Frage:; Während meiner laufenden Ausbildung, stolpere ich immer wieder über HSE/EHS...

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    während meiner laufenden Ausbildung, stolpere ich immer wieder über HSE/EHS....Ich verstehe es so, es ist eigentlich SGU und die Anwendung /Integration in den Unternehmenspolitik. Liege ich da richtig ? Und wenn ja, kann ich das nach meiner Ausbildung direkt anwenden oder benötige ich eine Erweiterung meiner Ausbildung dazu?

    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre S. (19. Oktober 2021 um 08:53)

  • ANZEIGE
  • Andre S. 19. Oktober 2021 um 08:53

    Hat den Titel des Themas von „Frage:; Während meiner laufenden Ausbilstolpere ich immer wieder über HSE/EHS...“ zu „Frage:; Während meiner laufenden Ausbildung, stolpere ich immer wieder über HSE/EHS...“ geändert.
  • Während unsere Betitelung dem deutschen Sprachgebrauch geschuldet ist, findet sich auf dem internationalen Markt eine Vielzahl von anderen Bezeichnungen. Je nach Mutterkonzern kommen diesen auch Bedeutungen zu, dann hat man es mit HSE Managern oder EHS Officern zu tun (beide Begriffe sind mir über den Weg gelaufen).

    Je nach Unternehmensverständnis können dazu noch weitere Aufgaben ins Spiel gebracht werden, oder auch Abstufungen wie "Junior" / "Senior" verteilt werden. Dazu gibt es hier auch schon Threads, wo man näheres nachlesen kann.

    Je nach Aufgabenfeldern besteht die Möglichkeit, dass du noch etwas erweiterte Schulung machen musst.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Guten Morgen,

    während meiner laufenden Ausbildung, stolpere ich immer wieder über HSE/EHS....Ich verstehe es so, es ist eigentlich SGU und die Anwendung /Integration in den Unternehmenspolitik. Liege ich da richtig ? Und wenn ja, kann ich das nach meiner Ausbildung direkt anwenden oder benötige ich eine Erweiterung meiner Ausbildung dazu?

    Vielen Dank.

    mmmhhh. so ganz habe ich das nicht verstanden, was Du uns fragen willst. Aber ich versuch es mal.

    EHS/HSE/SHE ist aus dem englischen und heißt --> S - Safety; H - Health; E - Environment.

    Ich habe früher in der US-Chemischen Industrie gearbeitet. Da werden alle drei Gebiete der SiFa aufgedrückt. Von Beruf bin ich Verfahrenstechniker, Fachrichtung Umwelt. Von daher passte das immer ganz gut.

    Sofern es eine Unternehmenspolitik gibt, sind alle drei Themen natürlich in der Policy wiederzufinden.

    Die SiFa - Ausbildung allein reicht nicht. Du benötigst eine Weiterbildung im Abfallrecht (Abfallbeauftragter), (Gefahrstoffrecht wäre gut), evtl. Immissionsschutz, Gewässerschutz, vielleicht auch Strahlenschutz und bei Transporten das Gefahrgutrecht. Ich habe noch eine Zusatzausbildung zum Umweltauditor durchlaufen. Ach so, den Brandschutz nicht zu vergessen.

    Diese Ausbildungen kannst Du bei vielen Anbietern durchlaufen. Sind in der Regel 5 Tages - Seminare. Ich empfehle da gerne das KIT in Eggenstein - Leopoldshafen. gibt aber auch andere.

    Gleichstellungsbeauftragter kannst Du nicht werden. Das sind meistens die anderen.....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Und wenn ja, kann ich das nach meiner Ausbildung direkt anwenden oder benötige ich eine Erweiterung meiner Ausbildung dazu?

    Welches "Vorwissen" ist im Bereich E bzw. U vorhanden? Ich vermute einmal so gut wie nichts. Dann wäre für diesen Bereich noch einiges an Nacharbeit notwendig. Wobei die Managementsysteme alle ähnlich sind. Im Bereich Abfall, Gewässerschutz und Immissionsschutz gibt es auch einige formale Vorgaben an die Qualifikation. Diese sind oft zusätzlich zur entsprechenden fachlichen Weiterbildung erforderlich.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ja danke, Du hast es getroffen. Ich danke da habe ja Ansatzpunkte

  • ANZEIGE
  • Solltest du weitere Fragen zum HSE Manager haben, kann ich dir evtl. weiterhelfen. ;)

    Hab sogar unserem US Mutterkonzern sei Dank noch ein weiteres "S" verpasst bekommen, da ich noch Leitung Security (Gefahrenabwehr/ Standortsicherheit usw.) mit mache.

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von FaSi Schuster (20. Oktober 2021 um 11:49)

  • Ja danke, Du hast es getroffen. Ich danke da habe ja Ansatzpunkte

    Gerne. Jederzeit wieder. Habe das 25 Jahre gemacht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick