da durch diese die Körperliche Überbeanspruchung wegfällt. So zusagen die GF davon Überzeugen diese in die Anwendung zunehmen.

    Was meinst du, da du ja auf von der VBG geprüft wurdest

    Die beiden Prüfer kennen Deine Praktikumsarbeit nicht und sie werden sei auch nicht lesen. Du könntest also genauso gut über das Paarungsverhalten Mexikanischer Zwerghunde bei Vollmond in einer Sternenklaren Winternacht mit stetigem Westwind deine Präsentation abhalten solang es Inhaltlich passt und strukturiert ist... ;):doppelthumbsup:

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • ANZEIGE
  • Die beiden Prüfer kennen Deine Praktikumsarbeit nicht und sie werden sei auch nicht lesen. Du könntest also genauso gut über das Paarungsverhalten Mexikanischer Zwerghunde bei Vollmond in einer Sternenklaren Winternacht mit stetigem Westwind deine Präsentation abhalten solang es Inhaltlich passt und strukturiert ist... ;):doppelthumbsup:

    Stimmt, das wurde bisher vergessen zu erwähnen. Hat einer unserer Prüfer nach den Präsentationen auch gesagt.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Chris

    Hat den Titel des Themas von „Worauf kommt esbei der Präsentation an,ich werde aus den Vorgaben nicht schlau“ zu „Worauf kommt es bei der Präsentation an, ich werde aus den Vorgaben nicht schlau“ geändert.
  • Das war bei uns anders! Unsere Prüfer kannten unsere Praktikumsberichte SEHR GUT!

    Ich hab den Hauptprüfer meiner Gruppe den Tag davor noch gefragt ob er sich mit den Praktikumsarbeit befasst hat, hat er dies verneint. Ihm ging es nur ums wesentliche, also wie Präsentiere ich und kann ich dabei überzeugen.


    Hattest Du etwa das Glück das Dich Deine eigene AP geprüft hat?

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Das war bei uns anders! Unsere Prüfer kannten unsere Praktikumsberichte SEHR GUT!

    Wie lange ist das denn bei dir her?

    Bei uns (VBG) ist es in der aktuellen Ausbildung (nicht in der neuen) so geregelt, dass die Praktikumsberichte von einer externen Firma betreut und bewertet werden, die LEK 3 dann wieder durch Prüfer der VBG. Das waren bei uns letzte Woche eine AP und ein externer Dozent. Und beide haben uns versichert, dass sie unsere Arbeiten nicht zu lesen bekommen haben.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Die beiden Prüfer kennen Deine Praktikumsarbeit nicht und sie werden sei auch nicht lesen.

    Bei mir kannte der Prüfer meine Praktikumsarbeit, denn er hatte diese auch bewertet.

    Es dürfte somit vom Ausbildungsträger abhängig sein, wie das dort gehandhabt wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ach ja, eins noch, das Arbeitsblatt Beurteilungsbogen LEK 3 sollte im online-Campus für dich zur Verfügung stehen (unter dem Link des FS 4 die Seminarmaterialien). Da sind alle Beurteilungskriterien aufgeführt, alle Punkte und Erläuterungen.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!