Sicherheitsabstand erdverlegte Leitungen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    hab mal wieder eine Frage an Euer Schwarmwissen :)

    Wo finde ich denn Angaben zu Sicherheitsabständen bei erdverlegten Leitungen? Konkret geht es um eine 20kV-Leitung... DGUV-Info 203-017 hab ich dazu auch nichts konkretes gefunden :/

    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich...

  • ANZEIGE
  • Wo finde ich denn Angaben zu Sicherheitsabständen bei erdverlegten Leitungen?

    Bei dem betreffenden Energieversorger. Das ist meines Wissens nicht einheitlich geregelt und schwankt bei den einzelnen Betreibern. Kommt auch darauf an, wozu Du Abstand halten musst (andere Leistungen, Bauten, Bäume etc.).


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hm, Betreiber ist unser Auftraggeber, der nicht versteht, warum wir uns deswegen überhaupt Gedanken machen, darum bin ich auf der Suche nach Richtwerten oder Mindestangaben oder irgendwas in der Art...

  • Wie gesagt, ich kenne es so, dass es bei verschiedenen Energierversorgen unterschiedlich ist. So fordert z.B. die ESWE-Versorgung beidseitig 1,00m ab Trassenaußenkante bei einer 20KV-Leitung, während die Stadtwerke Heidelberg 0,40m Abstand in ihrer Leitungsschutzanweisung fordern.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hm, Betreiber ist unser Auftraggeber, der nicht versteht, warum wir uns deswegen überhaupt Gedanken machen

    Frage mal den Auftraggeber, ob er einen Freiwilligen abstellt, der Erdarbeiten innerhalb eines Schutzstreifens für eine 20KV-Leitung mit dem Löffelbagger vorführen kann. :saint:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hey,

    also es gibt tatsächlich hier keine Vorgaben sondern liegt ausschließlich in der Verantwortung des Betreibers. Wir haben daher 1m festgelegt.

    Finde es allerdings erstaunlich, dass es hier keine allgemeingültige Vorgabe gibt. Wenn man dann so einen Betreiber hat...

    Danke jeden falls für Eure Antworten :)