Praktikum LEK 2 - Themenfindung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier auf der Plattform und hoffe, ihr könnt mir helfen und mir gute inputs geben.


    Ich mache gerade nach der alten Ausbildungsstruktur die Fasi-Ausbildung. Ich muss in 3 Wochen mein Thema einreichen und tappe aktuell noch total im Dunkeln.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Das Unternehmen (Verwaltung + interner Gärtner und Hausmeister), wo ich arbeite, hat im Bereich Arbeitsschutz nichts schritlich. Keine Gefährdungsbeurteilung, keine Betriebsanweisungen, kein Gefahrstoffverzeichnis... nichts.

    Ich würde gerne eine Arbeitssystembetrachtung machen. Hier ist für mich das Arbeitssystem Gärtner sehr interressant und zusätzlich hätte ich einen kooperativen Ansprechpartner.


    Jetzt meine Frage: In diesem System gibt eine Vielzahl von Gefährdungen, z. B. Aufsitzrasenmäher (Lärm), Erdarbeiten (Biostoffe)... Alle Gefährdungen zu betrachten, wird wohl zu viel sein. Werde mir also die wichtigsten vornehmen.

    Wenn ich jetzt aber feststelle, dass bei der Risikobeurteilung kein Handlungsbedarf vorliegt, da alles schon umgesetzt wurde z. B. Gehörschutz,... was ist dann? Ist dann auch eine Betriebsanweisung, Unterweisung und vielleicht auch eine freiwillige Vorsorgeuntersuchung eine Maßnahme?

    Habe ich hier vielleicht einen Denkfehler?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.


    Evemari

  • ANZEIGE
  • Hier ist für mich das Arbeitssystem Gärtner sehr interressant und zusätzlich hätte ich einen kooperativen Ansprechpartner.

    Das ist doch schon mal ein guter Anfang.

    Alle Gefährdungen zu betrachten, wird wohl zu viel sein. Werde mir also die wichtigsten vornehmen.

    Eingrenzen ist hier erforderlich. Frag den Gärtner, welche Tätigkeiten er so den ganzen Tag über ausübt, liste diese auf und nehme dann exemplarisch einige wie z.B. Tätigkeit mit motorbetriebenen Geräten => Aufsitzmäher. Arbeiten auf der Leiter => Baumschnitt usw.

    Wenn ich jetzt aber feststelle, dass bei der Risikobeurteilung kein Handlungsbedarf vorliegt, da alles schon umgesetzt wurde z. B. Gehörschutz,... was ist dann?

    Wenn bereits etwas umgesetzt wurde muss das dokumentiert werden. Zusätzlich noch Wirksamkeitsprüfung durchführen. Beim Gehörschutz z.B. ob dieser ausreicht oder weitere Gefährdungen verursacht. Stark dämpfender Gehörschutz kann z.B. verhindern, dass Warnsignale wahrgenommen werden, zu geringe Dämpfung kann trotz Gehörschutz zu Schäden führen.

    Ist dann auch eine Betriebsanweisung, Unterweisung und vielleicht auch eine freiwillige Vorsorgeuntersuchung eine Maßnahme?

    Eine Betriebsanweisung und auch die Unterweisung sind immer erforderlich, das sind keine Maßnahmen. Bei der Vorsorge achte auf die Begrifflichkeiten der ArbMedVV.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Würde mir den Arbeitsplatz / Tätigkeitsbereich des Gärnters vornehmen. Der gibt einiges her, wähle eine aus und arbeite sie detailliert aus.

    Angefangen von der Voraussetzungen (Vorsorgeuntersuchungen), Eignungen (fachlich, körperlich) und den durchzuführenden Arbeiten (Gefahren, Belastungen,...)


    Gruß

    Markus

  • Hallo Evemari


    wurden schon sehr viele gute Antworten gegeben. Ich hatte es so gemacht:

    Arbeitssystem abgegrenzt -> alle Gefahren analysiert -> aufgrund der Vielzahl der Gefährdungen nur auf vier konzentriert (auch so erwähnt) und diese dann ausgearbeitet. Analyse, GBU, usw alles in die Anlage gepackt.


    Hoffe, es hilft dir. Bei weiteren Fragen fragen.


    Liebe Grüße und viel Erfolg

    René

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Rückinfos.


    Nach Rücksprache mit meinem Betreuer ist wohl die Thematik nicht ausreichend. Das habe ich befürchtet. Bei dem Arbeitssystem Gärtner sind schon viele Maßnahmen getroffen worden, aber halt intuitiv. Und wenn ich das Arbeitssystem analysiere und keine Maßnahmen aufweisen kann, dann ist das Thema nicht zu gebrauchen. Obwohl die Gefährdungsbeurteilung fehlt. Die kann ich dann später machen X/.


    Gruß

    Evemari

  • Nach Rücksprache mit meinem Betreuer ist wohl die Thematik nicht ausreichend.

    Also entweder hat der Betreuer keine Ahnung, oder Du hast ihn falsch verstanden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da schon alle notwendigen und sinnvollen Maßnahmen intuitiv ergriffen wurden.

    Ich kann mir eher vorstellen, dass dem Betreuer das Thema zu unkonkret war und somit keinerlei Abgrenzung erkennbar ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin ich habe gerade mein Bericht abgegeben.

    Ich stand ebenfalls vor diesem Problem. Ich habe Arbeitssysteme eingegrenzt und die Subsysteme beurteilt und die Gefährdungen Lärm, Arbeitsumgebung / mechanische Gefährdungen und Gefahrstoffe abgearbeitet. Dabei habe ich festgestellt , dass es für diese Arbeit zu viel war.

    Ich musste sehr viel einkürzen. Ich habe eine Vielzahl von Gefährdungen gefunden, mich aber nur auf fünf konzentriert ,die anderen wurden erwähnt und begründet warum diese nicht abgehandelt werden konnten.

    Um ein Thema zu finden, habe ich erstmal das Problem analysiert. Wurden auch Auszubildenden oder Schwangere betrachtet ,Wechselwirkungen etc. Wird die PSA getragen......


    Muss das Thema den Arbeitssystemgestaltung sein ? Thema Idee :Erstellung oder Optimierung eines Arbeitssystems i einer Gärtnerei im Bezug einer Neuanschaffung ( Denn es gibt bestimmt immer wieder neue Betriebsmittel)

    Aber deine Darstellung kling eher nach Arbeitsschutzmanagement, wenn da Dokumente fehlen oder Prozesse nicht definiert sind.... nur so ein Gedanke

    Einmal editiert, zuletzt von Andre S. ()

  • Moin,


    ich würde unter Umständen auch in Richtung Arbeitsschutzmanagment schauen. Da ja bei Euch scheinbar noch keine Sachen verschriftlich wurden, sehe ich da ein sehr großen Spektrum und da müsste ja eigentlich jeder bei der BG direkt drauf anspringen und dieses Thema jubelnd aufnehmen.

    Glück Auf aus dem Pott


    der Jörg

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    bin ebenfalls relativ neu hier...

    das finden ist meiner Meinung nach sehr wichtig, da man sich sonst sehr schnell verzettelt... ich komme aus dem Automotiv Bereich... hoffe über Sondermaschinen ein gutes Praktikum hinzubekommen.


    würde mich freuen wenn ich den ein oder anderen aus dem Bereich kennenlernen würde...


    grüsse aus Franken