Warnschutzkleidung ohne vertikale Streifen Klasse 3?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • So,,

    die Kollegin muss leider ihren Modegeschmack begraben. :saint: Wir (Sifa & ich) haben uns abgestimmt, dass die durchgehenden vertikalen Streifen und die vollflächige Hintergrundfarbe die höchstmögliche Sichtbarkeit bieten und weiterhin bei uns Standard bleiben. Auch wenn wir unsere Beschäftigten bei der Auswahl der PSA immer mit einbeziehen und auch sehr viele Wünsche erfüllen, haben wir uns jetzt so entschieden. Eine gesunde Diktatur hat auch etwas für sich. :evil:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (10. Dezember 2021 um 08:31)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    eine sehr modebewusste Mitarbeiterin findet alle Warnjacken, die ich ihr angeboten habe doof. :rolleyes: Sie hat sich jetzt selbst auf die Suche gemacht und ein formschönes Modell gefunden, dass ihrem Geschmack entspricht. Klick In der DGUV 212-016 finde ich bei der Klasse 3 immer nur Kleidung mit den vertikalen Streifen. Ist Warnkleidung ohne diese Streifen auch Klasse 3, wenn die sonstigen Spezifikationen der DGUV 212-016 eingehalten werden? Mich hat auch stutzig gemacht, dass der Hersteller mit der Klasse 4 gemäß EN343 wirbt (Regenschutz), die es ja überhaupt nicht gibt. Deswegen hake ich bei der Schutzklasse im Sinne der 212-016 lieber nochmals nach. Mir hilft es nichts, wenn der Hersteller sein Etikett mit Klasse 3 bedruckt, die Voraussetzungen hierfür aber nicht erfüllt sind.

    Gruß Frank

    Moin Frank,

    wenn es sich um zertifizierte Bekleidung handelt, lasse dir vom Hersteller die Zertifzierungsunterlagen inkl. Nummer zukommen, ist dies anscheinend Kat.3 Kleidung.

    Helli Hansen ist ein großer Hersteller und auch sehr bekannt, der würde sich seinen Namen nicht ruinieren mit einer falschen Zertifizierung.

    Evtl. ist die Neonfarbe entsprechend mitreflektierend.

    Schreibe den Hersteller direkt an und du wirst eine Antwort bekommen.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • So,


    die Kollegin muss leider ihren Modegeschmack begraben. Eine gesunde Diktatur hat auch etwas für sich.

    Moin,

    aus gegebenem Anlass muss ich das Thema nochmals hochholen. Nachdem die Kollegin uns weiterhin mit modischen Vorschlägen bombardiert hat, haben wir ihr versprochen, uns nochmals umzuschauen, ob es denn keine Jacke gibt, die sowohl ihr passt und gefällt als auch den Sicherheitsansprüchen genügt. Wir haben ihr mitgeteilt, dass wir uns wirklich bemüht haben, etwas zu finden, was ihren Ansprüchen genügt und dass uns das eine Menge Zeit und Mühen gekostet hat. Wir haben ihr ein Modell zur Anprobe bestellt. Was soll ich sagen? Die Kollegin war Feuer und Flamme: "Endlich eine Jacke, die passt und in der man nicht aussieht wie eine Tonne".

    Manche Sachen, muss man nur lange genug "schmoren" lassen, bis eine Teilamnesie einsetzt. Mal schauen, wie lange die Kollegin benötigt, um zu merken, dass alle anderen Beschäftigten bei uns das gleiche Modell tragen, das wir jetzt extra für die Kollegin in mühevoller Kleinarbeit herausgesucht haben. :Lach:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Meine Dieststjacke ist eher sackartig, aber ich soll ja nur als MA für unser Unternehmen🤪, erkennbar sei . Reflexstreifen sind wohl nur dran , damit man die Jacke im dunkeln findet, wenn man sie verlegt hat ( nachtblau.)
    Blöd halt , dass ich mit den Sackausläufer schon bei Ortsterminen auf einet Steigleiter hängengeblieben bin.
    Es gäb sogar von unserem AG eine Softshelljacke Damenmodell, nur … wenn frau was in unserer Abteilung möchte, kriegt sie vorgeworfen, dass sei aus Prestigegründen….

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Ich habe noch eine gute alte Bomberjacke mit Reflexstreifen. Alles in pechschwarz.

    Echter Modeknaller.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Meine Dieststjacke ist eher sackartig,

    und deshalb haben wir zu unserem Netzwerktreffen (Dezember) in Dresden eine Modenschau, mit wirklich modischen Sachen in Vorbereitung. Wir gehen sogar noch weiter und schneidern selbst. Stoff und Reflektor Streifen sind schon eingetroffen. :)

    Es sind 3 Models und 1 Dressman geplant.

    VG Reinhard

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine ergänzende Frage zum Thema Warnschutzkleidung:

    Laut EN ISO 20471 werden zu den um den Torso laufenden Streifen auch vertikale Streifen gefordert (siehe Bild).

    pasted-from-clipboard.png

    Nun haben wir eine Variante Warnweste (Lt. Etikett erfüllt diese West die Schutzklasse 2) angeschafft, wo diese Forderung auf der Vorderseite der Weste vollkommen erfüllt wird = doppelter Bauchring und "Hosenträger".

    Auf der Rückseite der Weste ist aber nur ein Bauchring vorhanden. Ist dies zulässig?

    Meiner Meinung nach sollte die Weste sowohl auf Vorder- als auch auf der Rückseite die Schutzklasse erfüllen.

    Bei anderen Westen (anderer Hersteller - ebenfalls ausgewiesen mit der Klasse 2) sind auch auf der Rückseite 2 Bauchringe vorhanden.

    Was ist eure Meinung dazu?

    MfG Oliver

  • ANZEIGE
  • Moin,

    es gibt ja auch Shirts/Westen, die sowohl vorne und hinten einen Bauchring haben, aber trotzdem Klasse 2 sind. Beispiel

    Wichtig ist zu schauen, ob bei kleinen größen vom Hersteller die Schutzklasse dann auch noch bestätigt wird. Manche Hersteller haben bei den kleinen Größen dann noch zusätzliche Streifen, um die gewünschte Schutzklasse zu erreichen (sh. Beispiel).

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (17. Juni 2022 um 13:04)

  • Moin,

    es muss am Wetter liegen, anders kann ich es mir nicht erklären. :rolleyes:

    RingRing

    Guudsje: "Guudsje"

    Die modebewusste Kollegin: "Hallo hier ist XYZ"

    Guudsje: (denkt) "Die Heidi Klum der PSA, die hat mir gerade noch gefehlt"

    Die modebewusste Kollegin: "Ich habe doch die Warnschutzjacke für den Winter und eine für den Sommer in Klasse 3"

    Guudsje: "Ja?"

    Die modebewusste Kollegin: "Jetzt ist es ja noch wärmer geworden. Ich brauche noch ein Warnschutzshirt der Klasse 3. Außerdem habe ich in einer Stunde einen Termin auf der Baustelle, da will ich unseren Praktikanten mitnehmen. Kann ich bei Ihnen in 30 Minuten Sicherheitsschuhe Größe 44 und ein Warnschutzshirt für ihn abholen?"

    Guudsje: "Ja klar. Der Fuhrpark ist ja auch bei uns angesiedelt, möchten sie auch unseren Dienstwagen mit den orangefarbenen Rundumleuchten?"

    Die modebewusste Kollegin: "Gerne, haben wir denn so etwas?"

    Guudsje: "Nein"

    Die modebewusste Kollegin: "Und jetzt?"

    Guudsje: "Jetzt bleibt der Praktikant da."

    AAAAAAH X(

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Klasse

    Jetzt hast du den Praktikanten um sein erstes Abenteuer gebracht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Diese Jahr trägt die modebewußte Frau das Warnshirt in der ärmellosen Version mit durchgehendem Klettverschuß in Kombination mit dem Business Look. Dadurch zeigt sie auf der Baustelle professionelles Auftreten. Für das Büro kann sie die Weste (ups, Shirt) schnell abstreifen und ihr gewohntes stilsicheres Erscheinungsbild präsentieren.

  • ANZEIGE
  • Diese Jahr trägt die modebewußte Frau das Warnshirt in der ärmellosen Version mit durchgehendem Klettverschuß in Kombination mit dem Business Look. Dadurch zeigt sie auf der Baustelle professionelles Auftreten. Für das Büro kann sie die Weste (ups, Shirt) schnell abstreifen und ihr gewohntes stilsicheres Erscheinungsbild präsentieren.

    Ja, die lieben Unisex unisize Westen machen ja das Problem, dass sie keinem wirklich richtig "passen". Egal ob nun optisch oder von der Passform her. Daher wird hier die Akzeptanz für die "Billigversion" immer gegen Null gehen...