Aufstellung von Multifunktionsdrucker

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    an mich wurde die Frage herangetragen, ob ein Multifunktionsdrucker in einem innen liegenden unbelüfteten Raum aufgestellt werden kann. Meine Antwort war natürlich nein.

    Der alternative Stellplatz im Flur ist auch nicht besser, also müssen wir diesen innen liegenden Raum nutzen.

    Die Gebäudeverwaltung hat mittlerweile eingesehen, dass dieser Raum belüftet werden muss und machte nun den Vorschlag einfach ein Lüftungsgitter in die Tür einzusetzen. Das ist mir jedoch zu wenig.

    Im benachbarten Serverraum ist eine Klimaanlage installiert. Nun stellt sich die Frage, ob man die Raumlüftung an diese Klimaanlage anschießen kann.

    Ich hab bei meiner Recherche bisher nichts konkretes zur Belüftung gefunden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Viele Grüße

  • ANZEIGE
  • Im benachbarten Serverraum ist eine Klimaanlage installiert.

    Serverraum und Klimaanlage klingt für mich nach Umluftkühlung. Das nützt Dir aber in Bezug auf den Multifuktionsdrucker wenig, denn dafür benötigst Du Abluft um die möglicherweise entstehenden Partikel + Ozon abzuführen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Meine Antwort war natürlich nein.

    Moin,

    worauf begründet sich Deine Antwort? Es kommt darauf an, welche Geräte betrieben werden, welcher Toner verwendet wird und last but not least welches Papier zum Einsatz kommt. In vielen Schriften steht immer "sollte in einem gut belüfteten Raum aufgestellt werden". Das IFA hat den worst-case simuliert und blieb dabei immer unterhalb der Nachweisgrenze. Suchbegriff: 617.0-IFA:638.1

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Meine Antwort basiert auf meinem Bauchgefühl. Der Kopierer soll in einem dauerhaft abgeschlossenen Raum stehen, zu dem nur die Mitarbeiter der Abteilung zugriff haben.

    Somit wird dieser Raum niemals gelüftet. Dort arbeiten auch sehr druckfreudige Menschen.

    Und nur so Türschlitze bringen für den Luftaustausch ja auch nicht viel

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ich zitiere mal aus dem IFA-Report.

    Zitat von IFA-ReportEmmissionen aus Laserdruckern und Kopierern


    Mit einer kleinen unbelüfteten Prüfkammer wurden zunächst Verhältnisse simuliert, die selbst unter widrigsten Bedingungen kaum zu befürchten sind. Eine Reihe handelsüblicher Farbfotokopierer sowie Farb- und Schwarz-Weiß-Laserdrucker unterschiedlicher Fabrikate und Bauart wurde im Dauerbetrieb untersucht.

    ....

    Auch unter den ungünstigen Modellbedingungen lag der Ausstoß an Stäuben der A- und E-Frak--tion unter der Nachweisgrenze. Nach Inbetrieb-nahme der Testgeräte war ein vorübergehender Anstieg der Emission ultrafeiner Partikel zu beob-achten. Mit steigender Kopier- oder Druckdauer nahm der Anteil größerer Teilchen zu.

    Alle Geräte emittierten flüchtige organische Verbindungen (VOC). Die Konzentrationen lagen aber deutlich unterhalb der Arbeitsplatzgrenzwerte, in der Regel auch unterhalb der strengeren Umwelt- und Innenraum-Richtwerte. Ozon ist offenbar kein Problem mehr; die meisten Drucker und Kopierer arbeiten heute ozonfrei. Aus dem Makrophagentest lässt sich ein Reiz- und Entzündungspotenzial von Tonerstäuben auf die Atemwege ableiten, allerdings erst bei hohen Konzentrationen.

    Gute Geräte kaufen, auf den Toner achten, gutes Papier kaufen. Geräte sauber halten.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Gute Geräte kaufen, auf den Toner achten, gutes Papier kaufen. Geräte sauber halten.

    Ich arbeite bei einer Behörde. Billig ist gut!

    Ob die Geräte überhaupt irgendwann mal gereinigt oder nur alle x Jahre ausgetauscht werden weiß ich auch nicht.

    Mir wäre da ne Lüftung lieber, aber wie gesagt ist halt nur Bauchgefühl.

    Mein Vorgänger und auch die andern Fachkräfte sind auch immer bei "niemals in geschlossenen Räumen"

  • Ich arbeite bei einer Behörde. Billig ist gut!

    Ich auch ;)

    Ob die Geräte überhaupt irgendwann mal gereinigt oder nur alle x Jahre ausgetauscht werden weiß ich auch nicht.

    Sollte man mal prüfen und dann entsprechende Maßnahmen treffen. Wir mieten immer auf 60 Monate und sind dabei preislich wirklich gut dabei.

    Mir wäre da ne Lüftung lieber, aber wie gesagt ist halt nur Bauchgefühl.

    Mir wäre eine Gerätekonstellation lieber, die keine Emmissionen aufweist, die bedenklich wäre. :saint:

    Mein Vorgänger und auch die andern Fachkräfte sind auch immer bei "niemals in geschlossenen Räumen"

    Das sind die Meisten ;) Die Keramikplatte unter dem Wasserkocher wird auch ewig in der Festplatte eingebrannt bleiben, und Löschdecken gegen Fettbrände werden niemals verschwinden.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Mir wäre da ne Lüftung lieber, aber wie gesagt ist halt nur Bauchgefühl.

    Mein Vorgänger und auch die andern Fachkräfte sind auch immer bei "niemals in geschlossenen Räumen"

    Naja, "Bauchgefühl" ist aber kein adäquater Ersatz für Fakten, auch nicht wenn mehrere Leute dasselbe fühlen.

    Wenn man den von Guudsje zitierten Report eines anerkannten Forschungsinstitutes für Arbeitsschutz als "ingenieurstechnisch" fundierte Imissionsabschätzung für seine Gefährdungsbeurteilung nimmt, kommt man mit hinreichender Sicherheit zum Ergebnis, dass man nicht unbedingt eine Lüftung braucht...

  • ANZEIGE
  • Der Ingenieur in der Sifa kommt zu dem Schluß, das keine Lüftung benötigt wird. Der kluge, vorausschauende Teil der Sifa, der am subjektiven Wohlbefinden seiner Schäfchen interessiert ist, baut eine einfache Lüftung ein. Und beugt damit den Beschwerden über die gefährliche Ausdünstungen und Stäube aus dem Drucker vor, denen erst sosnst nachgehen muß.

  • kommt man mit hinreichender Sicherheit zum Ergebnis, dass man nicht unbedingt eine Lüftung braucht.

    Allerdings stellt sich dann auch die Frage, warum man dann die Arbeitsplatzdrucker verbannt hat und nur noch Gruppendrucker im entsprechenden Druckerraum akzeptiert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Bei uns: Drucker steht in einem Kabuff von vielleicht 2-3 qm. Die Tür öffnet in den ersten Fluchtweg (also nicht das Türblatt, sondern die Öffnung an sich). Die Tür ist immer offen. Rauchmelder und automatische Schließvorrichtung für die T90-tür (F90 Wand) sind installiert.

    Drucker belüftet (durch die große Halle), Brandschutz gesichert.

  • Allerdings stellt sich dann auch die Frage, warum man dann die Arbeitsplatzdrucker verbannt hat und nur noch Gruppendrucker im entsprechenden Druckerraum akzeptiert.

    Aus Kostengründen und man "zwingt" die Mitarbeiter mit überwiegender Bürotätigkeit zumindest gelegentlich zur Bewegung ;)

    Unser Betriebsarzt ist übrigens auch der Auffassung dass die Geräte so wenig Emissionen verursachen, dass sie nicht in belüfteten Räumen stehen müssen.

    Besser wie Drucker wäre meiner Meinung nach zu überlegen was muss ich drucken und was kann ich mir (und auch der Firma) sparen! Aber das geht natürlich nicht immer...

    Aber wenn hier vernünftig umgegangen wird sehe in dieser Thematik keinerlei Handlungsbedarf, was heißen soll ich kann den Drucker überall dort hinstellen wo er nicht im Weg steht und natürlich den Brandschutzregeln entspricht.

    Krieg ist Verbrechen!

  • Allerdings stellt sich dann auch die Frage, warum man dann die Arbeitsplatzdrucker verbannt hat und nur noch Gruppendrucker im entsprechenden Druckerraum akzeptiert.

    Das liegt nach meinem letzten Kenntnisstand (der schon ein paar Jahre alt ist) daran, dass die Emission von ultrafeinen Partikeln während der Initialisierung besonders hoch ist und im Druckbetrieb dann deutlich absinkt. D.h. wenn 5 Leute ihren Drucker 20 mal für jeweils 5 Blatt Druck hochfahren ist man bei deutlich höheren Werten als wenn der Drucker einmal initialisiert wird und 500 Blatt druckt, was im Rahmen des Minimnierungsgebotes ja wünschenswert ist, da gab's mal 'ne Studie vom UBA, Quelle hab' ich momentan nicht parat.

    Außerdem ist die Wartung von einem Drucker deutlich billiger als die von 20...

  • ANZEIGE