Frischluftzufuhr für Werkstatt in Container innerhalb einer Produktionshalle

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo in die Runde,

    unsere Instandhaltung will die Arbeitsplätze der Elektriker in einen Doppel-Container innerhalb einer Produktionshalle verlegen.

    An diesen Arbeitsplätzen werden Reparaturen an elektrischen Bauteilen und Kleingeräten durchgeführt. Für Lötarbeiten gibt es bereits eine mobile Lötrauchabsaugung.

    Die Container werden mit einer Klimaanlage geliefert, welche die Luft aus der Produktionshalle zieht. Bautechnisch ist es recht schwierig eine lüftungstechnische Verbindung nach außen zu schaffen.

    Die ASR A3.6 schreibt „In umschlossenen Arbeitsräumen muss gesundheitlich zuträgliche Atemluft in ausreichender Menge vorhanden sein. In der Regel entspricht dies der Außenluftqualität.“

    Bezieht sich der Begriff "Außenluft" auf die Luft außerhalb von Gebäuden oder auf die Luft, welche den Arbeitsraum umgibt?

    Hat jemand eine ähnliche Konstruktion im Betrieb und wir habt Ihr das mit der Lüftung geregelt?

    Vorab schon mal Danke für eure Unterstützung und Ratschläge :)

    Harti

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    abgesehen von der Lötrauchabsaugung hatten wir das auch schon: kleiner Bürowürfel zwecks Lärmschutz in einer großen Halle. Die Lüftung hat dort auch nur die Luft aus der Halle angesaugt und wieder in die Halle abgegeben. Sofern Deine Hallenluft sauber ist spricht ja auch nichts dagegen.

    Gruß,

    Carsten

  • Hallo,

    1. Frage: Was wird denn in der Produktionshalle gemacht?

    2. Frage: Wo soll den die Zuluft für die Container herkommen? Direkt neben der Zuluft-Zuführung für die Produktionshalle oder weiter weg, so dass im Prinzip die Abluft der Produktionshalle gemischt mit ein wenig Zuluft in die Container kommt...?

    Luft - Definitionen

    Wortbedeutung/Definition:

    1) allgemein: Luft im Freien, in/über der Stadt oder auf dem Land

    2) Technik: Luft außerhalb von Gebäuden, die durch eine Lüftungsanlage angesaugt und aufbereitet und als Zuluft in das Gebäude eingeblasen wird

    Ich denke, Du hast hier Zuluft vorliegen. Hätte diese Zuluft die gleiche Qualität, wie die Außenluft?

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Mit Außenluft ist die Luft außerhalb des Gebäudes gemeint.

    Wenn in eurer Produktion gute Luft vorhanden ist (Außenluftqualität), kann sie als Zuluft in den Container geführt werden. In so einem kleinen Raum sollte ein guter Luftaustausch herrschen, um auch im Container die Luftqualität gut zu halten. Klimaanlage (Feuchte unt Temperaturregelung) reicht nicht, da muß Frischluft rein.

    Wo landen eigentlich eure abgesaugten Lötabgase?

  • Mit Außenluft ist in der Regel die Luft im Freien gemeint.

    Bei der Containerlösung würde ich auch nach der Sichtverbindung ins Freie und dem Tageslichteinfall sehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • .....eine eventuell erforderliche Baugenehmigung bitte nicht vergessen! In manchen Bundesländern ist diese erforderlich.

    Gruß

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Moin,

    oben aufgeführte Beiträge kann ich nur bestätigen. Außenluft ist Außenluft vom Außenbereich und nicht aus einer Lager-/Produktions- oder Montagehalle.

    Und auch mit der Baugenehmigung kann ich mich nur anschließen.

    Gerade bei besonderen Arbeiten in Containern (Löten, etc.) ist eine entsprechende GBU zu erstellen und alles zu beachten, das bei der Raumgröße mit den entstehenden Dämpfen, Anzahl Fluchtwege, Feuerlöscher,...... im Vorfeld schon ne schöne Sache.

    Glück Auf aus dem Pott

    der Jörg