Treppen Leitern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,😁


    ich hab eine Frage zu sogenannten Treppenleitern.

    Laut Norm sind Treppenleitern Leitern mit einem Winkel zwischen 45 und 75 Grad.


    Ein Hersteller solcher Treppenleiter hat auf seiner Website stehen „die Leiter ist beim Hinabgehen wie eine klassische Leiter rückwärts zu nutzen“.


    Diese Vorgabe finde ich sonst nirgends.


    Kennt jemand eine Vorgabe/Vorschrift wo darauf hingewiesen wird, wie so eine Treppenleiter zu verwenden ist?

    Vielen Dank


    Grüße

    Michael😀

  • ANZEIGE
  • Aufgrund des Winkels erinnert es an die Treppen an Bord von Schiffen...

    Mit beiden Händen am Geländer kann man die sportlich vorwärts runterrutschen, aber es stellt schon eine Sturzgefahr dar. An Bord ist auch die Regel des Rückwärts nutzen gegeben. Das mit dem Rutschen zeigen sie gerne mal in Filmen...

    Dazu eine Vorschrift nennen kann ich nicht, da diese Information schon vor meiner FaSi-Zeit fest verdrahtet war.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Aufgrund des Winkels erinnert es an die Treppen an Bord von Schiffen...

    Mit beiden Händen am Geländer kann man die sportlich vorwärts runterrutschen, aber es stellt schon eine Sturzgefahr dar. An Bord ist auch die Regel des Rückwärts nutzen gegeben. Das mit dem Rutschen zeigen sie gerne mal in Filmen...

    Dazu eine Vorschrift nennen kann ich nicht, da diese Information schon vor meiner FaSi-Zeit fest verdrahtet war.

    [OT] Beim Runterrutschen sollte man auf jeden Fall vorher "Warschau" rufen, und von oben hat Vorfahrt ... hat mir zumindest mein Kumpel beigebracht, der viele Jahre bei der Marine war [/OT]

    Ich bin mir nicht sicher, ob es da drin steht, aber hast du dir schon die DGUV Information 208-016 angeschaut?

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Treppenleitern?

    Du meinst doch eher "Stufenleitern", also statt Sprossen eine mehr oder weniger breite Stufe.

    Da passt der Winkel ... und das sind Leitern und somit auch entsprechend zu begehen.

    Es gibt noch "Steiltreppen", Neigungswinkel 38° - 45°. (Kleine Auftritte, Abrutschen über Stufenkante möglich.)

    Guck auch mal in die DGUV Information 208-005 Treppen (ehem. BGI / GUV-I 561).

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Bin seid heute wieder dabei freue mich schon auf die nächsten Kommentare war vor einigen Jahren auch schon im Sifaboard bin jetzt Rentner und betreue eine kleine Firma.

    Einmal editiert, zuletzt von Sicherheit112 (4. November 2021 um 21:07) aus folgendem Grund: Ich glaube das ich eine falsche Seite geöffnet habe um mich vorzustellen wo muss ich dieses genau machen. Danke

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage. Gibt es irgendwo eine Publikation aus der ich entnehmen kann wie viel Abstand ich mit einer Leiter zu einer Absturzkante haben muss um sicher Arbeiten zu können.

    Ich habe schon verschiedenste Publikationen durchgeschaut aber werde irgendwie nicht fündig.

    Oder gibt es vielleicht eine Faustformel die man heranziehen kann.

    Ich wäre euch sehr dankbar wen Ihr mir weiterhelfen könntet.

  • Durch die Dezentralisierung gibt es nicht zu allem Publikationen.

    Wenn du mit einer Leiter an einer Absturzkante arbeiten willst, dann ist es doch besser, dass die Person im Falle eines Umkippens oder wegrutschens der Leiter nicht im selben endet, oder?

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage. Gibt es irgendwo eine Publikation aus der ich entnehmen kann wie viel Abstand ich mit einer Leiter zu einer Absturzkante haben muss um sicher Arbeiten zu können.

    Ich habe schon verschiedenste Publikationen durchgeschaut aber werde irgendwie nicht fündig.

    Oder gibt es vielleicht eine Faustformel die man heranziehen kann.

    Ich wäre euch sehr dankbar wen Ihr mir weiterhelfen könntet.

    Du findest sicher etwas unter Arbeiten mit Absturzgefahr.

    Grundsätzlich wäre der Abstand zu einer Absturzkante 1,5 m. Bei Leitern würde ich da noch die Steighöhe mit einberechnen bzw. PSAgA einsetzen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (8. November 2021 um 10:35)

  • ANZEIGE
  • Noch was... Was ist es denn für eine Leiter? Anlegeleiter, Stehleiter, ...

    Wo willst du sie aufstellen? Direkt auf einem Dach. Flachdach, Schrägdach....

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Noch was... Was ist es denn für eine Leiter? Anlegeleiter, Stehleiter, ...

    Wo willst du sie aufstellen? Direkt auf einem Dach. Flachdach, Schrägdach....

    Hallo,

    erstmal möchte ich mich für die netten Antworten bedanken.

    Der Aufstellungsort ist in der Produktion. Die Produktion geht über 3 Etagen hat aber über mehrere Zwischeneben die nur von einem Geländer voneinander getrennt sind. Der Höhenunterschied zwischen den einzelnen Ebenen beträgt ca. 1,5 m vom Fußboden aus gesehen. Aber es müssen immer wieder Instandhaltungsarbeiten auf der höher gelegen Ebene neben dem Geländer durchgeführt werden. Somit habe ich doch wenn ich auf einer Stehleiter stehe ein Absturzkante zur tiefergelegenen Fläche. Oder sehe ich das falsch.

    Liebe Grüße

    Sifanator

  • Aber es müssen immer wieder Instandhaltungsarbeiten auf der höher gelegen Ebene neben dem Geländer durchgeführt werden. Somit habe ich doch wenn ich auf einer Stehleiter stehe ein Absturzkante zur tiefergelegenen Fläche. Oder sehe ich das falsch.

    Das siehst Du richtig. Da hilft aus meiner Sicht nur PSAgA oder ein Netz, welches die Absturzkante sichert.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • [...] Aber es müssen immer wieder Instandhaltungsarbeiten auf der höher gelegen Ebene neben dem Geländer durchgeführt werden. [...]

    Wartungspodeste/-zugänge mit eigener Umwehrung/Geländer möglich?

    Tragbaren Leitern sollten bei regelmäßigen Arbeiten sowieso nicht die erste Wahl sein.