Was heißt Anlüften von Lasten?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich lese gerade in Lehrunterlagen (Sicheres Anschlagen von Lasten von Ernst-Otto Siegmann), daß S-Haken nur zum Anlüften von Lasten verwendet werden dürfen, um die endgültigen Anschlagmittel befestigen zu können.

    In der BGR 500 lese ich dazu "Anlüften ist das Anheben der Last, um die Anschlagmittel unter die Last zu führen."

    Ist Anlüften also das Anheben einer Last um wenige Zentimeter bzw. kurze Strecken, um diese zum Beispiel in eine Kiste zu heben?

    Oder z. B. um die Last wenige Zentimeter anzuheben, damit ich die Rundschlingen unter die Last durchfädeln kann.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich das so richtig verstanden habe? Wenn nicht, wie darf ich es dann verstehen?

    Viele Grüße

  • ANZEIGE
  • Da wird nur so weit angehoben, dass du einen Gurt oder eine Kette drunter durchschieben kannst. Alles andere sind Hubbewegungen, die mit diesem Hakentyp nicht erlaubt sind. Nicht mal in die Kiste!

    Anheben im Lasthub nur mit richtigen Anschlagmitteln und über entsprechende Lasthaken.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller