Gefährdungsermittlung und Risikobeurteilung Anzahl der Aufzählungen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade etwas verunsichert.

    Bin bei der LEK2 und habe bei meiner Gefährdungsermittlung bei zwei Arbeitsplätzen ca. 25 Gefährdungspunkte ermittelt. Oft das gleiche, aber für jeden Tätigkeitsschritt eben.

    Bei der Risikobeurteilung bin ich noch immer bei 10 verschiedenen Punkten. Das kommt mir etwas viel vor.

    Wie viele Punkte habt ihr alten Hasen in eurem Praktikumsbericht bearbeitet?


    Grüße aus Mannheim

    Markus

  • ANZEIGE
  • Hallo Markus,


    ich sitze auch gerade an meinem Praktikumsbericht, habe allerdings gerade erst angefangen und bin dementsprechend noch nicht mit der Gefährdungsermittlung durch. Bin gerade dabei das Arbeitssystem zu erfassen. Du hast 10 Gefährdungen mit Handlungsbedarf abgeleitet? Ich schätze, dass deren Behandlung dann wirklich den Umfang der Arbeit sprengen würde. Vielleicht kannst Du dich auf einige exemplarisch beschränken? Würde ich aber mit der TAP absprechen.


    Weiterhin viel Erfolg!


    Gruß

    Alex

  • Willst du die Menge an Gefährdungen reduzieren, weil es zu viele sind? Oder weil es für den Mitarbeiter gefährlich wird?

    Die Quantität ist nicht entscheidend. Höchstens dafür, dass die Arbeitsplätze nicht sicher sind. Wahrscheinlich bist Du der Erste

    der den Arbeitsschutz bei Euch angeht?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Wie sieht es mit einer spezifischeren Betrachtung aus?

    Schau dir einen detaillierten Teil deines bisherigen Praktikumberichts an. So bleibst du bei dem genehmigten Thema und hast weniger Punkte an Gefährdungen. Fasse manche Gefährdungen zusammen und handle sie zusammen ab.

    Ohne Kaffee, ohne mich. :49::D

  • Hey Markus,


    ging mir genauso - eine Unmenge an Punkten mit Handlungsbedarf und die Frage wo anfangen, wo aufhören.

    Wie viele ich dann tatsächlich bearbeitet habe, kann ich gar nicht mehr sagen - letztendlich denke ich im Rahmen der Arbeit kannst Du Dich auf einzelne beschränken, solange Du kurz zwei Sätze dazu schreiben kannst, warum. Die anderen werden ja dann im Betrieb auf jeden Fall auch abgearbeitet, aber eben nicht im Bericht (außer vielleicht nochmal im Ausblick ;) ).

    Wenn Du es Deinem Betreuer gegenüber so darstellst, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Problem gibt.


    Grüße nach Mannem

    Steph

  • ANZEIGE
  • Hi Markus,


    ich hatte auch sehr viele Gefährdungen ermittelt und am Ende vier genommen, auf die ich im weiteren Verlauf eingegangen bin. Hatte ich auch so angemerkt:

    "...Eine detaillierte Übersicht der Gefährdungsermittlung finden Sie in der Übersicht in den Anlagen „3. Gefährdungsermittlung“. Aufgrund der Vielzahl an Gefährdungen in einer (Warm) Küche eines Restaurants fokussiere ich mich folgend nur auf vier Gefährdungen...".


    Am Ende des Berichts hatte ich alle erstellten Dokumente (Ermittlung, GBU usw.) angehängt.


    Grüße und viel Erfolg.


    René

  • Moin,


    sollte bei der Vorbereitung für den Praktikumsbereich eigentlich auch von den Dozenten angesprochen werden. Wenn es zu viele Gefährdungen werden, sich auf einen Teilbereich konzentrieren. Dies muss aber in dem Bericht erwähnt werden, damit die Prüfer dies beim Lesen sofort verstehen, bzw. einsehen.

    Glück Auf aus dem Pott


    der Jörg

  • Danke für eure Antworten, ich hab mich im Bericht dann auf 6 ausgewählte Gefährdungen konzentriert, dieses im Bericht auch entsprechend begründet und den Kontakt zu meiner Aufsichtsperson gehalten.

    Letzte Woche kam die Info über die bestandene LEK2!

    :doppelthumbsup:

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Antworten, ich habe mein Arbeitssystem ein wenig weiter eingegrenzt. Ich hab mich da wohl blauäugig überschätzt. :pinch:

    Moin logge2,


    auf wie viele hast du dich denn konzentriert? Bei mir sind es jetzt 3 mit hohem Risiko. Ich hoff das sind genug die ich da einfließen lassen kann....

    Nicht durch unsere Entdeckungen, sondern durch unsere Ahnungslosigkeit bewegen wir uns sicher durch das Leben.



    Jean Giraudoux

  • Moin logge2,


    auf wie viele hast du dich denn konzentriert? Bei mir sind es jetzt 3 mit hohem Risiko. Ich hoff das sind genug die ich da einfließen lassen kann....

    sollte reichen. Hier soll erkannt werden, ob Du das System verstanden hast. Vermerke, dass du noch andere Gefährdungen gefunden hast, diese aber hier im Bericht keine weitere Beachtung finden... eben aus den und den Gründen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Moin,


    ja hoffe ich doch. Werde ich so vermerken. Danke

    Nicht durch unsere Entdeckungen, sondern durch unsere Ahnungslosigkeit bewegen wir uns sicher durch das Leben.



    Jean Giraudoux

  • ANZEIGE
  • Danke für eure Antworten, ich hab mich im Bericht dann auf 6 ausgewählte Gefährdungen konzentriert, dieses im Bericht auch entsprechend begründet und den Kontakt zu meiner Aufsichtsperson gehalten.

    Letzte Woche kam die Info über die bestandene LEK2!

    :doppelthumbsup:

    :512:

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Danke für eure Antworten, ich hab mich im Bericht dann auf 6 ausgewählte Gefährdungen konzentriert, dieses im Bericht auch entsprechend begründet und den Kontakt zu meiner Aufsichtsperson gehalten.

    Letzte Woche kam die Info über die bestandene LEK2!

    :doppelthumbsup:

    Herzlichen Glückwunsch. Weiter so :doppelthumbsup:|?