Prüfsiegel an Schränken von Wandhydranten

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • :moin:


    Hallo zusammen!

    Ich bin der Reinhard aus Köln, Fachkraft f. Arbeitssicherheit in Ausbildung.

    Ich war bisher der stille Leser und finde das Forum sehr interessant und informativ, danke!

    Nun hätte ich mal eine Frage, zum Thema Brandschutz.

    Es gibt bei uns im Betrieb etliche Betriebsstätten mit Wandhydranten. Leider sind vermehrt die Siegel an den Türen der Schränke beschädigt.

    Sind diese Prüfsiegel an den Türen zwingend notwendig, oder reicht es aus, das die vorhandene Löschwasserleitung und eventuell beinhalteter Feuerlöscher geprüft sind bzw. ein gültiges Prüfsiegel haben?

    Ich hoffe das ich es verständlich erklärt habe, denn meine Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten steht noch aus.

    Ich weiß es gibt DIN für Steigleitung nass/trocken, mit 1-2-5 jährigen Prüfintervalle, aber es geht hier ausschließlich um die defekten Prüfsiegel außen am Schrank.

    Danke Vorab!


    Schönen Start in die Woche


    Reinhard

    Alle sagten das geht nicht, dann kam jemand der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Leider sind vermehrt die Siegel an den Türen der Schränke beschädigt.

    Sind diese Prüfsiegel an den Türen zwingend notwendig,....

    Eine Anbringung an der Tür ist nicht notwendig.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,


    wie Hr. Schmeisser schon schrieb sind die Prüfsiegel außen nicht vorgeschrieben bzw. notwendig.

    Handelt es sich um Prüfsiegel oder eventuell um Siegel (Papierplomben), die außen auf der Tür geklebt sind um mit einem Blick zu sehen ob die Tür geöffnet worden ist?

    Sollte dies der Fall sein, würde ich mich informieren, ob es einen Hintergrund dazu gibt, insbesondere wenn es um Feuerlöscher geht werden oft die Schranktüren versiegelt um mit einem Blick sehen zu können, ob die Tür geöffnet worden ist.

    Dann sollte man bei öffentlichen Gebäuden mal schauen, ob der Feuerlöscher noch vorhanden ist.

    Die bekommen manchmal Beine.


    Dies nur als Ergänzung.


    Grüße

    Mattes

  • Moin,

    wie schon beschrieben:

    Der Prüfbericht ist der Nachweis für die Prüfung.


    Siegel am Kasten sind nice-to-have. So kann man auf den ersten Blick erkennen, geprüft oder fällig, und man sieht ob jemand den Kasten geöffnet hat.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Diese Fingernagel-Härtetester haben wir auch an unseren Wandhydranten.

    Das ist anscheinend wie ein innerer Zwang. Das muss einfach gemacht werden. Ich denke ja auch manchmal.

    Das Gute in mir verhindert es immer. Noch........

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo,

    Es handelt sich um "Papierplomben", Prüfsiegel sind zusätzlich angebracht (siehe Foto).

    Ja, würde ich so nicht mehr umsetzen.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010