Die neue DIN 13157 Stand 2021: Muss ich sofort nachkaufen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Da würde dann auch alles reinpassen. Inkl. Baumwolldecke zum Wärmen des Verletzten oder für mich, wenn ich auf die Rettungskräfte warte.

    Statt Decke ist ja bereits die Silber-Goldfolie drin und für dich doch lieber die flache Flasche mit Alkohol(...natürlich nur zu desinfizieren), damit das Warten leicher wird.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Statt Decke ist ja bereits die Silber-Goldfolie drin und für dich doch lieber die flache Flasche mit Alkohol(...natürlich nur zu desinfizieren), damit das Warten leicher wird.

    Das mit dem Trinken war früher. Bin ja Gründungsmitglied der deutschen Trinkerjugend 1976 e.v. (DTJ)

    Aber ich bin seid 41 Jahren weg vom Stoff. Dauernüchtern sozusagen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Danke für den Hinweis. Keine meiner üblichen Newsletter- und sonstigen -Quellen hat das gemeldet. :/

    Ich nehme das zum Anlass, das Material besser aufzuteilen. und zum Beispiel Spenderboxen für Pflaster einzuführen.

    Die Behälter würde ich aber nicht tauschen, zumal die Kennzeichnung mit dem Kreuz bestehen bleiben darf. Der Wiedererkennungswert ist mir dann doch wichtiger.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Danke für den Hinweis. Keine meiner üblichen Newsletter- und sonstigen -Quellen hat das gemeldet. :/

    Ich nehme das zum Anlass, das Material besser aufzuteilen. und zum Beispiel Spenderboxen für Pflaster einzuführen.

    Die Behälter würde ich aber nicht tauschen, zumal die Kennzeichnung mit dem Kreuz bestehen bleiben darf. Der Wiedererkennungswert ist mir dann doch wichtiger.

    Die Spenderboxen sind gut... die habe ich hier massig.

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Bei der DGUV ist weiterhin keine Änderung. Sobald die Website und die DGUV Information ein Update erhält, wird auf die neue DIN verwiesen und die aktualisierte DIN wird stillschweigend zum Stand der Technik. Danach liegt es an der Gefährdungsbeurteilung, ob ein gleichwertiger Schutz vorhanden ist. Im Schadensfall entscheidet das Gericht, ob ein neues Design des Erste-Hilfe-Koffers mit zusätzlichem Inhalt das Leben gerettet hätte (auch wenn das MHD nicht erreicht wurde).

    Der kleine Koffer wird mit den zusätzlichen Hilfsmittel ziemlich voll und quillt beim Öffnen über.

  • Diese Information und weitere Webseiten entstehen aktuell sehr viel.

    Mich stört, das weder die Unfall- und Berufsgenossenschaften Stellung dazunehmen.

    *edit:

    Geeignetes Erste-Hilfe-Material enthalten z. B.:

    Die DGUV hat stillschweigend die neue DIN berücksichtigt

    Einmal editiert, zuletzt von mika2013 (9. November 2021 um 08:41) aus folgendem Grund: Die DGUV hat stillschweigend die neue DIN berücksichtigt!!!!!!

  • Das stimmt wohl. Aber eine Sache ist ja klar: es ist eine DIN Vorschrift und somit keine klassiche rechtliche Bindung, sondern eine Empfehlung.

    "Sind Erste Hilfe Material, Verbandkästen und Erste Hilfe Koffer nach der Ratifizierung der neuen DIN 13157 nach der alten DIN 13157:2009 noch erlaubt?

    JA! Wir haben das DIN-Institut gefragt: Es dürfen bisherige Behältnisse auch nach Veröffentlichung der Neuausgabe verwendet werden. Generell gilt: Die Anwendung von Normen ist grundsätzlich freiwillig. Normen sind nicht bindend, das unterscheidet sie von Gesetzen. Rechtsverbindlichkeit erlangen Normen, wenn Gesetze oder Rechtsverordnungen wie zum Beispiel EU-Richtlinien auf sie verweisen. Daneben können Vertragspartner die Anwendung von Normen auch in Vereinbarungen verbindlich festlegen.

    Zukünftig von den Herstellern produziertes Erste Hilfe Material wird ab der Ratifizierung nach der neuen DIN 13157 gefertigt werden. Das bestehende im Markt befindliche Erste Hilfe Material nach DIN 13157:2009 kann aber immer noch gekauft, aufbewahrt und eingesetzt werden, ohne dass es zu rechtlichen Bedenken kommt."


    Siehe hier:

    https://www.din13157.de/

    Also, wir rüsten unsere aktuellen Kästen mit 2 medizinischen OP-Masken nach und damit fühlen wir uns sicher.

  • ANZEIGE
  • Hallo Volker,

    die Antwort von der Internetseite ist ja in Ordnung, aber laut Impressum gehört diese zu "TMS Pro Shop GmbH"

    Darauf würde ich mich nicht verlassen. Die DGUV verweist auf die DIN, somit wird diese zum Stand der Technik.

  • Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • ANZEIGE
  • Da würde ich doch mal bei der DGUV direkt nachfragen...

    DGUV - Erste hilfe

    Aktuell finde ich da die Liste von 2014.

    ich habe bei der DGUV nachgefragt, hier die erhaltene Auskunft:

    "Wir empfehlen den Betrieben folgende Vorgehensweise:

    Vorhandene Verbandkästen können ohne großen Aufwand der neuen Normen entsprechend ergänzt werden. Es wird daher empfohlen bei einer nächsten Überprüfung der Verbandkästen die neuen Materialien aufzunehmen.

    Eine aktuelle Meldung zu dem Thema „Normänderung“ wird zeitnah auf der Internetseite des Fachbereichs Erste Hilfe (http://www.dguv.de/fb-erstehilfe) erscheinen."

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Eine aktuelle Meldung zu dem Thema „Normänderung“ wird zeitnah auf der Internetseite des Fachbereichs Erste Hilfe (http://www.dguv.de/fb-erstehilfe) erscheinen."

    Keine Ahnung ob sich das überschnitten hat:

    https://www.dguv.de/fb-erstehilfe/…-norm/index.jsp

    Direktlink zur neuen, geänderten (gelb hervorgehoben) Inhaltsliste der DGUV:

    https://www.dguv.de/medien/fb-erst…eh_material.pdf

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Hallo,

    wissen Sie, ob es eine Übergangszeit für diese Regelungsänderung gibt? Ich habe das mal ausgerechnet, bei uns würde das fast 15.000 Euro an Nachfüllsets machen, da wir so viele Standorte und große Standorte haben.

    Viele Grüße

    Robert

  • <...> wissen Sie, ob es eine Übergangszeit für diese Regelungsänderung gibt? <...>

    Zitat aus der oben verlinkten Seite https://www.dguv.de/fb-erstehilfe/…-norm/index.jsp

    Zitat

    Vorhandene Verbandkästen können ohne großen Aufwand der neuen Normen entsprechend ergänzt werden. Es wird daher empfohlen bei der nächsten Überprüfung der Verbandkästen die neuen Materialien aufzunehmen.

    Zu dem Satz

    Zitat

    Ich habe das mal ausgerechnet, bei uns würde das fast 15.000 Euro an Nachfüllsets machen, da wir so viele Standorte und große Standorte haben.

    Kann ich nur sagen: "Na und?! Zu erfüllende Anforderungen sind zu erfüllende Anforderungen".

    Zu dem von Dir ermittelten Preis wäre es eine Überlegung wert, einfach einmal ein Angebot über eine Sammelbestellung an eine Adresse erstellen zu lassen. - Optional mehrere Bestellung mit Lieferung an geeignete (zentrale) Standorte.

    Und Die Verteilung auf die einzelnen Standorte dann selbst zu übernehmen.

    Bei dieser Auftragssumme sollten erhebliche rabatte eingeräumt werden können.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Kann ich nur sagen: "Na und?! Zu erfüllende Anforderungen sind zu erfüllende Anforderungen".

    Zu dem von Dir ermittelten Preis wäre es eine Überlegung wert, einfach einmal ein Angebot über eine Sammelbestellung an eine Adresse erstellen zu lassen. - Optional mehrere Bestellung mit Lieferung an geeignete (zentrale) Standorte.

    Und Die Verteilung auf die einzelnen Standorte dann selbst zu übernehmen.

    Bei dieser Auftragssumme sollten erhebliche rabatte eingeräumt werden können.

    Bei solch einer Summe stellt sich schon die Verhältnismäßigkeit.

    Ich weiß nicht, ob ich das an allen Standorten gleichzeitig umsetzen würde. Es sei denn der Arbeitgeber verfügt über die notwendigen Budgets.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Auslegen würde ich das so: Die DGUV verweist auf die aktuellen Normen - diese ändern sich - also um konform zu sein, müsste man das bestehende Material ergänzen.

    Die ASR A4.3 verweist beim Verbandkasteninhalt aber beispielsweise auf keine Norm. Daher kann die DIN nicht verbindlich sein.

  • ich habe bei der DGUV nachgefragt, hier die erhaltene Auskunft:

    "Wir empfehlen den Betrieben folgende Vorgehensweise:

    Vorhandene Verbandkästen können ohne großen Aufwand der neuen Normen entsprechend ergänzt werden. Es wird daher empfohlen bei einer nächsten Überprüfung der Verbandkästen die neuen Materialien aufzunehmen.

    Eine aktuelle Meldung zu dem Thema „Normänderung“ wird zeitnah auf der Internetseite des Fachbereichs Erste Hilfe (http://www.dguv.de/fb-erstehilfe) erscheinen."

    Was bleibt der DGUV auch übrig außer empfehlen?


    Meine GB:

    Im Ruheraum befindet sich ein Erste Hilfe Kasten DIN 13169 nach neuer DIN.

    Alle weiteren Abteilungs-Erste-Hilfe-Kästen nach alter DIN 13157 bis Haltbarkeitsdatum erreicht wird.

    Alle sonstigen Gebäude werden erst bei Austausch oder Erreichen des Haltbarkeitsdatum gegen die neue Norm ausgetauscht.

    Denn ein Ersatz-Mundnasenschutz liegt aktuell in jedem Büro.

    Feuchttücher und Pflastersortiment sind in den Bereichen mehr als ausreichend. In den KiTas sind zusätzliche Wanderrucksäcke und Ersatzmaterial vorhanden.