Hallo liebe Sifanisten,
ich habe folgendes Problem:
Kurzform:
Nach dem Wechsel auf eine andere Leasing-Kaffeemaschine wurde diese falsch gereinigt, sodass statt der monatlichen Anwendung der Reinigungstablette diese nun täglich im "normalen" Reinigungsprogramm verwendet. Hierdurch hat sich die Reinigungstablette möglicherweise nicht vollständig im System aufgelöst. Die Mitarbeiter trinken diesen Kaffee seit ca. 1,5 Jahren.
Die große Frage ist nun - Ist das als Arbeitsunfall zu sehen, trinken von Kaffee ist ja eigentlich eher ein "privates Vergnügen".
Der AG stellt lediglich seinen Mitarbeitern kostenlos Kaffee zur Verfügung. Die Reinigung der Kaffeemaschinen erfolgt durch die Mitarbeiter selber.
Die Betriebsanweisung "Kaffeevollautomat" folgt natürlich jetzt, jedoch liegt jeder Maschine die Gebrauchsanweisung sowie Reinigungshinweise bei bzw. aus.
Das vollständige und aufmerksame Lesen von Informationen ist leider in der Bevölkerung nicht mehr so beliebt.