BA ohne Piktogramme zulässig ??

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Mitstreiter

    Ich bin gerade in einem Betrieb da hängen BA's (Maschinen und Anlagen) aus zwar mit aktuellem Datum und auch Inhaltlich ok aber viele fast ohne Piktogramme, ist das eigentlich zulässig ? Ich hatte mir bisher darüber wenig Gedanken gemacht weil ich beim schreiben von BA's immer die entsprechenden Piktogramme eingefügt habe ? Google gibt da gerade nicht soviel her und deshalb Frage ich mal hier nach. Wie macht Ihr das überhaupt mit der Anzahl der Piktogramme ? Zu jeder Gefährdung das entsprechende ?

    Wie viele sind nötig ?

    Gruß an alle :006:

  • ANZEIGE
  • Hey,

    da ich selbst schon fast dabei bin, BAs zu erstellen, hab ich leztens mal gestöbert und bin auf die DGUV Info 211-010 gestoßen und da steht

    Die Verwendung von Piktogrammen ermöglicht eine Verbindung zur innerbetrieblichen Sicherheitskennzeichnung und erhöht so den Informationswert der Betriebsanweisung. Es wird empfohlen, die für den speziellen Arbeitsplatz erforderliche Kennzeichnung gemäß der Technischen Regeln für Arbeitsstätten ASR A 1.3 „Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung“ in die Betriebsanweisung aufzunehmen

    Also kein Muss, aber sinnvoll. Ich hätte jetzt schon gedacht, dass zu jeder Gefährdung eins kommt, wenn der Platz reicht :/

    Sonnige Grüße

    Steph

  • Moin,

    ja klar, warum nicht? Es kommt auf die Information an, die Du transportieren willst. Wenn die einfache BA lautet:

    - erst Hose auf

    - dann Hose runter

    - dann setzen

    brauchst Du kein Piktogramm.

    Wenn aber eine Baustelle hast, auf der es Bereiche gibt, in denen Helmpflicht, Gehörschutz etc. erforderlich ist und in einem Text erläutert wird, in welchen Bereichen diese Gebote gelten, macht es natürlich Sinn, die Piktogramme als Blickfänger zu verwenden.

    Hast Du einen Lärmbereich gekennzeichnet, sollte sich das Piktogramm auch auf der BA wiederfinden.

    Generell so viele Piktogramme wie nötig, um die Botschaft zu verstehen, aber nicht überfrachten. Bei den BAs liegt in der notwendigen Kürze die erforderliche Würze.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ich komme aus der Chemie, ein traditionelles Piktogramme Umfeld. Wir verwenden keine in der BA da hier alles voll ist mit Ver- und Gebots Schildern und somit die Wirkung verpufft.

    Wenn an der Maschine oder in der Anlage aber KEINE Piktogramme mehr vorhanden sind dann auf jeden Fall.

  • Hallo FasiFantasi,

    habe mich neulich beim Lernen :(mit Betriebsanweisungen auseinandergesetzt.

    In der DGUV-Information 213-016 "Betriebsanweisungen nach der Biostoffverordnung" habe ich Folgendes gefunden:

    "Symbole, Gebots-, Verbots- und Warnzeichen lassen sich in die einzelnen Abschnitte einbauen. Sie erleichtern die visuelle Aufnahme der Informationen." Und weiter: "Eine Betriebsanweisung nach Biostoffverordnung sollte nicht länger als 1 bis 2 DIN A 4-Seiten sein..."

    Aus eigener Erfahrung sprechen mich Betriebsanweisungen eher an, die mit Piktogrammen versehen sind. Ich würde die Betriebsanweisung aber auch nicht mit Piktogrammen überfrachten sondern "nur" die wichtigsten raussuchen damit sie überschaubar bleibt.

    Hoffe ich konnte Dir helfen!

    Viele Grüße

    Irina

  • ANZEIGE
  • Hallo FasiFantasi,

    ich kann mich Irina3 nur anschließen.:thumbup: Bei Maschinen hast du eigentlich immer eine Gefährdung (mech./elektr.). Ich würde auf Piktogramme zurück greifen.
    Du erreichst damit mehr Mitarbeiter (Sprache* z.B. nicht de/Verständnis).

    Piktogramme sind einfach, klar und unmisverständlich. Text kann unterschiedlich aufgefasst werden.
    Weniger ist mehr. Das wichtigste herausstellen. Und nicht alles benötigt auch immer eine BA.

    (* DGUV V1 §4 Abs 2 "Der Unternehmer hat den Versicherten die für ihren Arbeitsbereich oder für ihre Tätigkeit relevanten Inhalte...in verständlicher Weise zu vermitteln."- Ist von den möglichen Nutzern der Maschinen/Anlagen also abhängig und kann damit ein "muss" sein).

    Viel Erfolg

    Mit Sicherheit.....|?

  • Piktogramme sind einfach, klar und unmisverständlich.

    [OT] dass Piktogramme auch missgedeutet werden können sehe ich jedes Mal, wenn ich in den Sanitärbereich einer unserer Grundschulen gehe. Leider hab ich das Bild gerade nicht bei der Hand ... [/OT]

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Da wir immer mehr mit Mitarbeitenden mit Migrationshintergrund zu tun habe, arbeite ich immer mit Piktogrammen. Diese helfen in der Regel, die BA´s besser, einfacher und vor allem schneller zu verstehen und entsprechend umzusetzen.

    Glück Auf aus dem Pott

    der Jörg

  • [OT] dass Piktogramme auch missgedeutet werden können sehe ich jedes Mal, wenn ich in den Sanitärbereich einer unserer Grundschulen gehe. Leider hab ich das Bild gerade nicht bei der Hand ... [/OT]

    Bei uns im Reinraum hängen mehrseitige Arbeitsanweisungen bei denen jeder Arbeitsschritt mittels Foto dargestellt wird (Erst Hände waschen, dann desinfizieren, dann Haarnetz auf, dann Haube,....) Das ist super toll für alle Personen die nicht so gut deutsch sprechen, aber trotzdem in den Raum müssen.
    Und selbst mir fällt das Lesen sehr viel leichter, die ich noch nicht so oft in den entsprechenden Räumen war.

    Man könnte also Gebotszeichen mit Foto ergänzen, was ich mir im Hinblick auf die Integration des Handschuhplans in die Betriebsanweisung sehr charmant vorstelle und Missdeutung verhindert

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • ANZEIGE
  • Aber warum muss denn der Arm so unnatürlich und geschichtlich bedenklich abgebildet sein?

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE