Arbeitsunfall....

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ein guter Bekannter von mir hat einen Aufsitzrasenmäher, mit dem er den Garten määt. Er ist SiFa, und weiß sich zu benehmen. Er weiß auch, dass Arbeitsmittel nur bestimmungsgemäß zu verwenden sind, und dass ich die Defekte... äh... dass er alle Schäden sofort beheben muss, oder die Arbeit einstellen muss.

    Aber.... Was ist schon ein nicht ordnungsgemäß festgeschraubter Sitz? Er rutscht etwas hin und her, ist aber ungefährlich. Und das tut er auch nur ganz selten.

    Aber da ist doch dieser Buchsbusch.... Der ist zwar holzig und etwas hoch, aber 13,5 PS gegen den Busch? Das müsste gehen. Die Kettensäge und der Freischneider sind zu weit weg (100 m) und ich wollte den Busch, also er wollte den Busch ohnehin wegfräsen.

    Vorsichtig im ersten Gang... Ratsch - ich... er hängt fest! Gut - auf zur Runde zwei.

    Dritter Gang! Rrrrratsch, Teile des Busches wurden weggefräst! Geht doch! Aber nicht so gut....

    Vierter Gang - mit Anlauf - RRRRRRRATSCH! Ordentlich was weggefräst, aber ich... er hängt fest! Räder in der Luft. Busch war stärker. Kein Problem, bekannte Situation, die Lösung heißt Freischaukeln. Mit wildem Freischaukeln bewegt sich der Traktor, aber auch der Sitz. Er rutscht nach hinten, schräg... Ich sitze wie eine Dame im Mittelalter auf dem Pferd. Also er meine ich, der Bekannte.

    So geht das nicht, der Sitz muss gerade. Ein Stoß mit dem Po sollte helfen. SOLLTE HELFEN sagte ich! Half nicht. Aber wozu mache ich Krafttraining, wenn ich die Kraft... Naja, egal... Wahrscheinlich weiß sowieso schon jeder Leser, dass nur ich das gewesen sein kann... Also ich gegen Sitz, wir werden sehen, wer hier das Sagen hat! Ich stemme mich maximal gegen den Trecker, um den Sitz nach hinten zu schieben, und ZACK bewegt sich der Sitz... Aber nicht nur bis zum Anschlag, sondern die Schrauben springen aus der Führung und ich fliege rücklings mit Schwung vom Bock, lande auf dem Rücken und knalle mit dem Kopf heftig auf den Boden.

    Ich trug aber einen Forst-Helm (mit Gehörschutz). Nichts passiert.

    Aber das für ein grandioses Beispiel dafür, an welcher Stelle PSA schützt....:

    1. Defektes Arbeitsmittel (Sitz kann in der Führung rutschen), kein Problem

    2. Nicht bestimmungsgemäße Verwendung (Buchsbusch mulchen), kann man ja probieren, nicht?

    3. Nicht vorgesehene Situation (in der Luft hängen), aber es gibt eine Lösung!

    4. Improvisierte Korrekturmaßnahme (Freischaukeln), hat sonst auch immer geklappt

    5. Defektes Arbeitsmittel funktioniert nicht wie erwartet (Sitz klemmt schief)

    6. Improvisierter "Reparatur"-Versuch (mit Beinen abstoßen)

    5. Ging schief - Unfall (Abflug wie Rakete).

    6. Richtige PSA getragen - Schutzengel.

    Ende der Geschichte:

    1. Sitz wurde instandgesetzt (ich habe noch die Elektrik beschädigt, konnte aber fachgerecht und leicht repariert werden), dauerte keine 20 min. Im Übrigen genau dort, wo Freischneider und Kettensäge bereitstanden. Die wurden aber hier noch nicht eingesetzt, denn...

    2. Buchsbusch wurde mit festem Sitz im 4. Gang erneut angegriffen und am Ende KOMPLETT gemulcht und geplättet. Alles Andere wäre eine Niederlage gewesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz (22. August 2021 um 08:39)

  • ANZEIGE
  • So geht das nicht, der Sitz muss gerade. Ein Stoß mit dem Po sollte helfen. SOLLTE HELFEN sagte ich! Half nicht. Aber wozu mache ich Krafttraining, wenn ich die Kraft... Naja, egal...

    :45::45::45: Wenn Du nicht so abgenommen hättest, hättest Du die Kraft- und Hebelgesetze besser mit der Masseträgheit kombinieren können.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Schau Dir mal das Messer Deines Mähers an. Viele gängige Aufsitzrasenmäher haben als Messer nur relativ dünne Blechkonstruktionen, die nicht für verholztes Material geeignet sind. Diese Messer werden dann gerne kräftig verbogen.

    Auch solltest Du Dir mal ansehen, ob die Notabschaltung des Motors noch funktioniert, die eigentlich bei Verlassen des Sitzes aktiviert werden müsste. Aber ich vermute, diese Sicherheitsabschaltung hast Du aus Bequemlichkeit gebrückt und somit deaktiviert.

    Mit mehr Ballast hätte der Busch den Mäher auch nicht so leicht angehoben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • 1. Messer sind stabil (Toro). Sägen auch kleine Baumstümpfe ohne Mucken. Worst case: Messer blockieren, Motor bleibt stehen (Keilriemenantrieb reißt)

    2. Notabschaltung war funktional. Nach dem Unfall defekt. Habe nicht überbrückt, sondern instandgesetzt. Notabschaltung steht nicht zur Disposition. Ein Sitz, der MAL verrutschen kann... Geht ja... Sicherheitseinrichtungen werden aber NICHT sabotiert!

    3. Mehr Ballast :cursing::cursing::cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz (22. August 2021 um 15:20)