Die neue DIN 13157 Stand 2021: Muss ich sofort nachkaufen?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Nochmal zu dem Thema:

    Aktuell erhält die Arbeitsstättenregel A4.3 ein aktuelles Datum - inhaltlich gibt es nicht wirklich Neues:

    Sechste Änderung ASR A4.3 Erste-Hilfe-Räume, Mittel und Einrichtungen zur Ersten Hilfe (baua.de)

    Aber: Die Liste mit dem Inhalt der Verbandskästen wurde nicht aktualisiert... Ist das vergessen worden?

    Zumal die DGUV ja die aktualisierte Liste (Feb 2022) zur Verfügung stellt...

    DGUV - Fachbereich Erste-Hilfe


    Wonach richtet ihr euch? Zur Info: wir sind hier nicht nur ein reiner Betrieb, sondern haben auch mit Seminaren und so gesehen auch "Publikumsverkehr" zu tun.

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • ANZEIGE
  • Wir nutzen die Checklisten der DGUV. Unsere Ersthelfer haben die kleinen Kästen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Wir nutzen auch die Checklisten der DGUV. In der aktuellen Fassung sind die Neuerungen sogar gelb eingefärbt und sofort ersichtlich.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Wonach richtet ihr euch?

    Ist es überhaupt relevant, ob jetzt die Befüllung nach alter oder neuer Norm vorhanden ist?

    In den meisten Fällen dürfte das nicht entscheidend sein, somit habe ich da auch keine Panik.

    Interessant ist, wie es beim Pkw Verbandkasten immer propagiert wird, dass dort jetzt 2 FFP2 Masken vorhanden sein müssen und das, wo überall die Maskenpflicht abgeschafft werden soll.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • wie es beim Pkw Verbandkasten immer propagiert wird, dass dort jetzt 2 FFP2 Masken

    ... mir ist bekannt, dass es Ende Februar in Bayern, Raum München, gezielte Fahrzeugkontrollen gegeben hat - und, welch eine Überraschung, Bußgelder verhängt wurden.

    Söderland.

    (Anm.: ggf. Fehlinformation - siehe Beitrag von MrH s.u.!)

    Ich habe ein original verpacktes Fünferpack FFP2-Masken im Handschuhfach - wenn nun ein Polizist Ärger macht, weil das Päckchen nicht im Verbadkasten ist, klage ich.

    Irgendwo reicht es.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    2 Mal editiert, zuletzt von a.r.ni ()

  • ANZEIGE
  • ... mir ist bekannt, dass es Ende Februar in Bayern, Raum München, gezielte Fahrzeugkontrollen gegeben hat - und, welch eine Überraschung, Bußgelder verhängt wurden.

    Söderland.

    Ich habe ein original verpacktes Fünferpack FFP2-Masken im Handschuhfach - wenn nun ein Polizist Ärger macht, weil das Päckchen nicht im Verbadkasten ist, klage ich.

    Irgendwo reicht es.

    ich habe meine Masken in der Tür hinter dem Fahrer auf der linken Seite in der Türenablage.

    Da warte ich ja auch drauf, auf diese Diskussion.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • a.r.ni als Bewohner von Söderland kann ich dir versichern, dass die Bußgelder nicht wegen der fehlenden Masken im KFZ-Verbandkasten verhängt worden sein können. Nach Auskunft des Polizeipräsidiums Oberfranken ist die Nachrüstpflicht vorhandener KFZ-Verbandkästen noch nicht geregelt (und auch noch kein konkreter Termin in Aussicht, bis wann hier irgendwas bezüglich Nachrüstpflicht vom Gesetzgeber veröffentlicht wird). Somit fehlt es derzeit (noch) an einer Rechtsgrundlage für die Kontrolle fehlender Masken im KFZ-Verbandkasten.


    Laut Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) gilt die neue Norm DIN 13164:2022 für Verbandskästen bereits seit dem 1. Februar 2022. Allerdings gibt es eine Übergangsfrist von 12 Monaten. Alte Verbandkästen dürfen daher bis zum 31. Januar 2023 im Auto mitgeführt und im Handel erworben werden. Die neue Normausgabe 2022 muss vom Gesetzgeber außerdem noch in § 35h der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) als Mindeststandard aufgeführt werden. Gemäß StVZO muss das Erste Hilfe Material Stand heute der DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 oder Ausgabe Januar 2014 entsprechen.


    schöne Grüße vom u.a. Erste Hilfe Ausbilder

  • Griaß Di, MrH,

    kann ich dir versichern, dass die Bußgelder nicht wegen der fehlenden Masken im KFZ-Verbandkasten verhängt worden sein können

    vielen Dank für den Hinweis ... ich werde meinen Informanten damit konfrontieren ... (ich habe meinen obigen Beitrag überarbeitet und auf Deinen verwiesen).

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Moin


    als inoffizielle Info... der Arbeitsstättenausschuss hat der Änderung des Inhaltes der "Verbandkästen für Betriebe" noch nicht zugestimmt, d. h. Übergangsfristen etc. gibt es von dieser Seite erst, wenn beschlossen ist, ob der geänderte Inhalt Sinn macht.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Moin


    als inoffizielle Info... der Arbeitsstättenausschuss hat der Änderung des Inhaltes der "Verbandkästen für Betriebe" noch nicht zugestimmt, d. h. Übergangsfristen etc. gibt es von dieser Seite erst, wenn beschlossen ist, ob der geänderte Inhalt Sinn macht.

    Eine inoffizielle Quelle hast du nicht?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo

    die Normen zu den betrieblichen Erste Hilfe Kästen und den KFZ Verbandkästen sind an die Hersteller gerichtet.

    In den Normen gibt es keine Aussage bzgl. Ergänzung oder Austausch.

    Die verschiedenen Hersteller der Verbandkästen bieten Ergänzungs Sets an.


    Also Ball flach halten, ergänzen oder austauschen (wenn Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist).


    H.

  • Hi,


    die ersten gesetzlichen Unfallversicherungsträger weisen "ihre Betriebe" bereits darauf hin, dass die Verbandkasten inhaltlich an die neue Norm anzupassen sind mit Verweis auf $ 4 ArbSchG (aktueller Stand der Technik). Wer bereits ein Schreiben seines gesetzlichen Unfallversicherungsträgers erhalten hat sollte sich darum kümmern ;). Wer nicht auf das Schreiben warten will kann auch jetzt schon tätig werden.


    schöne Grüße