Taubenproblematik in den Produktionshallen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin neu hier und seit dem 01.09.2021 als interne Sifa in einem holzverarbeitendem Unternehmen tätig.

    Folgende Problematik besteht und ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge aus der Praxis freuen:

    Die Produktionshallen mit ihren großen Rolltoren sind - bedingt durch den permanenten Staplerverkehr - den größten Teil des Tages offen. Inzwischen finden das die heimischen Tauben mehr als angenehm, nun in den Hallen ein geschütztes Plätzchen vorzufinden. Leider nimmt dies inzwischen Überhand und durch die Brut in den Hallen wird das Problem zunehmend größer.

    Es ist inzwischen ein großes hygienisches Problem geworden und wir wissen leider nicht wo wirklich, wie wir diesem Herr werden können. Ein Termin mit einem Kammerjäger ergab hier lediglich die Antwort, die Rolltore bei Nichtnutzung zu schließen. Aber es reichen eben auch die 2-3 Minuten des Öffnen-Schließvorgangs aus, dass die wartenden Tauben in diesem Zeitabschnitt in die Hallen fliegen.

    Gibt es hierzu Praxiserfahrung?

    Besten Dank, ein schönes Wochenende und viele Grüße

    Sabine Habermann

  • ANZEIGE
  • Inzwischen finden das die heimischen Tauben mehr als angenehm, nun in den Hallen ein geschütztes Plätzchen vorzufinden.

    Die Tauben nisten ja gerne in hochgelegenen Nischen und Vorsprüngen

    Wie sieht es mit Spannung von Netzen unter dem Dach aus?

    Das ist ja eine gängige Mehode. Flächig ein Netz unter der Hallendecke, so dass keine Nische und kein Vorsprung mehr zur Verfügung steht. Evt. unterstützt mit den Spikes auf Absätzen usw.

    und bei den Toren könnte man ein Schleußensystem machen ....2 Tore hintereinander

    Tauben sind lernfähig und könnten das System schnell verstehen. Zumindest bei uns haben sie gelernt durch eine Drehtür zu kommen um in unserer Eingangshalle ihr Unwesen zu treiben.

    Wir müssen von Zeit zu Zeit den Jäger beauftragen.

    Bei uns kommt ab und zu der Falkner und sorgt mit seinen Vögeln für Panik unter den Tauben. Weiterhin wird ein Taubenhaus betrieben in dem die Eier getauscht werden.

    Man könnte auch auf Schalldruck gehen, wie an der Elbphilharmonie

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Tauben sind lernfähig und könnten das System schnell verstehen. Zumindest bei uns haben sie gelernt durch eine Drehtür zu kommen um in unserer Eingangshalle ihr Unwesen zu treiben.

    klar bei Tauben muss man immer hinterher sein .....

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Bei uns kommt ab und zu der Falkner und sorgt mit seinen Vögeln für Panik unter den Tauben. Weiterhin wird ein Taubenhaus betrieben in dem die Eier getauscht werden.

    Servus,

    ich würde auch mal in Richtung Falkner tendieren, da seine Vögel die Tauben Jagen und Verjagen...

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael


    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Überall die gleiche Thematik.

    Wir hatten auch schon Laser im Einsatz, aber da gewöhnen sich die Viecher auch dran

    Man könnte beim Chinesen des Vertrauens einen Klasse 4 Laser kaufen, die gibt´s dort bis zu 20Watt optisch. Das könnte das Problem evtl. lösen :44::Lach:

    Spass beiseite: wir hängen auch mit Netzen ab und entnehmen die Eier aus den Nestern, wo man halt hinkommt.

    Ab und an schaut auch mal ein Falke vorbei, der macht dann einen guten Job :doppelthumbsup:, aber da muss das Angebot dann schon größer sein...

    Viele Grüße aus Oberbayern!

    Krieg ist Verbrechen!

  • Moin,

    die besten Erfahrungen haben wir mit dem Falkner, dass war bisher auch immer die langfristigste Lösung. Da Tauben, wie oben bereits beschrieben lernfähig sind, merken die Tiere schon, die Umgebung ist gefährlich und bleiben erst einmal woanders. Die Eier gegen Ton-Eier austauschen, sollte auf jeden Fall zusätzlich erfolgen. Tauben sind auf jeden Fall eine große Plage und der Kot ist auch ein recht großen Hygieneproblem.

    Viel Erfolg

    Glück Auf aus dem Pott

    der Jörg

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ich würde auch ein Kombi aus Taubenhaus, Netzen und angesiedeltem Falken empfehlen.

    Haben wir in unseren Freianlagen auch gemacht und es wurde besser.

    Jäger war auch ab und an da, ist aber kein großartiger Erfolg.

    Taubenhasu laufende Kosten für Futter und Eier klauen;) also gezieltes absammeln.

    Wenn du im Falkenhaus noch ne Web Kamera einbaust hast du quasi dein eigenes Terra X
    und der Vogel ist ein wenig geben Diebstahl (Falken Eier) geschützt

    Und du kannst damit "umweltfreundliche" Werbung machen.

    Gruß

    Peter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE