Sitz-/Steh-Schreibtisch: Lebensdauer, maximale Höhe mit Gaslift

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen,


    ich suche nach einem Sitz-/Steh-Schreibtisch mit den unten genannten Anforderungen für das Home Office.

    Anforderungen

    Nutzungsdauer: 8 Stunden/Tag, Großteil Bildschirmarbeit, gelegentlich Arbeit nur mit gedruckten Unterlagen (Buch lesen, ...)

    Bildschirme: 2 bis 3 mit jeweils 24“

    Körpergröße: 1,88 m

    Budget: ca. 1000 €

    Abmessungen

    Breite: bevorzugt 150-160 cm, notfalls bis 180 cm

    Tiefe: bevorzugt 90 cm, wenn Breite <= 160 cm, dann Tiefe auch bis 100 cm akzeptabel

    Höhe: Minimum <= 75 cm, Maximum >= 125 cm, besser >= 128 cm

    Belastung

    zusätzlich zur Platte, für die selbst 25-30 kg anzunehmen sind:

    - Bildschirme: 2 bis 3 x 7 kg

    - Sonstiges (Tastatur, Maus, Bücher, Lampe, …): 10 kg

    => bis zu 30 kg zusätzlich zur Platte


    Sonstiges

    • Farbe der Tischplatte: nicht weiß, nicht schwarz, nicht Glas, nicht glänzend
    • Nutzung über >= 10 Jahre geplant
      • => Wartbarkeit, Reparierbarkeit (Austauschbarkeit und Verfügbarkeit von evtl. später benötigten Zubehör und Ersatzteilen)
      • => Garantie (insb. auch auf den Verstellmechanismus)
    • Stabilität
    • keine Kollisionen des Tischgestells mit Beinen oder Füßen => keine Quertraverse oder Quertraverse im oberen, hinteren Bereich

    Fragen

    1. Insbesondere an Erfahrungen über die Lebensdauer/Qualität bin ich
      interessiert. Vermutlich wird die Lebensdauer hauptsächlich durch den Verstellmechanismus bestimmt. Sind hier eher elektrische Motoren oder Gaslifts besser? Die Tendenz meiner bisherigen Recherche geht bei diesem Aspekt Richtung Gaslift, doch findet man auf dem deutschen Markt kaum welche / keine, die den Anforderungen genügen.
    2. Bei den Schreibtischen mit Gasfedern scheitert es meistens an der maximalen Höhe, die bei den gefundenen Produkten bei max. 120 cm liegt. Wie sieht es mit dem Steigern der Grundhöhe durch Rollen, Unterlagen unter den Schreibtischfüßen oder Auflagen auf der Platte aus? Ist das ohne Beeinträchtigung des Gasfeder-Mechanismus und der Garantie möglich?
    3. Produktempfehlungen (ggf. per privater Nachricht)
  • ANZEIGE
  • In einer PN werde ich Dir meinen privaten Schreibtisch vorstellen:


    * Elektrisch Höhenverstellbar von 62 - 126,5 cm

    * Max. Tischbelastung: 125 kg

    * Hubgeschwindigkeit 35mm/sec

    * Schallpegel < 45 dB

    * Rahmenbreite zwischen 110 und 180 cm (also sind, mit 20 cm Überstand beidseitig, 220 cm Tischbreite möglich)
    * stabile Stahlrohrkonstruktion

    * LED-Anzeige der Höe mit 4 speicherbaren Höhen

    * 5 Jahre Gewährleistung auf das gestell, 3 Jahre auf die Motoren

    * Kindersicherung

    * USB-Ladeanschluss


    Preis war ~310 €, dazu kam dann noch die Tischplatte (180 cm x 80 cm, t = 26mm) mit ~210 €

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Die Montage ist halb so wild, lediglich ein zweites Paar Hände ist sehr Hilfreich.


    Die Montageanleitung sehr gut, die Paar Schauben nicht der Rede wert und die elektrischen Steckverbindungen Idiotensicher (ohne Dir zu nahe treten zu wollen).

    Ich hatte das Dingelchen in gut 1h zusammengebaut.


    Bei beruflicher Verwendung wäre es ein Fall für den Hausmeister (o.ä.).
    Privat kennst Du doch sicher jemanden, der Dir helfen und mit einem Schraubendreher so umgehen kann, so dass es nicht nach Amoklauf aussieht, oder? ;)

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Hallo Micha,

    In einer PN werde ich Dir meinen privaten Schreibtisch vorstellen:

    ich denke, dass kannst Du problemlos auch hier mit allen teilen. Ist ja eindeutig eine Empfehlung und keine Schleichwerbung oder neudeutsch Guerillamarketing.

    Mich würde Dein Tipp jedenfalls auch interessieren!


    Gruß

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Moin,


    wenn es Federlifttechnik sein soll, dann kann ich Dir den TALO.S von König und Neurath ans Herz legen. Das ist hier bei uns unser Standardtisch und seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz. Maximaler Hub allerdings nur bis 118cm, was aber der gängige Standard ist. In der von Dir geforderten Hubhöhe habe ich noch niemanden ergonomisch arbeiten sehen. ;) (Gleiche Körpergröße wie Du).


    Wichtig ist, dass die Gasfeder HV40 verbaut ist = 40kg Belastbarkeit der Platte.


    Bei Elektrotischen musst Du aufpassen, dass diese synchrone Doppelschubstangen haben, sonst kann es passieren, dass Du irgendwann einen schrägen Tisch hast. 8| Das wirst Du in der von Michael benannten Preisklasse nicht finden. Wir haben auch Elektrotische, aber die mucken eher mal, als Federlifttische. In zwölf Jahren habe ich noch keinen einzigen Federlifttisch austauschen oder reparieren müssen.


    Ist am Elektrotisch der Motor hinüber, kannst Du das Ding eigentlich wegwerfen, da die Reparatur unrentabel ist. Bei einem Federilfttisch, wird einfach die Feder getauscht und ferddisch.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Danke!

    Zitat

    Bei einem Federilfttisch, wird einfach die Feder getauscht und ferddisch.

    Sind die Federn üblicherweise auch nach 5 Jahren oder mehr noch erhältlich und auch jemand, der den Austausch zu Kosten vornimmt, dass man nicht schon fast ein neues Gestell kaufen könnte?


    Wegen der Höhe hatte ich diesen Rechner zur Orientierung genommen: https://www.ergotron.com/tools/workspace-planner

    Da wird mir eine Tastaturhöhe von 122 cm angegeben. Das könnte mit 118 cm + 2 cm Platte ungefähr hinkommen.

    Vielleicht sollte ich das zum Test simulieren mit einem normalen Schreibtisch, um die tatsächlich benötigte Höhe besser abzuschätzen.


    Ich wollte nur etwas Reserve haben, weil ich davon ausgehe, dass der Mechanismus durch das Ausfahren auf die maximale Höhe stärker belastet/abgenutzt wird, oder?

  • Sind die Federn üblicherweise auch nach 5 Jahren oder mehr noch erhältlich

    Moin,


    ja, wenn Du etwas Vernünftiges kaufst, dann kannst Du auch noch nach zehn Jahren nachkaufen. Ich kam in den letzten zehn Jahren nicht in die Verlegenheit, etwas nachkaufen, reparieren zu müssen, und wir haben eine ganze Menge Tische.


    Da wird mir eine Tastaturhöhe von 122 cm angegeben.

    Das ist schon eine ordentliche Höhe zum Schreiben. Ich schreibe gerade mit 108cm und finde das sehr angenehm. 122cm wären mir etwas zu anstrengend, aber jeder nach seinem Gusto.

    Ich wollte nur etwas Reserve haben, weil ich davon ausgehe, dass der Mechanismus durch das Ausfahren auf die maximale Höhe stärker belastet/abgenutzt wird, oder?

    Frage mich in zehn Jahren nochmals. ;) Seit den letzten zehn Jahren hat sich am Hub unserer Tische nichts verändert.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Spricht etwas gegen Rollen zum Erhöhen des Verstellbereichs, z. B. von 68-118 cm auf 73-123 cm, was für mich besser geeignet sein sollte?

    Bei manchen Herstellern (bspw. officeplus) kann man sogar mit Rollen bestellen.

  • ANZEIGE
  • Spricht etwas gegen Rollen zum Erhöhen des Verstellbereichs, z. B. von 68-118 cm auf 73-123 cm, was für mich besser geeignet sein sollte?

    Bei manchen Herstellern (bspw. officeplus) kann man sogar mit Rollen bestellen.

    ist dann noch die Standsicherheit gegeben?

    So richtige Schreibtische mit Rollen habe ich auch nicht gefunden

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Spricht etwas gegen Rollen zum Erhöhen des Verstellbereichs, z. B. von 68-118 cm auf 73-123 cm, was für mich besser geeignet sein sollte?

    Moin,


    hast Du schon mal an einem Schreibtisch mit dieser Höhe gearbeitet? 123cm ist eine ganze Menge. Dazu kommt dann noch die Tastatur, so dass Du bei min. 125cm bist. Ich bin genau so groß wie Du, müsste dann aber die Arme schon etwas nach "oben ziehen", was für die Schultermuskulatur auf Dauer ermüdend ist.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Zitat

    ist dann noch die Standsicherheit gegeben?

    Das frage ich mich auch. Beim officeplus gibt es wie gesagt die Möglichkeit, fast alle Schreibtische mit Rollen zu bestellen. Ich konnte aber einen Sitz-/Stehtisch mit Rollen auch noch nie ausprobieren und nicht in Geschäften finden.


    Zitat


    hast Du schon mal an einem Schreibtisch mit dieser Höhe gearbeitet?

    Nein, aber ich habe mir zum Testen eine Höhe von 122 cm (inkl. Platte) mithilfe eines Schranks gestern simuliert. Das ist tatsächlich etwas zu hoch. Also danke für den Hinweis! Von daher würde ein Gestell mit einer maximalen Höhe von 118 cm + 2 cm Platte wahrscheinlich genügen. Ich weiß nicht, ob die Befürchtung der stärkeren Abnutzung beim maximalen Ausfahren berechtigt ist. Andererseits hätte es den Vorteil, dass ich die Stehposition leicht auffinden kann, was bei Gasfeder mangels feingranularem Steuerelement wahrscheinlich schwieriger ist. Ich hatte noch nie einen Gasfeder-Tisch. Deshalb kann ich mir das mit der Einstellung nicht so richtig vorstellen, wie man das bei der Geschwindigkeit auf wenige cm genau trifft.

  • Ich weiß nicht, ob die Befürchtung der stärkeren Abnutzung beim maximalen Ausfahren berechtigt ist.

    :)

    Andererseits hätte es den Vorteil, dass ich die Stehposition leicht auffinden kann, was bei Gasfeder mangels feingranularem Steuerelement wahrscheinlich schwieriger ist.

    Es gibt nicht die Stehhöhe. Du fährst den Tisch nach oben, arbeitest, und wenn Du Dich wohlfühlst, bleibt er auf der Höhe, ansonsten justierst Du nach. Zum Lesen, Sortieren, Schreiben etc. nutze ich unterschieedliche Höhen, da diese für die Tätigkeiten jeweils besser passen.

    Deshalb kann ich mir das mit der Einstellung nicht so richtig vorstellen, wie man das bei der Geschwindigkeit auf wenige cm genau trifft.

    Es ist nicht so, dass der Tisch mit einer solchen Geschwindigkeit nach oben fährt, dass Dein Monitor an die Zimmerdecke geschossen wird. ;) Wenn Du die Tischplatte mit Deinen Angaben beladen hast und die Gasfeder auslöst, musst Du schon mitarbeiten, damit der Tisch nach oben fährt. Ansonsten wäre der Schreibtisch im unbeladenen Zustand eine Waffe. :saint:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Gibt es Kriterien, um anhand der Produktdaten die Qualität des elektrischen Motors zu beurteilen?

    Es sollten 2 Motoren sein, die synchron arbeiten. Sonst noch etwas?


    Ich las in einer Quelle, der ich weniger vertraue, dass elektrische Tische ohne Unterbrechung mit Energie versorgt werden sollten, um nach einer Unterbrechung einen Reset (Verlust der gespeicherten Höhen und Re-Initialisierung, die das Zurückfahren auf die Minimalhöhe erfordert) zu verhindern. Das ist nicht üblich, d.h., man kann den Tisch an einer Steckerleiste betreiben und diese Steckerleiste ausschalten, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von n4s ()

  • Moin,


    ich denke, dass es für Dich zielführend wäre, Dich von einem Fachhändler beraten zu lassen.


    Gruß Frank

    ... wo die auch gerne im 4. Quartal mit Geschenken vorbeikommen (Stifte, Kalender...). :doppelthumbsup:

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • ... wo die auch gerne im 4. Quartal mit Geschenken vorbeikommen (Stifte, Kalender...). :doppelthumbsup:

    Das war früher einmal. Da gab es sogar Schinken und Räucherfisch. Immer daran deneken, lieber Verkäufer, Kalender kann ich nicht saufen.


    Durften wir zwar nie annehmen, diese Sachen, aber ein guter Einkäufer lässt sich die Sachen nach Hause schicken. :44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Wenn elektrisch, schau mal hier, da habe ich vo 3 Jahren die Schreibtische und vieles andere für unser neues Büro gekauft. Sehr nette Beratung, konnte auch noch handeln, allerdings habe ich auch die ganze Ausstattung für unseren Seminarraum dort gekauft. Ich habe die Tische allerdings ohne Tischplatte gekauft da ich meine alten noch hatte.

    Philipp Kohlhöfer: Falls Deutschland wirklich ausstirbt, wäre es schön, wenn die Idioten zuerst verschwinden.


    Geduld, ist die Kunst, langsamer wütend zu werden!


    Sitzen ist das neue Rauchen :/!

  • Tach zusammen.


    Ich habe gerade interessiert diesen Thread gelesen, da es bei uns Bestrebungen gibt, höhenverstellbare Tische anzuschaffen. Ich versuche jetzt, kurz knackig und übersichtlich, eine Betrachtung dieser Möbel aus ergonomischer Sicht zu erstellen, die unsere GF zu lesen bereit ist. ;)


    Ich habe einige gute, aber sehr lange Quellen bei der BAuA gefunden. Komnet empfiehlt ergo-online.de.Da werde ich mich durchwurschteln. Hat jemand von euch etwas zu dem Thema auf einer DINA4-Seite?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.