Dokumente auf Monteurfahrzeugen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen

    Wir wollen eine Mappe zusammenstellen mit notwendigen Unterlagen für Monteurfahrzeuge (BA's; Anweisungen, Telefonnummern?) Hat jemand schonmal so etwas gehabt ? Gehören BA's für alle Werkzeuge dazu, gibt es irgendeine Checkliste ? Irgendwie habe ich bisher nicht so viel im Internet gefunden. Bin für alle infos dankbar.

    Gruß an alle Mitstreiter *TeTa*

  • ANZEIGE
  • Muss das tatsächlich und zwingend eine Mappe oder doch eher ein Ordner sein ... oder könnten diese doch etwas umfangreicheren Unterlagen nicht auf das Firmen-Smartphone bzw. das Firmen-Tablet als PDF gepackt werden? (Selbst ein Heizungsmonteur kommt nicht mehr ohne aus, Serviceanleitungen gibts nur noch als PDF, die Heizungen wollen zum Service einen WLAN-Partner und der Herstellerservice ist auch nur noch online erreichbar. Und bei Problemen ist der Chef oder ein Kollege erreichbar.)

    Auch ist die Frage, ob tatsächlich die BA's aller Werkzeuge (Hammer, Schraubendreher, Zange, ... ) mit müssen ... oder ob hier nicht für selten genutzte Funktionen, z.B. einer Handpresse, eine Kurzanleitung ausreicht ... schließlich kennt der Monteur sein Werkzeug, oder?

    Checklisten wirst du wohl kaum finden ... ich kenne keinen Monteur, der solche Sachen ausgedruckt mitschleppt ... und mal ehrlich, wer guckt ernsthaft in so eine Sammlung rein?
    Bei der Übergabe vielleicht ... dann landet das Teil irgendwo im Auto im hintersten Eck und vergammelt.

    Ich finde die Idee, naja, etwas weltfremd.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Guten Morgen,

    ich muss Safety-Officer zustimmen jede Doku in jeglicher Form verschwindet in einer Ecke wo sie nicht stört. Wir hatten unseren Auslands, Innlands -Monteuren einen Stick (Laptop war vorhanden) zusammengestellt, maximal zweimal wurde geschaut wobei das erste mal reine Neugier war. Es wird oft nur gewusst das die Doku da ist bei meinen regelmäßigen Baustellenbesuchen wurde dann hektisch gekramt und eine oft zerfledderte Mappe präsentiert.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • Checklisten wirst du wohl kaum finden ... ich kenne keinen Monteur, der solche Sachen ausgedruckt mitschleppt ... und mal ehrlich, wer guckt ernsthaft in so eine Sammlung rein?
    Bei der Übergabe vielleicht ... dann landet das Teil irgendwo im Auto im hintersten Eck und vergammelt.

    Ich finde die Idee, naja, etwas weltfremd.

    Wir haben da ein Rundes Gebäude mit Blechdach (ohne Katze) und leichter Neigung. Da musste etwas gemacht werden. Dackdecker, Baudezuernat und ich

    auf das ebene Flachdach nebenan und gerätzelt: wie machen wir was?

    Arbeitsgenehmigungsschein und GBU waren das Ergebnis. Dann die Aussage von mir: wir haben Betriebsanweisungen. Der Dachdecker holt einen Ordner raus --> wir auch und legt alles vor. Ich: PLATT

    Der hatte wirklich alles. BA für Dacharbeiten in der Höhe, PSAgA und Werkzeuge. Der bekam auch den Auftrag. Ohne zögern.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich schätze mal so aus der Erfahrung ... eine Ausnahme (oder den Ordner nur für den Termin eingepackt).
    Aber völlig o.k.

    Ich habe unsere Sachen auf einem Tablet, einem Stick und online verfügbar ... so ein klein wenig Rückfallebene muss ja im Einsatz sein.

    So richtig reingucken und lesen ... außer mir und dem Teamleader glaube ich keiner. :)

    Aber dafür sind unsere Leute gut unterwiesen und passen aufeinander auf. Schließlich wollen wir alle auch wieder gesund nach Hause kommen.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Ich kenne da sonst eher noch die Papiere für den Transport von Gefahrstoffen, umgangssprachlich 1000-Punkte Regel.

    Liegt bei uns aber vom Bedarf höher, da wir im Zollbereich liegen, wo wir alle Arbeitsmittel auf den Werkstattfahrzeugen gelistet haben müssen.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Ich kenne da sonst eher noch die Papiere für den Transport von Gefahrstoffen, umgangssprachlich 1000-Punkte Regel.

    Liegt bei uns aber vom Bedarf höher, da wir im Zollbereich liegen, wo wir alle Arbeitsmittel auf den Werkstattfahrzeugen gelistet haben müssen.

    Fahr mal mit deinem Werkstattwagen (Firmenfahrzeug) in die BASF. Da bist Du mit BA's und Werkzeuglisten überladen

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Fahr mal mit deinem Werkstattwagen (Firmenfahrzeug) in die BASF. Da bist Du mit BA's und Werkzeuglisten überladen

    BASF ist einer unserer Kunden. Nur deretwegen werden hier überhaupt einige Regeln befolgt, denn sonst dürften unserer Leute nicht auf das BASF-Gelände.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Danke Mick, und genau das ist der Knackpunkt bei BAs.

    Jetzt BASF, morgen DOW, am Montag RBK, am Dienstag Flachstahl ...

    Jetzt schreib mir doch bitte mal eine BA für ein elektrisches Handwerkzeug, die für alle dieser Tätigkeiten zu 100% anwendbar ist.

    Dürfte wohl kaum funktionieren, oder das Teil ist so flach und allgemein, dass ich es ohne weiteres weglassen kann, ohne ein Risiko einzugehen.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen

    Wir wollen eine Mappe zusammenstellen mit notwendigen Unterlagen für Monteurfahrzeuge (BA's; Anweisungen, Telefonnummern?) Hat jemand schonmal so etwas gehabt ? Gehören BA's für alle Werkzeuge dazu, gibt es irgendeine Checkliste ? Irgendwie habe ich bisher nicht so viel im Internet gefunden. Bin für alle infos dankbar.

    Gruß an alle Mitstreiter *TeTa*

    Also wenn Du eine Mappe erstellst, dann sollten halt die wesentlichen Dinge dabei sein. Gefährdungsbeurteilung (blanko) zum Selbstausfüllen, BA für div. Werkzeuge (z. B. Sammel BA für elektrische Arbeitsmittel), mögliche Chemikalien. Aber diese Frage solltest Du dir selbst beantworten können. Nur Du kennst die Ausrüstungen. Hinzu8 kommt, dass die SiFa des Auftraggebers u. U. eigene Vorstellungen von der GBU etc. hat.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo zusammen

    Danke für eure Beiträge, natürlich weiß ich das es sich hier nicht um die interessanteste Lektüre handelt aber ich denke wenn die BG mal vorbeischaut wäre schön wenn etwas Dokumentation vor Ort wäre.

    Meine Lösung sieht folgendermaßen aus:

    • Betriebsanweisungen von allen Arbeits- und Betriebsmitteln (z.B: Bohrmaschine, Akkuschrauber, Flex, Bohrhammer, Tacker, Gefahrstoffe, Ladungssicherung fürs Fahrzeug, Verhalten bei Dacharbeiten, PSAGA etc.)
    • Die Gefährdungsbeurteilung für die Baustelle
    • Eine Liste mit allen wichtigen Telefonnummern
    • Eine Melde – bzw. Abreisblock fürs Verbandsbuch
    • Ein Plakat zur Ersten Hilfe
    • Ein Plakat zur Brandbekämpfung
    • Ein Formular zur Unfallanzeige
    • Fotoapparat (Die meisten haben ja ein Handy, nur bitte entsprechend anweisen)
    • Fahrzeugbestückungsliste (zum checken)
    • Evtl. Genehmigungsscheine/Arbeitsauftrag/Schweißscheine etc.