Kontrolle von Personen, die das Werkgelände betreten

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Wir möchten ein System einführen, bei dem LKW Fahrende im Vorfeld eine elektronische Unterweisung erhalten. Bei bestandener Prüfung einen Zugangscode erhalten und mit diesem Code automatisch auf unser Werkgelände kommen.

    Die Personaldaten können später über die Unterweisungsdatenbank abgerufen werden. Bei der Unterweisung wird ein Bild von der Testperson abgespeichert.


    Welche Gründe könnte es geben, dass ich den LKW Fahrenden durch eine Person kontrolliere?

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: seid ihr sicher, dass ihr das so dürft? Datenschutz? Etc. ... Außerdem: in wie vielen Sprachen wollt ihr die elektronische Unterweisung anbieten? Und was ist, wenn der Fahrer den Test nicht besteht? Verzichtet ihr dann auf die Lieferung?


    Sorry, so wie du es beschreibst, zauberst du mir 1000 Fragezeichen ins Gesicht :/


    Beste Grüße

  • Na viel Glück dabei!


    Theoretisch spricht nichts gegen ein solches System...


    Wenn ihr euch allerdings eine Spedition leisten wollt, die euch im Vorfeld sagt, welcher Fahrer eine definierte Tour fährt, dann könnt ihr euch auch Kontroll- und Unterweisungspersonal leisten. Ich habe diese Anforderungen auf Öl-/Gas-Bohranlagen erlebt. Es geht - aber es ist nicht einfach und sehr, sehr teuer für den Auftraggeber.


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Schafft euch einen guten Wachdienst an, da es dann zu Zornesaufwallungen bei den Fahrern kommen wird.

    Durch das Hfensicherheitsgesetz haben wir eine Vorlage, um nur kontrollierten Zugang zuzulassen. Aber darin ist keine Schulung für Externe enthalten. Trotzdem gibt es auch so schon genug Übergriffe, wenn mal wieder Massen vor dem Hof stehen.

    Übrigens solltet ihr die Idee mit dem Bild speichern lieber noch mal mit einem Rechtsanwalt des entsprechenden Fachgebietes durchsprechen, da drohen sonst empfindliche Strafen.

    In anderen Lagerbereichen gibt es auch solche Kurztests vor dem Betreten, aber niemals mit automatischem Zugangscode, da die Entwickler solcher Tests zumeist nur einen Frage-Antwort-Satz erstellen und sich die Lösung auch ohne Sprachkenntnisse schnell verbreitet. Endergebnis wäre "nix verstehen" mit Zugangscode.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Guten Tag,


    aufgrund von Unfällen wollen wir ein schon existierendes System nutzen, um den Nachweis im Falle eines Unfalls heranziehen zu können. Die LKW Fahrer erhalten eine Nummer, die den Fahrauftrag freigibt, diese ist nicht mit der Unterweisung verknüpft. Die Unterweisung soll in mehreren Sprachen erfolgen und kann von den Fahrern selbsttätig vor dem Befahren des Werkgeländes durchgeführt werden.

    Hier das Video über ein vergleichbares System (das nur durch Tests vor Ort gefüllt werden kann).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach Rücksprache mit meiner Aufsichtsbehörde kommt es Ihr auf das vorliegen des Unterweisungsnachweises an.

  • ANZEIGE
  • Hallo Axel!


    So ein System nutzen viele Firmen, bei dehnen täglich viele Fahrzeuge und Fahrer auf dem Werksgelände unterwegs sind. Soweit, so gut.


    Aber: Was ist mit dem Datenschutz? Hier speziell das Foto. Ich möchte nicht das jemand ein Foto von mir speichert und ich nicht weiß was damit passiert. Zumal der Mitarbeiter doch schon seine Personalien angibt und auch noch eigenhändig unterschreibt. Was ist mit der Unterschrift? Woher weiß ich was ihr damit macht. Also da muss ein Datenschutzbeauftragter / Anwalt her, der das genau unter die Lupe nimmt. Auch der Arbeitgeber (Spedition) könnte da ein Wort mitreden.


    Gruß Michael