Warnschutzkleidung ohne vertikale Streifen Klasse 3?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    eine sehr modebewusste Mitarbeiterin findet alle Warnjacken, die ich ihr angeboten habe doof. :rolleyes: Sie hat sich jetzt selbst auf die Suche gemacht und ein formschönes Modell gefunden, dass ihrem Geschmack entspricht. Klick In der DGUV 212-016 finde ich bei der Klasse 3 immer nur Kleidung mit den vertikalen Streifen. Ist Warnkleidung ohne diese Streifen auch Klasse 3, wenn die sonstigen Spezifikationen der DGUV 212-016 eingehalten werden? Mich hat auch stutzig gemacht, dass der Hersteller mit der Klasse 4 gemäß EN343 wirbt (Regenschutz), die es ja überhaupt nicht gibt. Deswegen hake ich bei der Schutzklasse im Sinne der 212-016 lieber nochmals nach. Mir hilft es nichts, wenn der Hersteller sein Etikett mit Klasse 3 bedruckt, die Voraussetzungen hierfür aber nicht erfüllt sind.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje ()

  • ANZEIGE
  • Guudsje

    Hat den Titel des Themas von „Warnschutzkleidung ohne Torsostreifen Klasse 3?“ zu „Warnschutzkleidung ohne vertikale Streifen Klasse 3?“ geändert.
  • Moin,


    da bin ich ja etwas überrascht, bei den von mir betreuten Betrieben, muss die Warnkleidung aus Gründen der Arbeitssicherheit getragen werden und nicht um modische Akzente zu setzen. Es gibt (je nach Betrieb) eine Auswahl der möglichen WarnJacken bzw. -Westen und diese müssen auf bestimmten Flächen verpflichtend getragen werden (!). Es wird hier mittlerweile schon auf bestimmte Schnitte bzw. eine Auswahl Wert gelegt, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein. Es gibt ja auch nicht drei verschiedene Paar Arbeitsschutzschuhe zu den unterschiedlichen Hosen/Kleidern/ETC.

    Und wenn der erste MA mit einer Extrawurst anfängt, dann viel Spaß ;)

    Glück Auf aus dem Pott


    der Jörg

  • ANZEIGE
  • Und wenn der erste MA mit einer Extrawurst anfängt, dann viel Spaß ;)

    Wenn ich aber durch die "Extrawurst" eine höhere Akzeptanz bei den Mitarbeitern erreichen kann, hab ich auch was gewonnen.
    Nur sollten eben auch die gesetzlichen Anforderungen erfüllt sein.

    Aber ob die Warnweste nun gelb, pink oder orange ist, ist mir persönlich egal, so lange die notwendigen Reflex-Flächen vorhanden sind.

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Sprengteufel - ja wenn ich dann eine höhere Akzeptanz erreiche ist es sicher gut. Wenn aber einige Leute unterschiedliche Extrawürste haben wollen, sollte dies schon im Vorfeld mit dem Einkauf und dem Betrieb abgeklärt werden. Oft wird ja auch Wert auf ein einheitliches Erscheinungsbild gelegt.

    Glück Auf aus dem Pott


    der Jörg

  • Es gibt ja auch nicht drei verschiedene Paar Arbeitsschutzschuhe zu den unterschiedlichen Hosen/Kleidern/ETC.

    Und wenn der erste MA mit einer Extrawurst anfängt, dann viel Spaß ;)

    Also bei uns habe schon ich alleine 2 unterschiedliche Paar Sicherheitsschuhe. Bei uns gab es nur die Vorgabe Hersteller X und Typ S3. Dann könnte man die wählen. Eine Kollegin hat das sehr bedauert, denn sie hatte pinke S3 eines anderen Herstellers entdeckt, die sie dann nicht bekommen hat. Wir haben keine Kosten gescheut und ihr als Ausgleich eine pinke Warnweste mit individuellem Aufdruck besorgt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Aber ob die Warnweste nun gelb, pink oder orange ist, ist mir persönlich egal, so lange die notwendigen Reflex-Flächen vorhanden sind.

    Moin,

    du bewegst dich mit anderen Farben aber weg von der DIN Warnkleidung. Alles was nicht den DIN-Farben gelb, rot und organge entspricht ist dann eine Signalweste, die im Ernstfall auch schon die Eignung abgesprochen bekommt, wenn es um Warnkleidungspflicht geht.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Danke - und die vertikalen Streifen?


    Gruß Frank

    steht doch in Abschnitt 4.5 der DGUV Information:


    "So verbessert die Kombination von waagerechten und senkrechten Reflexstreifen auf Westen und Jacken die Erkennbarkeit."


    Die Jacke von HH, zu der Du verlinkst, hat vertikale reflektierende Balken auf den Schultern, die genau das leisten sollen, was gefordert ist: Sichtbarkeit im Dunkeln bei gebückter Haltung.

  • Moin,


    ich muss das Thema nochmals nach oben holen. Die Jacke, die die Kollegin rausgesucht hat, hat schwarz abgesetzte Bereiche. Wenn ich mir jetzt in der DGUV 212-016 das schöne Schaubild ansehe, ist die Jacke doch eigentlich nur Klasse 2 oder habe ich da einen Denkfehler?


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hat der Hersteller denn nicht auf dem Innenschild vermerkt, welche Warnklasse das Teil erfüllt?

    s. Poste #1 Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil :rolleyes:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Guudsje

    Das ist toll, dass Du dieses Thema mal aufgebracht hast. Jetzt kann ich dem Baudezernat mal so richtig mit Anlauf in den ............ treten.

    Die haben sich modische schwarze Allwetterjacken gekauft und haben sich reflektierende Streifen draufnähen lassen. :44:

    Ich muss nur noch mal deinen alten Thread und diesen hier in vernünftige Sätze packen. Dann aber heidewitzka.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 ()

  • Moin,


    ich muss das Thema nochmals nach oben holen. Die Jacke, die die Kollegin rausgesucht hat, hat schwarz abgesetzte Bereiche. Wenn ich mir jetzt in der DGUV 212-016 das schöne Schaubild ansehe, ist die Jacke doch eigentlich nur Klasse 2 oder habe ich da einen Denkfehler?


    Gruß Frank

    Welches Schaubild meinst du? Wenn ich mir die Muster-BA angucke hat der Kollege da auch abgesetzte Bereiche...


    Gruß

    Moritz

  • ANZEIGE
  • Sorry,


    habe die Seitenzahl vergessen. Auf Seite 27 ist die farblich abgesetzte Jacke mit Klasse 2 ausgewiesen.


    Gruß Frank

    Wobei die Klammer (hier Klasse 2) ja eher das Vorhandensein einer Klasse 3 impliziert...

  • Moin,


    dann wäre aber die Tabelle auf Seite 26 falsch, da bei einer erhöhten Gefährdung mit winterlichen Temperaturen die D1 alleine für Klasse 3 ausreicht, während die D2 gar nicht aufgeführt ist.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ah jetzt ja,


    ich glaube, ich habe meinen Denkfehler. Aus der Tabelle 1 auf Seite 16 der DGUV 212-016 ergibt sich anhand der Flächen die Einstufung in die einzelnen Klassen. Wenn also die Kleidung die 0,8m² fluoreszierendes Hintergrundmaterial und 0,2m² retroreflektierendes Material aufweist, ist es wurscht, ob Teile farblich anders abgesetzt sind. Da die schwarzen Felder nur auf der Vorderseite sind und der Rücken komplett in gelb mit der Reflektionsstreifen, wird wahrscheinlich das Mindestfläche erreicht, woraus sich dann die Klasse 3 ergibt.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.