Wandfarbe in der Schweißkabine

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich brauche Eure Unterstützung/Meinung/Anregung bezüglich in einer Schweißkabine.


    Die Kabine hat die Abmessung 2,4 m x 4,5 m, die Raumhöhe beträgt 3 Meter mit Betonboden.

    Sie ist durch 1 tragende Wand, eine Aussenwand mit Fenster und eine Trockenbauwand mit Metallunterbau - im Rücken des Arbeitsplatzes - begrenzt.

    In der Aussenwand ist ein Fenster (Klarglas)

    Die aktuelle Wandfarbe ist weiß.
    Die Kabine wird explizit nur zu Ausbildungszwecken verwendet, es ist kein permanenter Arbeitsplatz.


    Soweit die aktuelle Situation... Nun meine Fragen:


    1. Muß das Fenster mit einer Folie oder ähnlichem verdunkelt werden?
      Es geht hier um den Schutz Dritter. Die Werkstatt befindet sich im UG und vor dem Fenster eine Böschung. Passanten auf dem Fußweg können Sichtkontakt haben. Abstand ist allerdings >10 m.

    2. Das mit der weißen Wandfarbe gefällt mir garnicht, wegen der Reflexion.
      Die DGUV-Regel 109-607 "Branche Metallbau" Verweist u. a. auf folgende Dokumente:


      1. DGU -Regel 100-500
        " ... Arbeitsplätze zum Lichtbogenschweißen so eingerichtet sind, dass unbeteiligte Versicherte gegen schädliche Einwirkung optischer Strahlung auf Augen und Haut geschützt sind." (Darauf will ich ja hinaus)
      2. DGUV-Information 209-010
        "Bei ortsfesten Schweißarbeitsplätzen sollten die Wände nicht hellfarbig und glänzend sein. Gut geeignet sind rohe Ziegelwände. Über die Reflexionseigenschaſten von Anstrichstoffen sind die Farbenhersteller zu befragen. Ungeeignet sind Kalkanstriche, weil sie die Strahlen stark reflektieren."
      3. TROS - T3
        4.5 Gestaltung und Einrichtung von Arbeitsplätzen
        <...> Hierzu können folgende Maßnahmen dienen:
        –Einsatz von reflexionsmindernden oder absorbierenden Oberflächen, z. B. bei Schweißarbeitsplätzen mit Hilfe von Schweißerschutzvorhängen, Stellwänden, UV-absorbierenden Wandfarben, <...>


    In meiner Ausbildung damals, war die (einzige) Wand in der Kabine mattschwarz gestrichen.
    Das fände ich für diese Kabine etwas beklemmend, da man von drei Wänden und der Decke umgeben ist.

    Meine Gedanken gehen in Richtung RAL 5000 (Violettblau), RAL 5020 (Ozeanblau) oder RAL 6004 (Blaugrün).


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer UV-absorbierenden Farbe? Dann würde ich mich über Hinweise dazu freuen.


    KO-Kriterium:

    Die Farbe muss mit Dispersionsfarbe überstreichbar sein! (Wir sind "nur" Mieter)


    Ich freue mich auf Eure Beiträge! :)

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

    3 Mal editiert, zuletzt von Micha_K ()

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen Micha,



    auf die Schnelle eine kurze Info.


    Es gibt ein Forschungsprojekt der BAuA zu dem Thema " Gefährdungen durch optische Strahlung beim Schweißen" und eine entsprechende Publikation, die auch die Wirkung unterschiedlicher Farbtöne an den Wänden untersucht hat.

    Die ist hier zu finden: BAuA.


    Laut Bericht ist Dunkelgrün am besten, da es am wenigsten UV-Strahlen reflektierte. Ungünstig sind blau, weiß, dunkelgrau, oxidrot und oxidgelb.



    Vielleicht hilft Dir das schon mal weitere. Ansonsten geb ich die Tage nochmal Rückmeldung, bis ich weitere Infos für Dich zusammengestellt habe.

    Liebe Grüße

    Jutta


    Mache die Dinge so einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!


    Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein (1879-1955)


    Einmal editiert, zuletzt von jutta1977 ()

  • Hallo Micha,


    in einer ähnliche Situation haben wir transperaente Schweißschutzvorhänge verwendet.

    Kann man als Stellwände oder fest an der Wand verschraubt , ähnlich wie einen Vorhang nutzen.

    Suche mal unter:

    Schweißerschutzvorhang , grün, DIN

    EN ISO 25980

  • Guten Morgen,


    "...Die Kabine wird explizit nur zu Ausbildungszwecken verwendet, es ist kein permanenter Arbeitsplatz..."


    Aber während der Tätigkeit "Ausbildung von xy" ist es ein Arbeitsplatz und da sollte er sicher eingerichtet sein...


    "DGU -Regel 100-500
    ... Arbeitsplätze zum Lichtbogenschweißen so eingerichtet sind, dass unbeteiligte Versicherte gegen schädliche Einwirkung optischer Strahlung auf Augen und Haut geschützt sind."


    Ich kann mir nicht denken, das hier die optische Strahlung durch Tageslicht zutreffend ist - für meinen Geschmack weit hergeholt. Hier denke ich will man auf die Schutzkleidung bzw. Schweißerbrillen oder Abschirmungen für das Schweißen hinaus...


    Aber in der Kabine wird ja nicht nur geschweißt, sondern ggf. abseits der Tätigkeit auch Unterwiesen und da würde ich die Wandfarbe und Reflexion zum Thema machen...

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • ANZEIGE
  • Hallo Micha,



    die BAuA hat 2001 ein Handbuch arbeitswissenschaftlicher Erkenntnisse namens AWE95 „Einrichtung von Schweißwerkstätten unter Arbeitsschutzaspekten“ veröffentlicht - hier zu finden: AWE95.


    Darin heißt es zum Thema Fenster:

    "....Die prinzipiell erwünschte Sichtverbindung nach außen ist im Bereich von Arbeitsplätzen der Lichtbogentechnik nicht praktikabel, weil die Strahlendurchlässigkeit und -reflexion unbehandelter Fensterflächenzur Blendung Unbeteiligter und zu Haut- und Augenschädigung der Schweißer führen kann. Die Fenster müssen daher mit einem matten, Ultraviolettstrahlen absobierenden Farbanstrich versehen werden. ..."


    Auch für die Anforderungen an Wände findest Du darin Infos, z. B. unverputztes bzw. rau verputztes Mauerwerk, großflächige Anstriche in leicht gedeckten Farben, Reflexion dabei vermeiden etc.


    Wir haben in unserer Ausbildungswerkstatt keine guten Erfahrungen mit Schweißerschutzvorhängen gemacht, da diese innerhalb von kurzer Zeit löchrig vom Schweißen wurden.


    Vielleicht wären Lamellenvorhänge für diese Zwecke besser geeignet.


    In Deiner und damit auch meiner Umgebung gibt es einen Spezialisten für geprüften Schweißerschutz. Die haben als einziger Shop auch sogenannte Schweißerschutzscheiben im Sortiment, die sich ggf. für Deine Fenster eignen.


    Vielleicht lohnt es sich, dort mal Kontakt aufzunehmen. Wir wurden bisher immer sehr gut von ihnen beraten.

    Liebe Grüße

    Jutta


    Mache die Dinge so einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!


    Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein (1879-1955)


  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für Eure Hilfen, Anregungen und Links, die ich nur mal schnell überflogen habe. Ich bin einfach nur K.O. und will ins Bett.

    Wenn ich die Zeit finde, schreibe ich etwas von der Arbeit aus. Ansonsten von daheim.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!


  • Der Link funktioniert leider nicht, jutta1977 .
    Du meinst sicher den Bericht "F2368", stimmts?

    Ich habe in dem Bericht leider nichts von "dunkelgün" gefunden. - Wo habe ich das bitte übersehen?!


    die folgenden RAL-Töne gelten als UV-absorbierend:


    RAL 5015 blau oder RAL 6011 grün

    E.H. : Danke, Egon. Wo kann ich das nachlesen bitte?

    in einer ähnliche Situation haben wir transperaente Schweißschutzvorhänge verwendet.

    Kann man als Stellwände oder fest an der Wand verschraubt , ähnlich wie einen Vorhang nutzen.

    Danke Balta , der Beitrag hat mir die Lösung für das Fensterproblem/die Fensterseite gebracht! :thumbup:

    Die Wände häte ich aber liebe gestrichen.


    Hallo E.weline ,

    Du hast natürlich Recht, das es ein Arbeitsplatz ist und dieser sicher sein muss. Ich wollte mit dem Verweis auf die Ausbildung damit lediglich die Faktoren "Expositionshäufigkeit" und "Expositionsdauer" aufklären, denn ich bin bestrebt auch die Kirche im Dorf zu lassen.
    Die Azubis schweißen nunmal nicht 8/5/52 (Urlaub gestrichen und krank ist nicht!:evil:)


    Natürlich meint die 100-500 nicht, den Beschäftigten vor dem Sonnenlicht zu schützen, sondern andere Beschäftigte vor den UV-Strahlen.
    Balta hat mein "Fensterproblem" Strahlenemission nach aussen mit seiner Antwort bereits gelöst. :)


    Deine Anmerkungen zur PSA sind völlig richtig. - Da werden monetäre Gründe bei der Anschaffung dann auch zweitrangig werden! Ich weiß sehr genau, welche Art Spiegel ich haben möchte und bin da nur kompromissbereit, wenn mind. meine Anforderungen bei niedrigerem Preis erfüllt werden.


    jutta1977

    Die Inhalte der AWE95 sind zu vor Übernahme zu überprüfen, denn dort zum Beispiel auf "TRK", "MAK", die Acetylenverordnung (AcetV) und "Technische Regeln für Acetylenanlagen und Calciumcarbidlager" (TRAC) verwiesen, welche schon mehrere Jahre nicht mehr aktuell sind.
    Das soll nicht bedeuten, dass das gesagte falsch ist, sondern sich geändert haben kann.


    Ich denke, die Form spiel keine wirkliche Rolle, da das Fenster seitlich ist. Direkt am Tisch wird die Wand gestrichen werden.
    Für den Durchgang kommt ausschließlich nur ein Lamellenvorhang in Frage.


    Den Spezialisten in unserer Nähe darfst Du mir gerne per PN nennen! :)
    Danke schon jetzt!!!

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!