Prüfung von Warnkleidung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo in die Runde,

    wie haltet Ihr es mit dem Prüfen von Warnkleidung? Wer checkt wann/wie oft, ob die Streifen noch ihre Funktion erfüllen oder aussortiert werden muss?

    Und wenn ich jetzt das ganze mit Prüflampe und Referenzmuster etc. mache - wann ist die Abweichung zu groß? Darf das einer unserer Beschäftigten machen? Was muss der können?

    Irgendwie finde ich da nix konretes :/

    Sonnige Grüße

    Steph

  • ANZEIGE
  • Du wirst wahrscheinlich auch nichts konkretes finden, wenn der Bekleidungshersteller keine Vorgaben macht.

    Die Norm ISO 20471 legt Mindestwerte für Reflektion und Luminenz fest, die lassen sich aber nicht so ohne weiteres ohne entsprechendes (teures) Equipment überprüfen.

    Wenn du bei den Reflexstreifen mit Referenzmustern von den Herstellern (mir sind außer von 3M aber noch keine von anderen Herstellern in die Finger gefallen) arbeiten willst, wird von einem Daumenwert von etwa 20% Beschädigung bzw. der Referenzstreifen ist gleich hell / heller ausgegangen, ab dem der Streifen bzw. die Bekleidung auszutauschen ist.
    Wenn du sichergehen willst, gibts nach Überschreitung der zulässigen Waschzyklen etwas Neues.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Danke, das hilft mir schon mal weiter :doppelthumbsup:

    Jetzt hab ich nur noch das Problem, die Warnkleidung waschen unsere Leute selbst (oder auch nicht) :D

    Schätze da brauch ich erstmal einen pragmatischen Ansatz...

  • Ganz pragmatisch? O.K.
    Dunkler Raum, die gebrauchte Jacke neben eine funkelnagelneue Jacke des gleichen Typs und Herstellers hängen, dann mit Blitz ein Foto machen.

    Siehst du deutliche Unterschiede, ist es Zeit für den Austausch.
    Funktioniert bei jeder Art von Reflexstreifen.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Ganz pragmatisch? O.K.
    Dunkler Raum, die gebrauchte Jacke neben eine funkelnagelneue Jacke des gleichen Typs und Herstellers hängen, dann mit Blitz ein Foto machen.

    Siehst du deutliche Unterschiede, ist es Zeit für den Austausch.
    Funktioniert bei jeder Art von Reflexstreifen.

    Super Tip !:doppelthumbsup:

    Danke für das Bild zur Veranschaulichung. (ich glaub heute gibt es eine Fotosession bei mir auf der Baustelle. Die dunkle Jahreszeit kommt ja bald.)

  • ANZEIGE