Geimpfte und Genesene Mitarbeiter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Anonyme Abfrage des Impfstatus bringt etwas. Haben wir auch gemacht.

    Mit der Quote von 70% KÖNNTEN wir nun rechnen. Dafür gibt es keine Rechtsgrundlage - aber wir KÖNNTEN.

    Mittlerweile sind wir bei ca. 80%.

    80% heißt: alle(*) sind geimpft AUSSER einer Schicht, die irgendwie geschlossen das Querdenken beschlossen hat.

    Wir haben also eine sehr komfortable Situation.

    Zu (*): "alle" heißt, dass alle einer zusammenarbeitenden Gruppe außer HÖCHSTENS Einem geimpft sind, egal welche Gruppe/Gruppierung/Schicht. Auch in der Verwaltung: alle geimpft, außer Einem (absoluter Querdenker/Verschwörungstheoretiker. Nach seiner Ansicht sind wir in drei Jahren alle tot - diese Theorie bin ich aber noch am suchen).

    3 Mal editiert, zuletzt von zzz (1. September 2021 um 13:31)

  • ANZEIGE
  • Ja, alles sehr problematisch. Die praktischen Ansätze, die gesetzlichen Optionen, rechtlichen Stolperfallen und der Fortgang der Pandemie ... alles dreht sich umeinander.

    Ich hätte auch gern ehrliche (freiwillige) Auskunft von allen im Betrieb und würde zusammen mit der GF für die nicht Geimpften (egal warum nicht geimpft) tragfähige Lösungen suchen. Das ganze sollte von Zusammenarbeit geprägt sein. Alle kommen der GF mit Daten entgegen und die GF kümmert sich. Solange aus den Ministerien nichts kommt, was dieses Vorgehen stützt, handelt man eben im Rahmen der Fürsorgepflicht selbst.

    Ich weiß, dass das eine romatische Vorstellung ist. Und dann kommt eine Verordnung, die das Abfragen von Impf- und Serostatus noch immer nicht erlaubt, aber zulässt, dass man die abgefragten Daten verarbeiten darf. Ich werde wahnsinnig ... confused-squared

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • "die Beschäftigten im Rahmen der Unterweisung über die Gesundheitsgefährdungen bei der Erkrankung an COVID-19 aufzuklären und über die Möglichkeit einer Schutzimpfung zu informieren" - was soll man denn aufklären wenn man kein Arzt oder medizinisches Fachpersonal ist?! Es kann ja nicht mal der Arzt sagen, was genau passieren kann...

    Ich würde das als Beratungsleistung des Betriebsarztes ansehen, der im Auftrag des AG handelt. Für mich ist diese Änderung in der VO redundant und damit überflüssig.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Dabei wäre es so einfach gewesen dieses gleichzeitig mit dem Masernschutzgesetz zu verknüpfen. Dann hieße es Masern und Corona Schutzgesetz. Dann wäre alles heute schon geregelt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ihr habt doch sicher auch diejenigen kontrolliert, die nach 5 Werktagen Arbeitsbefreiung zurückgekommen sind.
    Spätestens durch diese Kontrolle kennt mein Chef den Impfstatus von jedem aus der Abteilung. Er hätte also alle Informationen um diese für ("geringere") Corona-Maßnahmen zu nutzen.

    Gruß Roland

  • Nach seiner Ansicht sind wir in drei Jahren alle tot - diese Theorie bin ich aber noch am suchen).

    Armer Kerl, er überlebt als einziger in der Abteilung und darf dann die ganze Arbeit alleine erledigen. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Nach seiner Ansicht sind wir in drei Jahren alle tot - diese Theorie bin ich aber noch am suchen).

    ...na dann lohnt sich ja eine Gehaltserhöhung oder die Aufrechterhaltung von Beiträgen für die Betriebsrente gar nicht mehr... Stellt diese doch einfach mal ein!!!

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ...na dann lohnt sich ja eine Gehaltserhöhung oder die Aufrechterhaltung von Beiträgen für die Betriebsrente gar nicht mehr... Stellt diese doch einfach mal ein!!!

    In diesem Sinne

    Der Michael

    Soll ich Deine Akte bei uns schon mal löschen?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ich find geil, das ich beim Friseur und jeder Kneipe meinen Impfstatus nachweisen muss und mein Chef aber nur fragen darf:D^^X/:(||.

    Die alte Frage, was zählt mehr "Das Wohl eines Einzelnen" oder "Das Wohl aller" (RIP Spock) ist aktueller denn je. Und wieder ein Science Fiction der uns noch zu Lebzeiten eingeholt hat. Die Hilflosigkeit unserer Politiker ist grandios (Stichwort Masern). Vielleicht haben wir einfach zu viele Regelungen.

    Auf jeden Fall wären Aussagen von Fachkräfte die sich mit Medizin bzw. Epedemien auskennen wünschenswert. Und wie immer, es gibt keine 100% Sicherheit. Was können wir tun außer bei der nächsten Wahl das Kreuz... tja an welche Stelle denn setzen, welche ist richtig?:/

    Abwarten und Tee trinken.

    Gruß

    Peter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Wir sind aus der Phase, Andere schützen zu müssen, LÄNGST raus. jeder kann sich selbst schützen.

    Die Frage ist nur noch, wann und wie Arbeitgeber aus der Haftung genommen werden. Das ginge zum einen so:

    - "FLUPP! Maßnahmen beendet. Back to normal."

    ODER...

    - Du darfst nach Impfung fragen

    - Musst nur noch 8 qm pro Mitarbeiter sichern, wenn Du nach Impfung gefragt hast

    - das Tragen von Masken nur noch ab 3 Mitarbeiter pro 10 qm, die nicht am Platz sitzen

    - Raum ausschließlich mit Geimpften mit 4 Personen pro 10 qm füllbar

    - Trennscheiben müssen zwischen Toilettenschüsseln nicht mehr montiert werden

    - Alltagsmasken aus Schals, Socken und getragener Unterwäsche wieder erlaubt

    ... usw....

    Man soll sich nicht zu sehr daran gewöhnen, dass man nicht jeden Morgen erst die Regeln abzufragen hat, und dann erst zur Arbeit darf.

  • Man soll sich nicht zu sehr daran gewöhnen, dass man nicht jeden Morgen erst die Regeln abzufragen hat, und dann erst zur Arbeit darf.

    Ja, das wäre schön.

    Arbeitnehmer mit Kindern müssen sich ständig fragen, wo sie sind und welche Regeln nun gelten.

    Bin ich im Restaurant? (CoronaSchVO des Landes)

    Bin ich im Büro? (ArbSchVO des Bundes)

    Bringe ich mein Kind zur Kita? (BetreuungsVO des Landes)

    ...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Arbeitnehmer mit Kindern müssen sich ständig fragen, wo sie sind und welche Regeln nun gelten.

    Bin ich im Restaurant? (CoronaSchVO des Landes)

    Bin ich im Büro? (ArbSchVO des Bundes), (BetreuungsVO des Landes)

    ...

    Bei uns im Amt gilt beides..............:Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • So, der Referentenentwurf ist nun da.

    Wer traut sich, die Bilder von Lenin im Klassenzimmer abzuhängen? (Hat meine Frau damals in der Schule 1989 gemacht, der Lehrer hat sie umgehend wieder aufgehängt).

    - Alte Bürogemeinschaften wieder komplett zulassen? Wenn X% geimpft?

    - Trennung von Schichten/Abteilungen aufheben?

    - wir haben Keine, aber nur als Gedanke: Kantinenregelungen?

    - mehr Urlaub für Geimpfte? z.B. einen Urlaubstag mehr?

  • So, der Referentenentwurf ist nun da.

    Wer traut sich, die Bilder von Lenin im Klassenzimmer abzuhängen? (Hat meine Frau damals in der Schule 1989 gemacht, der Lehrer hat sie umgehend wieder aufgehängt).

    Wessen Bilder? :Lach:;)

    Ich würde unsere Regeln vorläufig nicht ändern. Es hat sich bewährt und ich würde bis zum nächste Frühjahr warten.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Ich würde unsere Regeln vorläufig nicht ändern. Es hat sich bewährt und ich würde bis zum nächste Frühjahr warten.

    Genau , schwächen kannst du bei klaren Bedarf immer noch. Ich denke aber auch, dass die Zügel nochmal wieder gestrafft werden müssen. Wir sind da nicht durch.

    Unverschämt empfinde ich die Abwälzung der Impfprobleme auf die Arbeitgeber. Aus meiner Sicht, ist das Sache der Bundesregierung, der Landesregierungen. Sofern die Impfpflicht Not tut, dann her damit. Bei Masern geht es doch auch. Aber das darf nicht Sache des AG werden.

    Ebenso die zur Verfügungstellung der Arbeitszeit zum Impfen. Darf zum Impfen gehen, klar, aber nicht zu Lasten der AG. Ich mach das zu meiner gesundheitlichen Sicherheit, aber nicht für den AG.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Unverschämt empfinde ich die Abwälzung der (...)probleme auf die Arbeitgeber.

    Wieso "Impf"? Die ganze Arbeitsschutzverordnung ist eine Unverschämtheit! Die Arbeitgeber haben diese Pandemie doch nicht verursacht..... An dieser Meinung von mir hat sich seit 03.2020 nichts geändert, Infektionsschutz gegen COVID19 hat NICHTS mit Arbeitsschutz zu tun (außer in Laboren wie Wuhan und im Gesundheitswesen). Aber man MUSS den aufgetragenen Job als SiFa ja machen... Oder man geht was Anderes arbeiten, dann wird einem gesagt, was zu tun ist. Lose-lose.

  • ANZEIGE
  • Arbeitsschutzverordnung ist eine Unverschämtheit! Die Arbeitgeber haben diese Pandemie doch nicht verursacht..... An dieser Meinung von mir hat sich seit 03.2020 nichts geändert, Infektionsschutz gegen COVID19 hat NICHTS mit Arbeitsschutz zu tun

    Versteh wie du es meinst.... bin aber trotzdem nicht deiner Meinung

    Die Gefahr der Infektion geht nun mal vom Menschen aus .... also auch ggf. von den Menschen die im Unternehmen eingesetzt werden .... somit sehe ich den Arbeitsschutz schon mit im Boot

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    Einmal editiert, zuletzt von kelte (2. September 2021 um 11:27)

  • Es liegt doch daran, dass in Unternehmen, in denen nicht mit und am Virus gearbeitet wird (wie in Krankenhäusern und Laboren) ein allgemeines Lebensrisiko besteht.

    Es ist schon klar, dass der Arbeitgeber dabei kein für seine Beschäftigungsverhältnisse typisches Risiko betrachtet und minimiert (außer wie gesagt in Krankenhäusern etc.). In der Gemengelage der Pandemie kann man die Betriebe aber nicht außen vor lassen. Wir müssen schon alle mitmachen, um den Mist einzudämmen.

    Das soll keine Bewertung der Qualität und der Eignung der Verordnungen sein. Da ist immer Luft nach oben.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Infektionsschutz gegen COVID19 hat NICHTS mit Arbeitsschutz zu tun

    Deiner Argumentation folgend habe ich jetzt alle Pflichtvorsorgen für die Erzieherinnen gestrichen. Die ArbMedVV hat nichts mit Gesundheitsschutz zu tun, wenn die kleinen Racker in die Windel scheißen oder den Inhalt ihrer Rotznase auf den Türklinken verteilen.

    Vorsorge wegen FSME? Fällt ebenso flach. Habe ich vielleicht die Zecken bewusst ausgesetzt?

    Vorsorge wegen UV-Belastung? Ausradiert. Die Sonne scheint jeden Tag. Ob die Leute arbeiten oder nicht.

    Kündigung an den Betriebsarzt ist raus! :)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.