Exklusive Tätigkeit für Kunde

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich hatte letztens einen Termin bei einem möglichen Kunden. Er kam auf mich persönlich durch eine Empfehlung. Bei dem Erstgespräch machte er mich darauf aufmerksam, dass er mit seinen Lieferanten und Dienstleistern die Vereinbarung hat, dass sie ausschliesslich ihn betreuen und nicht seine Mitbewerber. Zum besseren Verständnis: Es handelt sich um ein (seriöses) Thai-Massagestudio. In unserer Stadt gibt es dort ca 15 Stk. (grobe Schätzung). Nun solltre ich ihm eine Erklärung geben, dass ich kein anderes Thai-Massage-Studio als SiFa betreuen soll.

    Exklusivität hat natürlich seinen Preis, aber über den hatte ich nicht Ansatzweise nachgedacht. Ich sehe die Sifa-Arbeit als etwas höheres an, als andere Dienstleistungen und habe seine Forderung abgelehnt. Für mich wäre es moralisch nicht i.O. anderen Thai-Studios meine Dienstleistung zu verwehren, und weiß auch gar nicht, ob ich das rechtlich überhaupt dürfte. Habe dazu allerdings auch nichts weiter gefunden. Gibt es eine rechtliche Grundlage, dass ich einen Kunden ablehnen könnte, der den Arbeitsschutz in seinem Unternehmen etablieren/voran treiben möchte?

    Ausser der Möglichkeit, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass andere Anbieter sich darauf einlassen würden, ist diese Forderung für mich nicht annehmbar, womit ich dann ja auch diesen Kunden ablehnen würde. Es dreht sich im Kreis.

  • ANZEIGE

  • Fatal error: Declaration of wcf\system\bbcode\wikipediaBBCode::getParsedTag(array $openingTag, $content, array $closingTag, wcf\system\bbcode\BBCodeParser $parser) must be compatible with wcf\system\bbcode\IBBCode::getParsedTag(array $openingTag, $content, array $closingTag, wcf\system\bbcode\BBCodeParser $parser): string in /usr/www/users/sifabf/wcf/lib/system/bbcode/wikipediaBBCode.class.php on line 18