Mitarbeiterverwaltung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag in alle Richtungen,

    ich arbeite in einer Firma, deren Büros sich unter anderem in Deutschland befinden und bei der knapp 500 Mitarbeitende tätig sind. Bisher habe ich alles, was den Arbeitsschutz betrifft (Unterweisungen, G37, usw.), in Excel verwaltet. Mit dieser Lösung bin ich nicht mehr zufrieden, denn die Umfänge werden immer größer. Ich würde zum Beispiel gerne an bevorstehende Termine erinnert werden und online von jedem Standort auf die Daten via Tablet oder Mobiltelefon zugreifen können, falls ich meinen Laptop nicht dabei habe.

    Mich interessiert, wie ihr das macht und mit welcher Software ihr arbeitet oder einfach ein paar Ideen teilt. Hier gibt es bestimmt einige, die noch viel mehr Mitarbeiterdaten zu verwalten haben.

    Vielen Dank schon mal dafür.

    Wünsche euch einen fantastischen September

    René

  • ANZEIGE
  • Bisher habe ich alles, was den Arbeitsschutz betrifft (Unterweisungen, G37, usw.), in Excel verwaltet. Mit dieser Lösung bin ich nicht mehr zufrieden, denn die Umfänge werden immer größer. Ich würde zum Beispiel gerne an bevorstehende Termine erinnert werden und online von jedem Standort auf die Daten via Tablet oder Mobiltelefon zugreifen können, falls ich meinen Laptop nicht dabei habe.

    Hallo Rene,

    Bei uns sind etwa 550 Mitarbeiter am Standort und weiter 50 verteilt auf Europa, ich arbeite wie du mit einer Excel Tabele (Mitarbeiter Matrix)

    hier sind die Vorsorgen, Unterweisungen und Ehrenämter (Sibe, Erst- und Brandschutzhelfer) eingetragen.

    Termine setze ich mir in Outlook in einen extra Kalender

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    Einmal editiert, zuletzt von kelte (1. September 2021 um 12:18)

  • Ich nehme auch Excel und nutze darin die bedingte Formatierung. Zu bestimmten Daten werden Zellen eingefärbt, so dass ich Termine in Gelb oder Rot kommen sehe.

    jo das ist bei mir auch so hilft beim schnell drüber schauen

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Ich nehme auch Excel und nutze darin die bedingte Formatierung. Zu bestimmten Daten werden Zellen eingefärbt, so dass ich Termine in Gelb oder Rot kommen sehe.

    Danke euch kelte und caterpilar . Wenn das mit den Formatierungen umzusetzen ist, werde ich mich mal damit auseinandersetzen. Excel kann man ja auch online verwalten mit Microsoft Konto.

    Mal sehen, ob es noch weitere Antworten / Ideen gibt. :)

  • ANZEIGE
  • Wir bauen uns Datenbanken in Lotus Notes. Das ist dann auch alles Automatisch

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo René,

    wenn ihr bereits Outlook oder Lotus nutzt, ist der Kalender dort hervoragend dafür geeignet.

    Alternativ kann Google auch im Business einiges leisten. Kostet allerdings dann auch eine Kleinigkeit.

    Systeme wie z.B. iManSys kosten selbstverständlich auch, sind aber auch mit recht umfangreichen Möglichkeiten ausgestattet.

    Für Excel hatte glaube ich Guudsje mal eine Vorlage hier bereitgestellt, die an bevorstehende Termine farblich erinnert.

    Gruß

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Alternativ kann Google auch im Business einiges leisten.

    Wir sind komplett in Google Business integriert. Das nutze ich parallel. Mal schauen, welchen Weg ich nehme.

    Lotus, wie oben mehrmals erwähnt, kenne ich gar nicht. X/

    Danke auf jeden Fall für eure Unterstützung :)

  • Hallo,

    also mit Excel kannst Du alles machen. Ich habe Filter, bedingte Formatierungen, Ampelsysteme usw. - Verlinkungen zu anderen Exceln damit nicht alles in einem steht. Und ich hab mir ein kleines Makro basteln lassen, dass die Termine, die mit Ampel verbunden sind, in Outlook einen Termin generieren wenn Sie auf rot schalten.

    Lotus ist mir einfach zu eingestaupt - da komme ich mir vor wie vor dem Millennium.

    Goggle Business wird hier auch genutzt. Sehe ich aber für die Personaldatenverwaltung bzgl. HSE keinen Sinn.

  • ANZEIGE
  • Lotus ist mir einfach zu eingestaupt - da komme ich mir vor wie vor dem Millennium.

    :44::44: Stimmt! Aber es funktioniert. Und das ist jetzt schon der zweite AG, welcher LN nutzt. Die sind aber an Inder verkauft worden und sollen eingestampft werden? *Hörensagen*

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • also mit Excel kannst Du alles machen. Ich habe Filter, bedingte Formatierungen, Ampelsysteme usw. - Verlinkungen zu anderen Exceln damit nicht alles in einem steht.

    Da werde ich mich mal auseinandersetzen.

    Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, das hier größtenteils auf Software / Onlinealternativen verzichtet wird. :) Excel scheint immer noch DAS Tool zu sein.

    Dankeschön. :)

  • Da werde ich mich mal auseinandersetzen.

    Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, das hier größtenteils auf Software / Onlinealternativen verzichtet wird. :) Excel scheint immer noch DAS Tool zu sein.

    Dankeschön. :)

    Wenn man in der Lage ist sich die Zellen oder Tabellen mit Makros zu programmieren (oder so) aknnst du eine Menge machen. Ich kenn einen der einen kennt...... der kann das. Zack, haste verwertbare Informationen zu zeigen...

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ich verwende zur Zeit auch noch Excel, habe jedoch nur überschaubare Kenntnisse. Auf der A+A wollte ich mich nach Software-Alternativen umsehen, da ich eigentlich dachte, Excel sei dafür nicht die erste Wahl. Aber anscheinend beschäftige ich mich doch mal etwas intensiver mit den Möglichkeiten von Excel. :D

  • Auf der A+A wollte ich mich nach Software-Alternativen umsehen, da ich eigentlich dachte, Excel sei dafür nicht die erste Wahl.

    Einfach mal die Kosten für die Alternativen im Vergleich zu fast überall vorhandenem Excel ansehen. Dann noch den Schulungsaufwand für die Alternativen betrachten. Grundzüge von Excel kann heute fast jeder, bei den Alternativen muss man das erst lernen. Wenn dann noch viele Anwender die Software nutzen sollen fällt die Bilanz in der Regel eindeutig zu Gunsten von Excel aus.

    Viele Softwareanbieter verschweigen den gewaltigen Aufwand, die Daten in das System zu bekommen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Zunächst einmal wieder Danke für all eure Rückmeldungen und Erfahrungen. Ich werde mich mit Excel auseinandersetzen und versuchen, etwas zu erstellen, womit ich und andere arbeiten können. :)

    Schönes Wochenende allen Mitlesenden.

    Einmal editiert, zuletzt von rklobi (3. September 2021 um 13:42)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    - kurz zu meiner Person: ich bin der, der seit langem hier heimlich mitliest und so schon viele Anregungen / Meinungen kennenlernen durfte, was ohne diesem Forum wohl nicht so möglich wäre - diesbezüglich mal einen großen Dank an alle aktiven Foristen :thumbup:!

    Also ich arbeite seit Jahren ebenfalls mit Excel und nutze die Möglichkeiten der Verlinkungen (Anklicken Datumseintrag = Öffnen des jeweiligen Unterschriftenliste der Teilnehmer, welche in der Cloud hängen) und alle (Mitarbeiter, Auditoren, Aufsichtsbeamte) sind damit hoch zufrieden. Die Führungskräfte bekommen dann quartalsweise die auf ihren Bereich bzw. Mitarbeiter gefilterte PDF, wo die Verlinkungen ebenfalls aktiv sind.

    Für mich wäre mal interessant zu hören, wer denn überhaupt die vielen am Markt befindlichen kostspieligen Programme nutzt - nur Konzerne? - und vor allem, was denn dann der Nutzen dieser Software ist?

    Viele Grüße und ein schönes SONNIGES Wochenende :)