Hallo zusammen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ich bin Andre und Sifa bei einem großen Automobilhersteller in Niedersachsen.Ich bin für die Meisterentwicklung in Seminaren, Erstunterrichtung neueingestellter Mitarbeiter,die Entwicklung von Sicherheitsbeauftragten und die Kranausbildung zuständig.Derzeit befinde ich mich in der Ausbildung zur Sifa 3.0 und habe gerade das zweite Seminar abgeschlossen.nun geht es für mich mit dem Praktikum 1 im Betrieb weiter.Die Ausbildung seitens BG läuft ziemlich chaotisch, denn selbst den Lernbegleitern fehlt der rote Faden, weil es alles Neuland für sie ist.Nach unserem letzten Seminar haben sich fast alle Teilnehmer beschwert, da sie verunsichert aus diesem Seminar gegangen sind. Die Aufgabenstellungen sind nicht konkret und sehr schwammig formuliert.Ich fühle mich auch nicht gut vorbereitet auf mein Praktikum...vielleicht geht es ja einigen von euch ähnlich?


    Beste Grüße


    Andre

  • ANZEIGE
  • Hallo Andre,


    zunächst einmal herzlich :515:im Forum.


    Zu Deinen Bedenken udn Befürchtungen kann ich nichts sagen, da ich nach der "alten" Methode ausgebildet wurde. Aber hier sind sicherlich genug Forenmit- und ohneglieder, welche die Situation ähnlich empfinden.


    Die größte Unsicherheit besteht im allgemeinen immer bei dem Punkt "Praktikumsbericht". - Was soll da rein, was muss da rein, wie baue ich diesen auf... etc.

    Schaue in Deine Unterlagen, da müssen alle notwendigen Informationen enthalten sein. Wenn Du etwas nicht findest: Frage bei deinem Ansprechpartner bzw Prüfer nach!


    Meine Tips lauten ganz allgemein:

    • Suche ein Thema, in dem Du dich auskennst.
    • Ist das Thema zu umfangreich ist das gar kein Problem: Liste einfach eine Reihe möglicher Gefahren auf (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) und picke aus diesem Pool ein paar heraus, die Du in deiner Praktikumsarbeit abhandeln wirst.
    • Setze ein echtes Projekt um!!!
      Einer meiner Kommilitonen meinte, er könne das Praktikum daheim am Schreibtisch mit der Google-Bildersuche abarbeiten, was zweimal (kein Witz!!! ) in die Hose ging. (Keine Ahnung was aus ihm wurde.)
    • Wenn sich dein AP/Prüfer darauf einlässt, sende ihm die Arbeit zwischenzeitlich "mal zum überfliegen zu", so kann er Dich schon auf die eine oder andere Sache hinweisen, ehe der Zeitdruck kommt.
    • Traue Dich im Sifaboard zu Fragen, nachdem Du die Suchfunktion genutzt hast. Grade am anfang ist es oft so, dass die Frage, die Dich in diesem Augenblick extrem beschäftigt schon 100 andere vor Dir hatten.
      Achte dabei aber auch auf das Alter des Fadens, nicht jeden Fund gleich 1:1 übernehmen sondern hinterfragen ob es ggf. Änderungen gegeben hat.
      (z.B. MAK vs. AGW/BGW )
    • Vernetze Dich mit Deinen Kommilitonen
    • Ganz wichtig: Halte Dich an die Vorgaben!!!
      Wenn der Bericht x (oder x-y) Seiten haben soll, dann hat er auch nur diese.
      Alles was nicht in den Bericht passt, für ein vollständiges Dokument aber notwendig ist gehört in den Anhang.
      Deckblatt, Inhaltsangabe, Einleitung, und Anhang zählen nicht zum Seitenanzahl des Berichts.
      (Das letzte musst Du aber vorher nochmal mit Deinem AP/Prüfer abklären! - Das wurde bei uns vor dem Praktikum explizit so kommuniziert!!!)

    Ich glaube mit der Beachtung dieser Hinweise dürftest Du ganz gut aufgestellt sein.


    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Herzlich Willkommen im Forum.


    Bezüglich der Ausbildung ist es bei uns ähnlich. Ich stehe jetzt kurz vor der LEK 1.

    Für das Praktikum 1 hatten wir von unseren Lernbegleitern eine Wordvorlage für den Bericht bekommen. So hatten wir da zumindest eine konkrete Vorstellung, was von uns erwartet wird.

  • ANZEIGE
  • :wel1: und viel Spaß:X:

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Hallo Zusammen,

    ich bin die Marly, stehe kurz vor Präsenzphase 3 Woche 1,

    bin schon gespannt was da auf mich zukommt :)

    Und auch ich bin von diesem Praktikum / Praktikumsbericht etwas eingeschüchtert.

    Wird sich ja dann zeigen, werde vom 17.01 bis 21.01 in Bad Münstereifel sein (solange Corona kein Strich durch die Rechnung macht). Bis dahin schöne Grüße und besinnliche Feiertage

    *maske*

  • ANZEIGE