Aus dem Leben einer SiFa... Real-Life-Comedy?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Das Ganze bietet sich ja an als kurzweilige Informationsveranstaltung mit Beispielen, aktiver Diskussionsrunde und anschließender Auflösung... ich wäre sofort dabei.

    ..aus den Grund habe ich den Beitrag so geschrieben.

    um das Übel noch abzuwenden... präventiv

    ...und das ist das Wertvolle. Die Erfahrungen jedes Einzelnen. Wir sollten das machen! Präsenz?

    Zu unserem Treffen ist am 5.11. ein Programmpunkt der etwas in die Richtung geht.

    Oder wir nehmen den 24.02.22 auf dem Flugplatz bei Eisenach?

    VG Reinhard

  • ANZEIGE
  • Heute "Betreutes Lesen oder Welche Qualifikation braucht eigentlich eine Führungskraft?"...

    Ich (leicht genervt, nachdem ich aus der Produktion bereits die 5. Gefährdungsbeurteilung für die Arbeitsmedizinischen Vorsorgen erhalten habe... davor gab es für einige Leute 2 oder 3 gleichzeitig gültige Versionen... mal mit Pflichtvorsorge, mal ohne und ... ach was - wir gönnen uns das... mal mit beidem ... dabei geht es nur um subtiles Ankreuzen, ob konkreter MA konkreten Atemschutz Gruppe 2 trägt oder nicht...)

    Also Ich :|: Liebe Führungskraft der Produktion... hier hast Du den Anwesenheitsnachweis Deines neuen Mitarbeiters aus der gestrigen Unterweisung "Arbeitssicherheit und Brandschutz" und "Hygiene"... gefehlt hat aber euer Praktikant, der nicht erschienen ist.

    Führungskraft :sleeping:: Ja... Danke für den Hinweis... Praktikant wird 4 Wochen lang verschiedene Abteilungen (Lager, Putzen, Teekochen, Parkplatzwächter, Sprengstoffmeister, Giftmischer, Astronaut,....?) durchlaufen... bitte mit ihm auf kurzem Weg einen Termin vereinbaren und die Unterweisung machen.

    Ich - da ich mit dieser Führungskraft seit einem Jahr die gleichen Erlebnisse habe (seine Mitarbeiter fallen irgendwie plötzlich vom Himmel) X(: Hallo Führungskraft, heute und morgen bin ich durchgängig im Online Seminar. Bitte den kritischen Teil der Unterweisung (Arbeitssicherheit, Brandschutz, Erste Hilfe Kästen, Flucht und Rettungswege) in Eigenregie asap (!) durchführen. Die Unterweisung in Hygiene kann ich zu einem späteren Zeitpunkt gerne durchführen… dann bitte zusammen mit dem 3 Monate hier anwesenden MA… dem fehlt sie auch noch. Wann kann ich die beiden für ca. 45 min einplanen …?

    Führungskraft... den ich etwa vor einem Jahr in gleicher Weise unterwiesen habe - und der für die Leute Verantwortlich ist :/: Welche SOP wird die Unterweisungen genutzt, an der ich mich orientieren kann?

    Ich - kurz am Überlegen, wo ich die SOP "Einatmen und Ausatmen" oder "Toilettenbesuch" suchen soll - kann es mir nicht ganz verkneifen und beginne mit ;): SOP "Gesunder Menschenverstand" und "Ich bin der Vorgesetzte und habe Pflichten nach §5 Arbeitsschutzgesetz"...

    Schließe dann aber mit dem Hinweis auf die relevanten SOP, einem Hinweis auf die Betriebsanweisungen, auf die Sicherheitsdatenblätter, auf unsere Betriebsordnung und die aktuellen Coronaregeln unseres Betriebes... und weil ich offensichtlich eine Heilige :saint: bin, habe ich Ihm auch die extra für gestern vorbereitete Powerpoint-Unterweisung geschickt...

    ... =O Ich habe vergessen ihm zu sagen, wo er SEINE Betriebsanweisungen und SEINE Sicherheitsdatenblätter findet. :whistling:

    Naja.. nächsten Monat bekommt er bestimmt wieder neue Mitarbeiter...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

    Einmal editiert, zuletzt von E.weline (3. November 2021 um 13:33)

  • ....

    Moin E.weline,

    ich habe das Gefühl das dass irgendwie bei allen Führungskräften so ist und sich so durchzieht. Warum selber etwas machen wenn da jemand ist der mir die Arbeit abnimmt. Und warum sollte ich das denn auch machen- ICH bin doch Führungskraft......:D

    Nicht durch unsere Entdeckungen, sondern durch unsere Ahnungslosigkeit bewegen wir uns sicher durch das Leben.


    Jean Giraudoux

  • ANZEIGE
  • Wenn der Montag Morgen schon wieder so anfängt...

    Diesmal: NEIN... die SiFa ist nicht für die Gefährdungsbeurteilungen (hier nur ArbMedVV) ALLER Mitarbeiter verantwortlich...

    "Schwierige" Mitarbeiterin aus der Produktion: :cursing: Warum hat Kollege xyz aus der Forschung eine Pflichtvorsorge und ich nicht?

    Ich :|: Weil ihr zwei verschiedene Vorgesetzte, zwei verschiedene Tätigkeiten, Arbeitsplätze, in zwei unterschiedlichen Abteilungen arbeitet? Dein Vorgesetzter hat für Dich die Gefährdungen anders eingestuft, als der Vorgesetzte aus der F&E...

    MA: Ja, aber er bekommt die Impfung und ich nicht...

    Ich ?(: Weil die F&E mit Forschungsmaterial unbekannten Status umgeht und die Produktion nur definiertes, getestetes Material hat?

    MAX(: Aber ich gehe doch auch mit Seren um...

    Ich :/: Soweit ich informiert bin hat nur die Forschung ungetestetes Probenmaterial - ich selber habe noch vor Jahren so eine Lieferung von 100 Serenproben eines "befreundeten" Arztes life mitbekommen... ... alles andere, was routinemäßig verwendet wird ist getestet (und steht so auch in den SOPs, dazu haben wir offizielle Zertifikate)... kommt ja von offiziellen Transfusionszentralen und ist offiziell eingekauft worden.

    MA... schon aufgebracht:cursing:: Aber mein Vorgesetzter weiß doch gar nicht, was ich mache...

    Ich denke nur :rolleyes:: ... wundert mich jetzt nicht...

    MA:... und außerdem können wir uns doch nicht sicher sein, ob das alles so richtig getestet ist.

    Ich - versuche so neutral und souverän wie möglich rüber zu kommen :|: Naja, wenn wir das Material als Bestandteil unserer Kits offiziell vertreiben, wird es schon seine Richtigkeit habe. Was Du hier arbeitest, sollte aber Dein Vorgesetzter schon wissen... sprecht am Besten nochmal über Deine Beurteilung und wenn er nun zu einem anderen Ergebnis kommt, dann auch gut. Zudem gilt die Pflichtvorsorge nur für Forschung und nur bei Kontakt zu möglicherweise infizierten Proben... Deine Art von getesteten Seren fallen unter eine andere Kategorie mit Angebotsvorsorge.

    MA... nicht zufriedengestellt... verlässt mein Büro: :bl::bl::bl:

    Zwei Minuten später steht die Sekretärin mit einer Gefährdungsbeurteilung in meinem Büro... warum wohl...

    Sekretärin: Gerade eben... bla, bla... aber Sie hat doch eine Pflichtvorsorge...

    Ich - =O ob ich beim Eintragen in die Tabellen was falsch gemacht habe - schaue mir mal die GBU genau an...: Ähmmm, NEIN... das Kreuz ist hier eindeutig bei Angebotsvorsorge.

    Sekretärin - witzigerweise auch noch die, die Personalangelegenheiten regelt: Ja, aber sie meint, ihre Impfung muss aufgefrischt werden...

    Darauf ich :/: Du weißt aber schon, dass Sie vorher noch in der F&E gearbeitet hat... dann aber die Abteilung gewechselt hat und nun nicht mehr das macht, was Sie vorher gemacht hat...

    Um das Abzukürzen gebe ich ihr den Hinweis: Unter uns gesagt... ihr geht es einzig darum, dass die Firma ihre Impfung - die sie rein privat haben möchte - bezahlt...

    Ich arbeite hier gerne mit "Fachleuten" zusammen....

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

    Einmal editiert, zuletzt von E.weline (8. November 2021 um 12:36)

  • ANZEIGE
  • Ich arbeite hier gerne mit "Fachleuten" zusammen....

    Da waren sie wieder, meine drei Probleme...

    Keine Zeit,

    kein Geld

    und ich arbeite nur mit Leuten...............:44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • In einer beruflichen Social-Media Plattform, habe ich diese Geschichte gesehen, gelesen, gelacht und direkt gedacht: "Das ist eine geile Geschichte, die man als Sifa mal seinen Kunden erzählen sollte, damit vielleicht ein "Aha-Effekt" aufkommt ;-).... und da ich die so toll finde, teile ich sie mit euch:

    Eine Gruppe von Wissenschaftlern schloss fünf Affen in einen Käfig. In der Mitte war eine Leiter mit Bananen am oberen Ende. Jedes Mal, wenn ein Affe die Leiter hinaufkletterte, wurden die restlichen Affen mit kaltem Wasser bespritzt. Nach einiger Zeit, schlugen die anderen Affen den Affen, der versuchte die Leiter hochzuklettern. Von nun an versuchte keiner der Affen mehr hochzuklettern. Die Wissenschaftler beschlossen einen der Affen auszutauschen. Das erste, was der ausgewechselte Affe versuchte, war die Leiter hochzuklettern. Die anderen Affen schlugen ihn direkt und nach einigen Schlägen, lernte der neue Affe, dass er die Leiter nicht hochklettern durfte, obwohl er nicht wusste warum. Ein weiterer Affe wurde ausgewechselt und dasselbe Szenario passierte. Der erste ausgewechselte Affe beteiligte sich an dem Schlagen des zweiten Affen. Nun wurde ein dritter Affe ausgetauscht und alles wiederholte sich. Dann wurde der vierte Affe ausgetauscht und zum Schluss der fünfte Affe. Was übrig geblieben war, war eine Gruppe von fünf Affen, die, obwohl sie nie eine kalte Dusche bekommen hatten, jeden zusammenschlugen, der es wagte die Leiter hinaufzuklettern. Wenn es möglich wäre, die Affen zu fragen, warum sie jeden schlugen, der die Leiter hinaufkletterte, würden sie wahrscheinlich antworten:" Ich weiß nicht, so wird es hier einfach gemacht." Kommt euch das bekannt vor? Verpasst nicht die Chance dies mit anderen Menschen zu teilen. Menschen, die sich vielleicht auch fragen, warum wir weiterhin Dinge tun, obwohl es andere Wege da draußen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker D. (10. November 2021 um 15:37)

  • Die fünf müssen unsere Handwerker sein.:Lach::44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Nein... das sind unsere Vorgesetzten. :Lach::Lach::Lach:

    Dann haben unsere Handwerker zwei Jobs. Kein Wunder, dass die nie Zeit haben.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Das wollte ich euch nicht vorenthalten...

    Thema: " Eigentlich hat die SiFa Feierabend... aber sie benutzt nur mal eben einen anderen Flur..."

    Funny_Gasnothahn.pdf

    Du bist aber auch pingelig!
    selbstverständlich hat die Feuerwehr den Generalschlüssel auch zum zentralen Haupthahn und kann das vor Betreten des Gebäude abschalten.
    Außerdem muss doch auch der vorbeugende Brandschutz eine Daseins-Berechtigung haben!

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • ANZEIGE
  • :doppelthumbsup:Ah... das muss auch der verantwortlichen Führungskraft bekannt gewesen sein:

    Als ich ihm die Bilder gezeigt habe, kam nur ein müdes Schulterzucken und "Ja, ... dann schreib mal eine Email an Mitarbeiter XYZ"... wohl wissentlich, dass alle seine Mitarbeiter bereits daheim waren und erst heute morgen umräumen konnten.

    Als Konsequenz überlegt man nun, dass ich keinen Zugang mehr zu dem Flur / Fluchtweg haben soll... noch fasse ich das als Scherz auf ;).

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Als Konsequenz überlegt man nun, dass ich keinen Zugang mehr zu dem Flur / Fluchtweg haben soll... noch fasse ich das als Scherz auf ;).

    Gut, dass ich hier die Schlüsselrechte vergebe und überall rein komme. Sogar ins GF-Büro

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)