Objektorientierte Gefährdungsbeurteilung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    Situation:

    im Rahmen meiner LEK2 muss ich eine objektorientierte GB auf einer Baustelle machen. Der Betrieb hat einen neue dieselangetriebenen Baukompressor (Fahrbarer Kompressor) angeschafft, die Alte hatte deshalb ausgedient.

    Aber was mache ich mit Druckluft, Abgase an dem Kompressor und Lärm und Stolpern,Abstürzen wegen Schläuche des Kompressors ...usw was noch könnte ich schreiben?

    ich habe nicht viel Unterlagen gefunden.

    Wie beurteile ich diese "Gefährdungen"?

    Vielleicht kann mir einer von den Profis helfen, nix gefunden.:thumbup:

    danke!

  • ANZEIGE
  • Zur Bewertung von Lärm gibt es klare Vorgaben. Für Dieselmotoremmissionen eine TRGS. Zum Druck findet sich was in der Betriebssicherheitsverordnung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Es hilft auch sich das Ding vor Ort anzuschauen und mal vorführen zu lassen.

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • ANZEIGE
  • Warum machst Du das allein. Im Prinzip müsstest du dich mit dem Vorabeiter / Polier / Meister und einem Mitarbeiter zur präventiven (vor dem Kauf) GBU treffen. Das heißt, du hättest schon so etwas wie eine Vorlage.

    Aber anscheinend steht das Ding schon auf dem Hof. Trotzdem, nimm dir die Mitarbeiter und besprich dich mit denen. Messen wäre natürlich prima. Wenn Du nicht selbst messen kannst, dann schreib halt, dass extern gemessen werden muss. Vergiss die Einqweisung auf das neue Gerät nicht mit aufzunehmen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin,

    hier gibt es noch schöne Gefährdungen beim Transport (bzw. Anhängen und Rangieren), beim Befüllen mit Dieselkraftstoff, beim sicheren Abstellen auf unebenem Gelände , Wärmeentwicklung an Motor und Auspuff usw. usw.

    Gruß Hagen

  • Guten Morgen

    Kann doch alles so einfach sein um Gefährdungen zu erkennen. Nimm die Checkliste der möglichen Gefährdungsfaktoren und arbeite diese ab zu allem was auf der Baustelle so ansteht. Würde dies aber nicht alles in einer GB reinpacken, sondern mehrere GB erstellen mit verweisen auf einzelne GB.

    Gruß Martin

  • ANZEIGE