Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten online

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Online? Das ist in der Feuerwehrschule in Koblenz ein 10 Tages Kurs. 2 mal eine Arbeitswoche (o. Sa.)

    Da gab es richtig viel Praxis. Bist Du Dir sicher, dass es so etwas gibt und angeboten wird?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ok, selbst beantwortet. Ich habe etwas von Beuth Verlag gefunden. Habe ich durchgelesen. Halte ich nichts von.................

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    Bist Du Dir sicher, dass es so etwas gibt und angeboten wird?

    Ja, gibt es. Schon seit mind. 2006/2007 gibt es Fernkurse

    zum Brandschutzbeauftragten, ich selbst unterrichte neben

    Vollzeit-Ausbildungen, schon seit 2008 in dieser

    Ausbildungsform.

    Bekannte Anbieter sind sicherlich die Beuth Hochschule,

    aber auch die Uni Kl z.B.: https://www.zfuw.uni-kl.de/science-engine…hutzbeauftragte

    Seit der Überarbeitung der DGUV 205-003 gibt es diese

    Ausbildungsform auch ganz "offiziell". Wenngleich es

    bei den Konzepten große Unterschiede gibt. So gibt es hier

    reine Online-/Fernunterrichtskurse, dann wieder Angebote

    mit Präsenzphasen usw.

    In der Breite sind diese Kurse aber für die Anbieter relativ

    uninteressant, da man natürlich nicht x-tausend Euro

    dafür verlangen kann, wie bei einem Vollzeitkurs. Ist das

    gleiche mit den verkürzten Ausbildungen die es mal gab

    bzw. geben sollte, hat auch kaum einer angeboten, da es

    natürlich im Vergleich zum vollen Kurs nicht wirtschaftlich

    interessant ist.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010