ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum,

    viele Aussagen und Meinungen zum Gendern.

    Im Gesundheitswesen ist es im Bereich der seelischen Gesundheit immer häufiger festzustellen, dass Menschen m/w/d im Thema Gendern und Selbstfindung/Outing aufgenommen werden.

    Es ist doch alles gut mit dem Thema.

    Ich meine es so, es ist alles gut, wenn man weiß, wie Gegenüber angesprochen werden möchte.

    Wechselgeschlechter, welche sich noch nicht gefestigt haben, genau diese sagen es direkt freiwillig, wie anzusprechen ist.

    Möchte dem Forum eine andere Fragestellung zum Schmunzeln an die Synapsen schenken:

    Sollten wir uns lieber über die richtige Rechtschreibung und der richtigen multilingualen Übersetzung im Brand- und Arbeitsschutz austauschen?

    Beste Grüße

    Thomas

  • ANZEIGE
  • Sollten wir uns lieber über die richtige Rechtschreibung und der richtigen multilingualen Übersetzung im Brand- und Arbeitsschutz austauschen?

    Super Idee!!!!|? Da bin ich dabei!!!!!

    Ich fang mal an.

    Wie übersetzt man Gendern richtig ins deutsche?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • das sagt BW dazu....

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Geschlechtern

    setzen! "sechs"

    es heißt Geschlecht. Siehe Beitrag von de Uil

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    vielen Dank schon mal für Eure Antworten bis jetzt. Da bin ich doch etwas beruhigt, dass der grösste Teil (oder die grösste Teil*in?) hier ähnlich zu denken scheint wie ich. Selbstverständlich bemühe ich mich, inklusiver zu schreiben, als noch vor einigeer Zeit. Doch dieses zwanghafte Gendern mit * oder _ oder I macht die Texte unleserlich, ohne m.M.n. einen wirklichen Nähr- und Mehrwert zu schaffen. Aktuell wurde mir zum Glück (noch?) freigestellt. wie ich das mache. In dem Text sollte ich z.B. "Mitarbeiter" ersetzen. Ich persönlich finde das Wort freundlicher als "Beschäftigte". Die andere Möglichkeit wäre Mitarbeiter*in oder MitarbeiterInnen. Beides für mich ein no go. Mal sehen, wie das weitergeht...

    Moin,

    ich habe es jetzt einfach mal anders herum gemacht und eine Betriebsanweisung peinlichst genau nach unserer Dienstvereinbarung gegendert. Dort wo bislang Dinge standen wie

    "Beim XYZ sind Schutzhandschuhe aus Nitril (blau Nr. Handschuhplan 0815) zu tragen"

    steht jetzt

    Benutzer*innen haben beim XYZ Schutzhandschuhe usw..

    "Beschädigungenen sind unverzüglich der Führungskraft zu melden"

    steht jetzt

    "Stellen die Benutzer*innen Beschädigungen des XYZ fest, haben sie dies unverzüglich dem/der Teamleiter*in zu zu melden.

    Das Ganze habe ich dann durch das komplett Dokument gezogen und auch dort, wo bislang noch nicht einmal auf einen Mensch Bezug genommen wurde, den Text so verändert, dass ein Gendern erforderlich wurde.

    Es hat funktioniert. :Lach: Man sieht keinen Sinn darin, in solchen Dokumenten, die keine eigentliche Korrespondenz darstellen zu gendern, da die Information, die transportiert werden soll wichtig ist und nicht die Rücksichtnahme auf alle Geschlechter.

    Wie schnell sich doch manche Ansichten ändern können. Dabei wollte ich doch wirklich nur aus Treue zu meinem Dienstherren der Dienstanweisung Folge leisten. :saint:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (21. Oktober 2021 um 08:00)

  • es heißt Geschlecht. Siehe Beitrag von de Uil

    Stimmt. Im Englischen gibt es "gender" nur als Substantiv und als Kompositum mit Adjektiven als Adjektiv bzw. Adverb.

    "gendern" als Verb ist ein Lehnwort das "eingedeutscht" ist. Dafür gibt es keine Entsprechung im Englischen, die man rückübersetzten und synonym verwenden könnte.

    "Gendern" unterliegt also ausschließlich den deutschen Rechtschreib- und Grammatikregeln- Wobei das einfacher ist als bei andere Lehnwörtern.

    Ist z.B. das Partizip von "downloaden" "downgeloaded" oder "gedownloaded"? oder vielleicht mit t statt d am Schluss? Mit "ed" würde ja das Partizip im Englischen gebildet, im Deutschen nicht.... - Ich kann natürlich auch "runtergeladen" sagen.. - Aber die wunderbare Welt der trennbaren Verben wollen wir lieber nicht betreten.

    P.S. die Bedeutung von "gendern" ist: In geschlechtergerechter Sprache verfassen". "Gendern" ist hier deutlich weniger sperrig.

    Und: Geschlecht" im Zshg. mit "Gender" meint das soziale Geschlecht, nicht das biologische, was mit ein Grund ist dass viele der Posts hier das Thema sehr, sehr tief unterfliegen....

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmandhoff (20. Oktober 2021 um 13:34)

  • setzen! "sechs"

    es heißt Geschlecht. Siehe Beitrag von de Uil

    Stimmt.

    Gender = Geschlecht (siehe auch oben)

    Gendern = Verbform von Geschlecht

    Demnach wäre die korrekte Übersetzung: "geschlechten". Wobei "geschlechtern" trotzdem denkbar wäre, jenachdem, ob man Dritte geschlechten will, oder ob man mit sich selbst geschlechtern möchte...

    Man kann es auch prägnanter ausdrücken:

    Synonym für Gender ist nämlich Sex. Man kann also auch sexen oder f... dazu sagen. Und wenn ich es jetzt kurz zusammenfassen darf: Wer gendern muss ist quasi gef... Naja, Du weißt schon :Lach:

    Ich wünsche allen Lesern, die ab jetzt noch gendern wollen, weiterhin jugendfreie Gedanken während sie schriftlich, mündlich, mit irgendwem oder mit irgendwas gendern. Viel Spaß!

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz (20. Oktober 2021 um 22:19)

  • ANZEIGE
  • Gender = Geschlecht (siehe auch oben)

    Gendern = Verbform von Geschlecht

    Falsch. "to gender" als Verb gibt es im Englischen nicht. "Gendern ist ein Lehnwort, dass es so nur im Deutschen gibt man kann es nicht "rückübersetzen" Siehe Post #111

    Synonym für Gender ist nämlich Sex

    Wieder falsch:

    Das englische Wort "sex" ist das biologische Geschlecht. Eine zweite Bedeutung (als Verkürzung von "Act of sex") ist Geschlechtsakt

    Das englische Wort "gender" ist das soziale Geschlecht.

    Das deutsche Wort "Sex" ein Lehnwort aus dem Englischen (bzw. lateinischen) und ein Synonym für "Geschlechtsakt"

    Ansonsten ist da nichts synonym (gleichbedeutend)

    Man kann also auch sexen oder f... dazu sagen.

    Nur wenn man beweisen will, dass man nicht weiß wovon man spricht....

    außerdem:

    "Sexen" gibt es in der deutschen Sprache nicht, kann man zwar sagen, genausogut könnte man aber auch "knurden" sagen oder "mötern" diese Wörter haben auch keine Bedeutung...

  • die Bayers sagen schnaxeln. Wenn Euch das hilft?:)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ...übigens im neuen Asterix (ab heute) haben Frauen das sagen yeah !

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • ...übigens im neuen Asterix (ab heute) haben Frauen (m/w/d) :wacko: das sagen yeah !

    bitte korrekt gendern

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • 300g Handkäse 5 Sekunden auf Stufe 5

    250g Magarine, ein Becher Sahne und 250g Magerquark (wer möchte kann einen Teelöffel ganzen Kümmel zugeben) 8 Minuten bei 90°C rühren

    Danach ohne Temperatur auf Stufe 3 rühren und einen Teelöffel Natron zugeben. Achtung: Wenn es durch das Natron hochkocht, sofort ausschalten.

    Abkülen lassen - Guten Appetit

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • 300g Handkäse 5 Sekunden auf Stufe 5

    250g Magarine, ein Becher Sahne und 250g Magerquark (wer möchte kann einen Teelöffel ganzen Kümmel zugeben) 8 Minuten bei 90°C rühren

    Danach ohne Temperatur auf Stufe 3 rühren und einen Teelöffel Natron zugeben. Achtung: Wenn es durch das Natron hochkocht, sofort ausschalten.

    Abkülen lassen - Guten Appetit

    Der sinnvollste Beitrag zum Thema :Lach::44:

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)