Feuerlöscher der Fa. Moyne Roberts

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    hat wer von euch von dieser Firma Feuerlöscher im Einsatz?

    Auf Grund eines Dienstleisterwechsels wurden wir aufmerksam gemacht, das diese Feuerlöscher jährlich zu warten sind.

    Nach meiner Kenntnis, lt. BetrSichV alle zwei Jahre!

    Wie ist das bei euch mit den Wartungsintervallen dieser Feuerlöscher der Fa. Moyne Roberts?

    Lt. Hersteller müssen diese Feuerlöscher jährlich gewartet werden!

    Originalteile können nur noch in England oder den Niederlande bestellt werden!

    Die Fa. lt. Internet in Deutschland ist nicht erreichbar!

    Kontakt zur Fa. in England hatten wir aufgenommen und erhielten nur das anhängende Datenblatt auf englisch :)

    Danke für eure Antworten!

  • ANZEIGE
  • Servus,

    also so wie ich das Übersetzen kann, sind diese Feuerlöscher für Schiffe zertifiziert. Wer hat die denn Euch verkauft? Dieser muss ja eine vernünftige Aussage treffen können. Wie viele sind denn im Betrieb? Wäre nicht ein Umstieg auf einen deutschen Hersteller mit einem guten Kundendienst keine Alternative?

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael


    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Hallo,

    hängt eher mit der Verwendung auf dem Schiff ab...

    Brandschutz in der Schifffahrt

    "...Bei bestimmten Schiffen – je nach Größe, Ausstattung und Gefahrenbeurteilung – können sich diese Fristen laut SOLAS- Verordnung auch verschieben. In diesem Fall ist eine jährliche Wartung und ein Austausch nach maximal vier Jahren verpflichtend..."

    Ich würde auch zu einem anderen Hersteller wechseln... alleine wegen der Teilebeschaffung.

    Allerdings würde ich vorher auch die Kosten nachrechnen... jährliche Wartung mit diesem Modell vs 2jährliche mit einem anderen Modell... ggf ist eure Modell kostentechnisch günstiger aufgrund anderer verbauter Kartuschentechnik, des verwendeten Materials, kann leichter Entsorgt werden...?

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Hallo,

    hat wer von euch von dieser Firma Feuerlöscher im Einsatz?

    Nein, ich würde diese austauschen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Eine Alternative wäre vielleicht auch, auf Feuerlöscher zu wechseln die nur alle 10 Jahre gewartet werden müssen.

    Die gibt es inzwischen auf dem Markt ! Einfach mal im Internet schauen !

    Grüße

    bernd

    Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung, und sie gedeiht mit der Freude am Leben"
    (Thomas von Aquin)

  • ANZEIGE
  • Feuerlöscher müssen in D der DIN EN 3 entsprechen.

    Wartungshinweise immer den Herstellerangaben entnehmen.

    Dauerdrucklöscher aus dem Baumarkt nicht verwenden. Denen fehlt manchmal die Zulassung zur gewerblichen Nutzung.

    Es gibt auch Feuerlöscher der Fa- Prymos, die sind angeblich 10 Jahre Wartungsfrei.

    LG

  • Was nützt ein 10 Jahre wartungsfreier Löscher, wenn möglicherweise 2025 einige Inhaltsstoffe in den Löschern nicht mehr zulässig sind, was ja momentan bei den AFFF Schaumlöschern in der Diskussion ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Die Prüfung von Feuerlöschern ist (für die Betreiber) in der BetrSichV geregelt, die Herstellerangaben haben unmittelbar erstmal nur Auswirkungen auf die Produkthaftung, nicht die Betreiberhaftung.

    Sprich: wenn man die Herstellerangaben nicht befolgt kann der Hersteller sagen: sorry, ihr habt meine Wartungsangaben nicht befolgt, ich bin aus der Produkthaftung raus.

    Davon unberührt ist aber die Betreiberhaftung, laut der muss ich in der Gefährdungsbeurteilung Prüffristen und Prüfkriterien festlegen, wenn schädigende Einflüsse, die die Sicherheit beeinträchtigen können auf das Arbeitsmittel einwirken oder das Arbeitsmittel (oder die Anlage) überwachungsbedürftig ist, was im Falle von FL der Fall ist (weil: Druckbehälter). Näheres steht im entsprechenden Anhang der BetrSichV.

    Also: Wenn man in seiner Gefährdungsbeurteilung zwei Jahre Prüffrist für die "normale" Prüfung, 5 J für innenprüfung und 10J für Festigkeitsprüfung festlegt und bei den Prüfkriterien auf die Wartungsanleitung des Herstellers verweist, hat man seine Betreiberpflichten erfüllt, verzichtet aber auf Haftungsansprüche an den Hersteller- damit kann man vermutlich leben.

    Davon hat man aber das Problem mit den Ersatzteilen noch nicht gelöst.

    Also: Tauschen!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Was nützt ein 10 Jahre wartungsfreier Löscher, wenn möglicherweise 2025 einige Inhaltsstoffe in den Löschern nicht mehr zulässig sind, was ja momentan bei den AFFF Schaumlöschern in der Diskussion ist.

    Diese Themen sind schon ewig in der Diskussion.

    Unabhängig davon, für ein kleines oder mittleres Unternehmen

    mag das nicht besonders von Bedeutung sein, weil die Anzahl

    der Löscher hier meist überschaubar ist. In richtig großen

    Unternehmen wo man hunderte oder vielleicht tausende Löscher

    hat, kann das nicht unerheblich sein. Ich habe vor einiger Zeit

    dazu mal einen Bericht von der BASF LU hier gepostet. Da

    testet man oder hat getestet, sehr umfangreich zum Thema

    Wartung und Fristen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010