Unterschied SiFa & FASI

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Es wird ja gern mal für die Fachkraft für Arbeitssicherheit die Abkürzung FASI verwendet. Dies ist nicht ganz richtig. Dazu gibt es von der BAuA eine Definitionserklärung:

    Wird "Fachkraft für Arbeitssicherheit" mit Sifa, SiFA, Fasi oder FASI abgekürzt?

    Zwischen dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), den Ländern und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) wurde vereinbart, für die "Fachkraft für Arbeitssicherheit" die Abkürzung "Sifa" zu verwenden. Obwohl der nicht abgekürzte offizielle Terminus "Fachkraft für Arbeitssicherheit" lautet, sollen die Abkürzungen "FASI" oder "Fasi" in diesem Zusammenhang keine Verwendung finden.

    Die Abkürzung FASI wird bereits für die "Fachvereinigung Arbeitssicherheit e. V." verwendet. Nähere Informationen über diese Organisation finden Sie hier:

    www.fasi.de

    Weiterführende Informationen finden Sie auch unter:

    www.dguv.de/medien/inhalt/praevention/vorschr_regeln/documents/faq_vorschr_2.pdf



    Quelle: https://www.baua.de/DE/Themen/…itsschutz/FAQ/FAQ-02.html

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • ANZEIGE
  • *SarkAn* Haben sie auch gesagt, ob es Sifa*innen und Sifas sind? *SarkEnd*


    Ist doch eigentlich egal, wie das Kind heißt. Hauptsache, man hat andere Sorgen, als die Schreibweise...

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • ANZEIGE
  • Nur auf "Sicherheitsfachkraft" reagiere ich allergisch. Ich bin nicht der, der den Rundgang macht, ob alle Türen verschlossen sind, oder Einer, der Koffer auf Inhalte checkt.

    Sei doch froh, wenn sie dich soweit erheben...- bei mir heißt es regelmäßig: "Du bist doch Sicherheitsbeauftragte..."

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Natürlich Sifa, SiFa.

    Nur SiFa kennen (private) Bekannte usw. überhaupt nicht. Selbst Sicherheitsmeister klingt nach XY Wachgesellschaft.

    Mit "Fachkraft für...." klingt .... mmh?!

    In der Schweiz heißte es, soweit ich weiß, Spezialistinnen und Spezialisten für Arbeitssicherheit.

    Das wäre eine gute Bezeichnung...

  • Also was ein Entomologe ist, wissen auch die Wenigsten...


    Also mir persönlich war dieses Problem immer relativ gleichgültig.


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • In der Schweiz heißte es, soweit ich weiß, Spezialistinnen und Spezialisten für Arbeitssicherheit.

    Das wäre eine gute Bezeichnung...


    :/ Wäre die Abkürzung dann "SA"? ... =O ---> :109:


    :/ Oder vielleicht "Spar"? :/ Die Farben Rot, Weiß , Grün aus 200px-Spar-logo.svg.png finden sich in1900-2da5afd1aeaa138eb61e48d01d32037670cf9054.pngja wieder ...


    SCNR
    Micha

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE