Hallo zusammen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ich bin Andre und Sifa bei einem großen Automobilhersteller in Niedersachsen.Ich bin für die Meisterentwicklung in Seminaren, Erstunterrichtung neueingestellter Mitarbeiter,die Entwicklung von Sicherheitsbeauftragten und die Kranausbildung zuständig.Derzeit befinde ich mich in der Ausbildung zur Sifa 3.0 und habe gerade das zweite Seminar abgeschlossen.nun geht es für mich mit dem Praktikum 1 im Betrieb weiter.Die Ausbildung seitens BG läuft ziemlich chaotisch, denn selbst den Lernbegleitern fehlt der rote Faden, weil es alles Neuland für sie ist.Nach unserem letzten Seminar haben sich fast alle Teilnehmer beschwert, da sie verunsichert aus diesem Seminar gegangen sind. Die Aufgabenstellungen sind nicht konkret und sehr schwammig formuliert.Ich fühle mich auch nicht gut vorbereitet auf mein Praktikum...vielleicht geht es ja einigen von euch ähnlich?


    Beste Grüße


    Andre

  • ANZEIGE
  • Hallo Andre,


    zunächst einmal herzlich :515:im Forum.


    Zu Deinen Bedenken udn Befürchtungen kann ich nichts sagen, da ich nach der "alten" Methode ausgebildet wurde. Aber hier sind sicherlich genug Forenmit- und ohneglieder, welche die Situation ähnlich empfinden.


    Die größte Unsicherheit besteht im allgemeinen immer bei dem Punkt "Praktikumsbericht". - Was soll da rein, was muss da rein, wie baue ich diesen auf... etc.

    Schaue in Deine Unterlagen, da müssen alle notwendigen Informationen enthalten sein. Wenn Du etwas nicht findest: Frage bei deinem Ansprechpartner bzw Prüfer nach!


    Meine Tips lauten ganz allgemein:

    • Suche ein Thema, in dem Du dich auskennst.
    • Ist das Thema zu umfangreich ist das gar kein Problem: Liste einfach eine Reihe möglicher Gefahren auf (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) und picke aus diesem Pool ein paar heraus, die Du in deiner Praktikumsarbeit abhandeln wirst.
    • Setze ein echtes Projekt um!!!