Praktikum bei der Akademie

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu Mitglieder.

    Ich bin seit 3 Jahren in Deutschland und weiß nicht, wie man Praktikum machen kann.

    Ich habe LEK 1 bestanden und warte auf mein Praktikum. Ich mache mein Praktikum bei der Ausbildung-Akademie.

    Ich habe einige Fragen über den Vorgang, und zwar:

    1) Muss ich zur Firma jeden Tag besuchen, wenn es freiwillig ist, kann ich die Firma fragen?

    2) Muss ich in Praktikumsbericht Foto benutzen?

    3) Mein Thema ist:

    Fachkraft für Arbeitssicherheit initiiert Verbesserung eines Arbeitssystems
    (Beispiele: Eine Führungskraft möchte von der Fachkraft eine systematische Überprüfung und möchte zielgerichtet Veränderungen durchsetzen)

    Unterhaltsreinigung der Seminarräume

    Folgende (hypothetischen) Annahmen sollten Sie zugrunde legen:

    Es soll von der angehenden Fachkraft für Arbeitssicherheit eine aktuelle Gefährdungsbeurteilung erstellt werden um anschließend zu entscheiden, ob die Unterhaltsreinigung von eigenen Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern durchgeführt wird oder ob eine Fremdvergabe der Leistung ins Auge gefasst wird.

    Ich möchte nicht von euch über den Thema helfen, sondern über Prozess helfen. Weil ich nicht weiß, wie Praktikum in Deutschland läuft?

    Ich bedanke mich eure Hilfe.

  • ANZEIGE
  • Ich möchte zunächst einmal etwas zum thema anmerken:

    Es soll von der angehenden Fachkraft für Arbeitssicherheit eine aktuelle Gefährdungsbeurteilung erstellt werden um anschließend zu entscheiden, ob die Unterhaltsreinigung von eigenen Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern durchgeführt wird oder ob eine Fremdvergabe der Leistung ins Auge gefasst wird.

    Frage: Seit wann ist die Gefährdungsbeurteilung ein Werkzeug zur Entscheidungsfindung ob eine Tätigkeit von internen oder externen Kräften durchgeführt wird? - Das ist, meiner bescheidenene Meinung nach, eine ausschließlich auf käufmännischen Daten zu fällende Entscheidung.

    Zu Deiner Frage ob man den Praktikumsbetrieb täglich besuchen kann/darf/soll/muss. - Das ist, soweit ich weiß, nicht festgelegt.
    Ich war etwa 50 % der Zeit im Betrieb, da ich dort nicht konzentriert schreiben konnte. Auch bevorzuge ich die Arbeit am PC, ich mag es nicht vor dem Laptop zu hocken.

    Das ist also Abstimmungssache, mit der Präsenz im Betrieb.

    Du musst keine Fotos im Praktikumsbericht nutzen!

    Frage lieber: "Ist es sinnvoll Fotos einzubinden?"

    Der Prüfer Deines Berichts ist (normalerweise) mit den örtlichen gegebenheiten nicht vertraut. Da sagt 1 Bild mehr als 1000 Worte.

    Auch lässt sich ein vorher/nacher Vergleich (meist) besser darstellen.

    Die Bilder sind dann auch in der LEK 3 Hilfreich.

    Meine Präsentation bestand, abgesehen von der Begrüßungs- und Verabschiedungsseite und der Inhaltsangebe ausschließlich nur aus Bildern.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!