Lärmmessung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach einem Seminar zur Erreichung der Fachkunde für die Durchführung von Lärmmessungen gemäß TRLV Lärm Teil 1 Abschnitt 3.3.

    Könnte mir da freundlicherweise jemand weiterhelfen?

    Grüße *biene2*

  • ANZEIGE
  • Bei der VBG Technischer Arbeitsschutz

    pasted-from-clipboard.png

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Die BG Etem ( link ) führt auch so ein Seminar durch. Eine Woche und von 16 Leuten haben es nur 12 bestanden. Selbst eine BG Aufsichtsperson der als Teilnehmer dort war, war wegen fehlenden Mathekenntnisse richtig am schwitzen. Aber natürlich machbar und ein sinnvolles Seminar.

    Aber wenn Du Dir die Preise für ein vernünftiges, aussagekräftiges Messgerät anschaust und es vielleicht nur 1 mal im Jahr benötigst ist der Blick in den gelben Seiten vielleicht wirtschaftlicher.

    Einmal editiert, zuletzt von jeske (17. August 2021 um 10:16)

  • Ich hab' bei der BGN die Fachkunde erworben (2 Tage), ist aber schon Jahre her. Ich bin bei der Prüfung nicht ins Schwitzen gekommen, wer aber einen Logarithmus nicht von einem Sinus unterscheiden kann, könnte Probleme kriegen.

  • ANZEIGE
  • Ich war 5 Tage bei der UKH. Von 22 (?) Teilnehmern haben letztendlich nur 11(?) an der Prüfung teilgenommen. Die Fachkunde hat uns niemand bescheinigt, sondern nur ein Zertifikat, dass wir die Qualifikation haben, die Fachkunde zu erwerben. 2 Tage finde ich schon arg drüftig für solch ein komplexes Thema.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • 2 Tage finde ich schon arg drüftig für solch ein komplexes Thema.

    Das war kein regulärer Kurs, sondern eine Art Crashkurs für Sifas mit MINT-Hintergrund, die das in der betrieblichen Praxis schon machen, aber keine formale Qualifikation erworben haben. Die Grundlagen wurden voraussgesetzt und dann gab's den Nürnberger Trichter.

    Das war ein Spezialarrangement für meinen damaligen Arbeitgeber.

    Und Du hast natürlich Recht, wenn man völlig unbeleckt ist, sind zwei Tage definitiv zu wenig.