Die neue DIN 13157 Stand 2021: Muss ich sofort nachkaufen?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    die neue DIN 13157 wird mit dem 01.11.2021 gültig. Bis dahin galt die DIN 13157 in der Version 2009.


    Laut DIN-Institut heißt es: "Es dürfen bisherige Behältnisse auch nach Veröffentlichung der Neuausgabe verwendet werden. Generell gilt: Die Anwendung von Normen ist grundsätzlich freiwillig.

    Das bestehende im Markt befindliche Erste Hilfe Material nach DIN 13157:2009 kann aber immer noch gekauft, aufbewahrt und eingesetzt werden, ohne dass es zu rechtlichen Bedenken kommt."

    Mir ist klar, dass ich den Erste-Hilfe-Kasten weiterhin verwenden kann ( das MHD ist ja auch noch nich abgelaufen), aber muss ich sofort die neu dazu gekommenen Bestandteile nachkaufen?


    Vorab vielen Dank für eure Rückinfo.


    Evemari

  • ANZEIGE
  • Falls du damit auf die Einmal-Handschuhe abzielst, die ja dann zum Inhalt gehören, sollte es aus den betrieblichen Beständen ergänzt werden können. Bei Kontrollen durch den beauftragten Dienstleister wird dieses Thema eh aufkommen.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Nein, es geht mir nicht um Einmalhandschuhe. Folgende Bestandteile ändern sich:


    Die Mengen der Pflaster ändern sich in der neuen DIN 13157:

    • 12 Stück Wundschnellverband 10 x 6 cm (bisher: 8 Stück)
    • 6 Stück Fingerkuppenverband 5 x 4 cm (bisher: 4 Stück)
    • 6 Stück Fingerverband 12 x 2 cm (bisher: 4 Stück)
    • 6 Stück Pflasterstrips 7,2 x 1,9 cm (bisher: 4 Stück)
    • 12 Stück Pflasterstrips 7,2 x 2,5 cm (bisher: 8 Stück)

    Neu hinzugekommen sind 4 Stück Feuchttücher zur Reinigung unverletzter Haut.

    Zudem werden zukünftig 2 Gesichtsmasken (gemäß DIN EN 14683) mit aufgenommen.


    Ich bin als zukünftige Fasi bei mir für die Kästen zuständig. Deshalb die Frage.

  • Da würde ich doch mal bei der DGUV direkt nachfragen...

    DGUV - Erste hilfe

    Aktuell finde ich da die Liste von 2014.

    Auch auf den Seiten des DRK konnte ich dazu noch nichts finden.

    Ich gehe aber stark davon aus, das im November alles aktualisiert wird.


    Auslegen würde ich das so: Die DGUV verweist auf die aktuellen Normen - diese ändern sich - also um konform zu sein, müsste man das bestehende Material ergänzen.

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • ANZEIGE
  • Danke

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Evemari. aber das musst du doch eh mal nachfüllen, weil es häufiger erbraucht wird.

    was spricht dagegen die hinzugekommenen Teil bei so einer Aktion zu ergänzen.

    Müssen tut man es aber scheinbar nicht.


    (ist kommerzielle Seite hoffe die Aussage stimmt)

    siehe https://www.din13157.de/

    Sind Erste Hilfe Material, Verbandkästen und Erste Hilfe Koffer nach der Ratifizierung der neuen DIN 13157 nach der alten DIN 13157:2009 noch erlaubt?

    JA! Wir haben das DIN-Institut gefragt: Es dürfen bisherige Behältnisse auch nach Veröffentlichung der Neuausgabe verwendet werden. Generell gilt: Die Anwendung von Normen ist grundsätzlich freiwillig. Normen sind nicht bindend, das unterscheidet sie von Gesetzen. Rechtsverbindlichkeit erlangen Normen, wenn Gesetze oder Rechtsverordnungen wie zum Beispiel EU-Richtlinien auf sie verweisen. Daneben können Vertragspartner die Anwendung von Normen auch in Vereinbarungen verbindlich festlegen.

    Zukünftig von den Herstellern produziertes Erste Hilfe Material wird ab der Ratifizierung nach der neuen DIN 13157 gefertigt werden. Das bestehende im Markt befindliche Erste Hilfe Material nach DIN 13157:2009 kann aber immer noch gekauft, aufbewahrt und eingesetzt werden, ohne dass es zu rechtlichen Bedenken kommt.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • (ist kommerzielle Seite hoffe die Aussage stimmt)

    siehe https://www.din13157.de/

    Sind Erste Hilfe Material, Verbandkästen und Erste Hilfe Koffer nach der Ratifizierung der neuen DIN 13157 nach der alten DIN 13157:2009 noch erlaubt?

    JA! Wir haben das DIN-Institut gefragt: Es dürfen bisherige Behältnisse auch nach Veröffentlichung der Neuausgabe verwendet werden. Generell gilt: Die Anwendung von Normen ist grundsätzlich freiwillig. Normen sind nicht bindend, das unterscheidet sie von Gesetzen. Rechtsverbindlichkeit erlangen Normen, wenn Gesetze oder Rechtsverordnungen wie zum Beispiel EU-Richtlinien auf sie verweisen. Daneben können Vertragspartner die Anwendung von Normen auch in Vereinbarungen verbindlich festlegen.

    Zukünftig von den Herstellern produziertes Erste Hilfe Material wird ab der Ratifizierung nach der neuen DIN 13157 gefertigt werden. Das bestehende im Markt befindliche Erste Hilfe Material nach DIN 13157:2009 kann aber immer noch gekauft, aufbewahrt und eingesetzt werden, ohne dass es zu rechtlichen Bedenken kommt.

    Uffbasse:

    Geändert hat sich auch der BEHÄLTER... und darauf bezieht sich der Passus.

    Das grüne Kreuz auf weißem Grund wird wohl nicht mehr aufgebracht... aber den Behälter, wo es dieses Kreuz noch gibt darfst du weiterverwenden.


    Die DGUV selbst verweist auf die Norm... so gesehen könnte diese durchaus verbindlich sein.


    Es geht nicht um das Material selbst, sondern um die Anzahl. Aus 8 wird 12... Natürlich kannst du ein Pflasterpäckchen mit 8 kaufen und durch 4 weitere auffüllen...


    So lese ich das ganze. Aber alle verweisen leider immer noch auf die alten Checklisten - ohne Feuchttücher und ohne Mundschutz... mal sehen, was demnächst noch kommuniziert wird...

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • aber das musst du doch eh mal nachfüllen, weil es häufiger erbraucht wird.

    was spricht dagegen die hinzugekommenen Teil bei so einer Aktion zu ergänzen.

    :Lach:

    Ich habe unsere Verbandskästen letztes Jahr mit einem Prüfsiegel versehen, um besser nachverfolgen zu können, wenn einer geöffnet oder was verwendet worden ist...

    Resultat: Die trauen sich jetzt gar nicht mehr an die Verbandskästen, sondern plündern wohl meinen Vorratsschrank im Ruheraum (Zugang haben aber nur die Ersthelfer...:/)

    Verbandbucheinträge werden dabei aber trotz jährlicher Unterweisung nicht gemacht... da könnte sogar die Wand der bessere Adressat sein...

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • ANZEIGE
  • Das wird ein Spaß sag ich euch. Die letzten Füllmengenänderungen haben schon dazu geführt, dass man den Kasten schon fast nicht mehr zu bekommen hat, wenn er normgerecht gefüllt wurde. Wenn jetzt noch mehr hinzukommt, sollten sie an der Größe was machen.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Das wird ein Spaß sag ich euch. Die letzten Füllmengenänderungen haben schon dazu geführt, dass man den Kasten schon fast nicht mehr zu bekommen hat, wenn er normgerecht gefüllt wurde. Wenn jetzt noch mehr hinzukommt, sollten sie an der Größe was machen.

    Ist doch voll gut: wenn den Kasten dann vor Ort auf machst, fliegt dir alles um die Ohren und du kannst im Anschluss einfach nen neuen Kasten bestellen und musst nicht mühsam eine Mullbinde nach ordern... #ironie aus

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Ist doch voll gut: wenn den Kasten dann vor Ort auf machst, fliegt dir alles um die Ohren und du kannst im Anschluss einfach nen neuen Kasten bestellen und musst nicht mühsam eine Mullbinde nach ordern... #ironie aus

    Mach das mal meinem Chef klar ... "Chef, ich bestell mal 20 neue Verbandkästen, in die alten geht nix mehr rein." 8o

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • So lese ich das ganze. Aber alle verweisen leider immer noch auf die alten Checklisten - ohne Feuchttücher und ohne Mundschutz... mal sehen, was demnächst noch kommuniziert wird

    Also in den Nachrichten wurde neulich darüber berichtet, dass der Kfz Verbandkasten ab kommendem Jahr 2*Mundschutz benötigt. Wenn ich mir so ansehe wie viele dieser Kästen ich inzwischen rum liegen habe, nur weil das Datum abgelaufen ist, die Pflaster evt. nicht mehr richtig halten, aber der Einzelnachkauf teurer ist als ein neuer Kasten, dann frage ich mich manchmal schon, ob wir das alles noch richtig bewerten. Strohhalme aus Kunststoff werden verboten, aber alle paar Jahre neue Verbandkästen aus deren Kunststoffanteil man eine Unzahl an Strohhalmen produzieren könnte.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich habe auf Arbeit noch einen roten Blech-Kasten für eine Löschdecke. Den werde ich jetzt umlackieren lassen und einen ersten Hilfe Katen daraus machen.

    Da würde dann auch alles reinpassen. Inkl. Baumwolldecke zum Wärmen des Verletzten oder für mich, wenn ich auf die Rettungskräfte warte.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • wir haben Rucksäcke hingehängt, die sind größer.

    Koffer fand ich schon immer praktischer als Schränke und die Idee mit den Rucksäcken gefällt mir auch sehr gut !

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • Bei den Rucksäcken kannst auch gleich nen AED mit einpacken, kommt dann im Extrafach unter dem Boden, wo sonst der gerollte Schlafsack angegurtet wird.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Moin,


    ich tausche auch lieber die kompletten Verbandkästen anstatt neues Füllmaterial einzuquetschen., für Standards wie Pflaster, etc. haben wir extra Spender um die Kästen so lange wie möglich im Originalzustand zu lassen. Die nicht mehr benötigten, oft nur angebrochenen Kästen geben wir an die örtlichen Kindergärten / Kindertagesstätten, dass sind sehr dankbare Abnehmer. Hier wird oft spielerisch die Erste Hilfe auch an Stofftieren, Puppen etc, geübt und somit erfüllen wir direkt noch einen guten Zweck. Die Kindere freuen sich und wir unterstützen die spielerische Erste-Hilfe Ausbildung.

    Glück Auf aus dem Pott


    der Jörg

  • Koffer fand ich schon immer praktischer als Schränke und die Idee mit den Rucksäcken gefällt mir auch sehr gut !

    Ohne Werbung machen zu wollen, nur zur Ansicht:
    https://www.fenomed.shop/ausru…2cxAqFEAQYAyABEgJcp_D_BwE


    Die hängen bei uns versiegelt am Haken

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)