Maschine einhausen - aber kein Platz für Einhausung. Lieferant gesucht....

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Problem: Maschine, Gefahrenbereich muss eingehaust werden, für die klassische Einhausung gibt es aber keinen Platz.


    Einzige Lösung: die Einhausung muss in der Luft hängen - und genau das tun z.B. Jalousien.


    Frage: gibt es Firmen/Lieferanten, die Maschineneinhausungen als Jalousie/Rolltor gestalten können?


    Erschwerender Faktor: Hygienebereich, staubig (Laktose), also Edelstahl oder Sonstiges, was sowohl Nässe abkann, als auch keine Schimmelbildung begünstigt.


    Muss mit Wasser abspritzbar sein. Mechanisch wäre OK - keine Notwendigkeit von Elektrik.


    Oder gibt es andere Ideen, wie man den Zugang zur Maschine absichern kann?


    Lichtschranke ist ausgeschlossen (Staubereignisse möglich), ebenso Falltüren - nach oben kein Platz.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    spontan fallen mir da Trittschutzmatten ein.

    Gruß,

    Carsten

    Trittschutzmatten lassen sich aber nicht unbedingt gut desinfizieren.
    ZZZ sprach ja vom Hygienebereich...da können wir hier mit Reinräumen auch ein Lied von singen

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • ANZEIGE
  • Es ist Medium Care.


    Mit Wasser abspritzen ist korrekt - aber dann dürfen sich keine Schimmelherde bilden. Matten sind KLASSISCHE Schimmelherde, vor allem, weil dort Zucker verarbeitet wird. Du hast also Zucker in jeder Ritze - mehr Schimmelfutter geht nicht. "Abspritzen" reinigt auch niemals chemisch rein. Es darf also keine Ritzen geben, wo sich Feuchtigkeit hält.

  • Wir arbeiten bei uns mit hängenden Planen. Von der Stabilität ähnlich einer LKW-Plane oder sehr dicker Folie, aber FDA zertifiziert. Oben in Edelstahl gehaltert und durchsichtig hängen die Dinger von der Decke. Als extra schützen die noch ein wenig vor Lärm.

  • FA Höhe hat sich schon engagiert - mal sehen, was wir mit ihr zustande kriegen. Ich gebe Bescheid, falls wir eine Lösung haben :)


    Ideen sind weiterhin sehr willkommen, man muss auch einen Plan B oder C haben.

    Mal über sowas nachgedacht?

    RFID

    Kannte ich auch nicht - für den genannten Zweck allerdings ungeeignet. Wir haben ein Verbot irgend etwas zu tragen - also auch ein Armband - und vor allem ist es sinnlos, allen Kollegen Armbänder zu verpassen, weil die Stelle ur selten und von wenigen Kollegen betreten wird. Die Pflicht Armbänder zu tragen wäre demnach nicht durchsetzbar (seitens QM und seitens der Mitarbeiter).


    Die Klamotten mit RFID auszustatten wäre eher möglich - rein technisch - aber die Klamotten sind Mietware.... 40 cm wäre auch zu nahe....

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • ANZEIGE