Küchengeräte in Flügeltürenschrank

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor einem kleinen/großen Problem.

    Ausgangssituation: Im Bereich der Verwaltung haben wir einen Doppelflügelschrank aus Holz. In diesem Schrank befinden sich Spüle, Kühlschrank, Mikrowelle, Kaffeemaschine und Wasserkocher. Sobald der letzte Mitarbeiter aus der Verwaltung seinen Arbeitsplatz verlässt, wird dieser Schrank mit einem Vorhängeschloss verschlossen (Schutz vor Fremdnutzung).

    Problem: Ich habe Probleme im Bezug auf Brandschutz (durch möglich defekte von Elektrogeräte) und Hygiene (kann nicht regelmäßig durch die Reinigungskraft gereinigt werden, wird aktuell durch die Nutzer eigenständig sauber gehalten) festgestellt.


    Leider fehlt mir hier der passende Lösungsansatz. Eine separate Räumlichkeit für die Küche ist nicht vorhanden.

    Hat jemand eine Lösung, welche SMART ist 8o


    Gruß Aspirant

    :011:

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,


    1. entferne das Schloss am Schrank

    2. lass einen abschließbaren Reparaturschalter installieren über den die Stromversorgung der Geräte geht

    3. letzte MA schaltet den Reparaturschalter ab und sichert ihn mit dem Schloß (geht nur in abgeschalteter Stellung)


    Gruß,

    Carsten

  • Moin,


    gib der Reinigungsfrau einen Schlüssel zum Schrank.

    Ansonsten wie CarstenQ

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • 2. lass einen abschließbaren Reparaturschalter installieren über den die Stromversorgung der Geräte geht

    ... wird aber für den Kühlschrank ein Problem. Lecker im Sommer... nach einem Hitzewochenende... womöglich noch was zum Essen übers Wochenende vergessen...

    Bei Kühlschrank fällt mir noch auf: Wie funktioniert die Wärmeableitung? Habt ihr da separate Lüftungsschlitze am abschließbaren Schrank? Eventuell ist das ein Argument, warum man da eine andere Lösung finden sollte...


    Ist die Fremdnutzung so ein Problem?

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • ... wird aber für den Kühlschrank ein Problem. Lecker im Sommer... nach einem Hitzewochenende... womöglich noch was zum Essen übers Wochenende vergessen...

    Bei Kühlschrank fällt mir noch auf: Wie funktioniert die Wärmeableitung? Habt ihr da separate Lüftungsschlitze am abschließbaren Schrank? Eventuell ist das ein Argument, warum man da eine andere Lösung finden sollte...


    Ist die Fremdnutzung so ein Problem?

    In der Regel sind solche Einbauschränke hinten nur zur Hälfte gelschlossen, so dass die Wärme zirkulieren kann.

    Den Kühlschrank kann man separieren.

    Am einfachsten Schlüssel an die Reinigung................

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo Carsten,


    zu 1: Ist nicht so einfach möglich, da dritte sonst die Einrichtungen benutzen, was jedoch nicht gestattet ist (Hygiene/Versicherung).

    zu 2: An so etwas in der Art habe ich auch gedacht, was jedoch aufgrund des Kühlschrankes nicht so einfach umsetzbar ist. Zudem habe ich ja trotzdem wären des Betriebes eine Brandgefahr durch den Holzschrank, oder?

    zu 3: siehe Pkt. 2.


    Ich will nicht zwingend mit dem Vorschlaghammer dieses Problem angehen. :/

  • ... wird aber für den Kühlschrank ein Problem. Lecker im Sommer... nach einem Hitzewochenende... womöglich noch was zum Essen übers Wochenende vergessen...

    Bei Kühlschrank fällt mir noch auf: Wie funktioniert die Wärmeableitung? Habt ihr da separate Lüftungsschlitze am abschließbaren Schrank? Eventuell ist das ein Argument, warum man da eine andere Lösung finden sollte...


    Ist die Fremdnutzung so ein Problem?

    Der Schrank steht direkt an der Wand und ist mit dieser verbunden. Eine Zirkulation der Luft ist nicht gegeben. Einzig der Spalt zwischen den Flügeltüren lässt Frischluft hinein bzw. warme Luft raus.


    Der Kühlschrank darf keinesfalls vom Strom getrennt werden, sonst schmilzt ja das Eis =O

    Die Fremdnutzung musste vor ein paar Jahren leider schriftlich untersagt werden, da diese die Geräte nicht pfleglich behandelt haben bzw. einzelne Komponenten wie der Glasteller der Mikrowelle entwendet wurden. Traurig aber wahr.

  • In der Regel sind solche Einbauschränke hinten nur zur Hälfte gelschlossen, so dass die Wärme zirkulieren kann.

    Den Kühlschrank kann man separieren.

    Am einfachsten Schlüssel an die Reinigung................

    Den Schlüssel an die Reinigung zu übergeben, geht klar. Leider habe ich noch immer das Problem mit der Brandgefahr ausgehend von Elektrogeräte im Holzschrank :/

    Eventuell gibt es ja Schrankmodule, welche extra für einen solchen Einsatz entwickelt wurden.

  • ohne Strom keine Fremdnutzung. Kühlschrank gibt es schon abschliessbar, aber Du hast recht, die Brandgefahr während des Betriebes bleibt. Dazu gibt es hier auch Experten die etwas vorschlagen können.

    Allerdings wirst Du bei den Anforderungen nicht um den sprichwörtlichen Vorschlaghammer, sprich abreissen und mit geeignetem Schrank und Geräten herumkommen.

  • ANZEIGE
  • Eventuell gibt es ja Schrankmodule, welche extra für einen solchen Einsatz entwickelt wurden.

    Möbel sind in der Regel schwer entflammbar. Wenn du Bedenken hast musst du dieses Teil anders organisieren. Außerhalb und mit einem Schloss versehen.

    Wie hast du denn deine Elektrogeräte daheim? Wenn die Elektrogeräte regelmäßig geprüft werden und ihr damit entsprechend umgeht, dürfte da nichts passieren. Prüffristen kannst du ja zusammen mit eurer Elektrofachkraft festlegen. Ansonsten, I see black for you.

    Die Luft sollte auf jeden Fall zirkulieren können.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 ()

  • Ein einigermaßen fähiger Elektriker müsste in der Lage sein den Schrankinhalt nur bei geöffneter Schranktür mit Strom zu versorgen. Für den Kühlschrank dann einen getrennten Dauerstromkreis. Allerdings sollte die Lüftungssituation für den Kühlschrank noch überprüft werden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    gegen den Schrank mit Flügeltüren spricht nichts dagegen - haben wir hier auch:

    - Sobald die Tür geschlossen wird, ist der Türkontaktschalter betätigt = stromlos (Einbau durch den Elektriker)

    - Zusätzlich befindet sich die Steckdosenleiste im Schrankaußenbereich

    - Zudem sollte der Schrank großgenug dimensioniert sein, Feuchtigkeit während des Betriebs.

    - Feuerfeste Unterlage muss vorhanden sein.

    - Kühlschrank ist separat angeschlossen und muss im unteren Bereich über Zuluftöffnungen und oben über Abluftöffnungen verfügen. Alternativ im Kühlschrankbereich die Rückwand entfernen und Zirkulation über die Wand ermöglichen.


    Schrankwand in der Verwaltung abschließen? Reicht hier nicht die Bürotür zu schließen?

    Wir haben hier "meine Geräte", "deine Geräte", "gemeinsam genutzte Geräte" und Vertrauen zu Kollegen.