Während der Praktikumsarbeit fehlende betriebliche Unterstützung (Praktikumsbetrieb), was kann ich machen ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo alle Zusammen, als ob die Erstellung nicht schwer genug ist, stoße ich jetzt massiv auf innerbetrieblichen Wiederstand und Desinteresse. Ich hänge in der Luft. Thema Optimierung von Arbeissytemen und Anschaffung einer Maschine mit Betriebserweiterung. Ich konnte mir die Maschinen, die in den neuenTrakt umziehen anschauen habe die Begehung im P.Bericht erfasst sowie die checklisten nun müsste eine objekt sowie arbeitsabl. o. GfB erfolgen. nun ist es so:

    A .die Erweitung ( Anbau) ist noch nicht soweit fortgeschritten, das man etwas erkennen kann

    B. komme ich nicht an die Arbeitssysteme ran um diese zu beurteilen, . ( diese ziehen mit um und sollen vor den Umzug bewertet im Bezug des A&G - Schutz optimiert werden, Teil der Praktikumsaufgabe).

    der Meister und Projektleiter wimmeln mich ab keine Zeit etc ..... der GF ist es egal

    was kann ich machen ?

  • ANZEIGE
  • ... als Punkt in die Praktikumsarbeit integrieren.

    Habe ich auch gemacht und meine Aufsichtsperson und die Seminarleitung hatten dafür Verständnis bzw. haben es akzeptiert.

    Es ist doch so: Du hast klassisches Organisationsversagen vorliegen und das ist auch Quelle vieler Gefährdungen... Maßnahmen werden nicht umgesetzt, Verantwortung wird nicht übernommen, Kontrollen werden nicht durchgeführt...

    Du als angehende Fachkraft und auch später kannst nur beraten, hinweisen und darauf hinwirken bzw. unterstützen... "Machen" müssen andere.

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Denke auch an SMART... Und hier ist Terminiert das Stichwort: Du möchtest bis xy die Dokumente zur Prüfung vorliegen haben... sind diese bis dahin nicht da... gibt's einen Aktenvermerk (auch im Praktikumsbericht).

    Die GF ignoriert dich? Dann wird sie ein Problem bekommen... nicht jetzt, nicht morgen, aber irgendwann, wenn jemand deine Aktenvermerke einsehen wird.

    Bist du für die GF verantwortlich - NEIN.

    Bist du verantwortlich für eine angemessenen und richtige Beratung - JA.... und das machst Du...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Was sagt Dein Betreuer zu der Situation? Ich gehe davon aus, das ist jemand von der BG, der könnte ja von außen ein wenig Druck auf die GF machen.

    Es ist ja nicht zielführend, jemanden zur SiFa Ausbildung zu entsenden und dann nicht ermöglichen, dass diese auch in sinnvoller Zeit abgeschlossen wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Was sagt Dein Betreuer zu der Situation? Ich gehe davon aus, das ist jemand von der BG, der könnte ja von außen ein wenig Druck auf die GF machen.

    Es ist ja nicht zielführend, jemanden zur SiFa Ausbildung zu entsenden und dann nicht ermöglichen, dass diese auch in sinnvoller Zeit abgeschlossen wird.

    Ich würde dieser Variante gegenüber einem Aktenvermerk in der Praktikumsarbeit vorziehen. Denn jetzt kann dein Betreuer dich unterstützen.

    Der Betrieb hat zu Beginn einen Vertrag unterschrieben.

    Da es um deinen Abschluss geht, ruf den Betreuer an und schildere dein Problem. Er wird deinen Terminplan überprüfen und der GF auf den Zahn fühlen.

    Bekommst du vom Praktikumsbetrieb weiterhin keine Unterstützung, kannst du die Umsetzung ggf. als Simulation abschließen.

  • ANZEIGE
  • Danke, die Ideen sind gut. Ich werde mich an die Betreuung wenden. Gegen die GF zu schießen kann nicht unbedingt förderlich sein. Denn Sie kann die Ausbildung auch mal so eben beenden, das ist ja das Blöde.

  • Ich würde dieser Variante gegenüber einem Aktenvermerk in der Praktikumsarbeit vorziehen. Denn jetzt kann dein Betreuer dich unterstützen.

    Der Betrieb hat zu Beginn einen Vertrag unterschrieben.

    Da es um deinen Abschluss geht, ruf den Betreuer an und schildere dein Problem. Er wird deinen Terminplan überprüfen und der GF auf den Zahn fühlen.

    Bekommst du vom Praktikumsbetrieb weiterhin keine Unterstützung, kannst du die Umsetzung ggf. als Simulation abschließen.

    ... Dann aber gleich einen neuen Job suchen...

    Der Betreuer ist in der Regel die Aufsichtsperson der BG (wenn man so wie ich bei der BG ausgebildet wird).

    Wenn der offiziell der GF auf den Zahn fühlt, dann gibt es offiziell einen Bericht. Und wie will man künftig mit der GF vertrauensvoll weiterarbeiten? Den Stempel hast Du weg...

    Du kannst auch erst mal dem Dozenten bzw. der Seminarleitung die Situation schildern... die sind nicht direkt in die Sache involviert und können frei Schnauze einen Rat geben. War bei mir auch so... und mir wurde eben geraten: "Dann schreiben sie es in ihren Bericht, warum keine Maßnahmenumsetzung oder Wirksamkeitskontrolle stattgefunden hat. Und schildern Sie, wie die weiteren Schritte ausgesehen hätten."

    Der Kommentar zu meinem Praktikumsbericht von allen Prüfern lautete: "Ja, da haben sie schwierige Bedingungen vorliegen. Aber immer schön dran bleiben - wird schon"...

    Bis heute hat sich meine Aufsichtsperson wegen dem Bericht nicht noch mal gemeldet...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ...ja den Weg werde ich auch gehen. Es ist jetzt gerade schwer genug. Was nach der Ausbildung passiert, werde ich sehen. Was ich schade finde , dass es jetzt so ist und die Frist ja läuft und ich gewillt bin oder den Anspruch hab etwas positives einzubringen. Ich mach ja nichts Unnützes. Sie provitieren doch davon. Es war mir schon klar, dass es etwas Gegenwind gibt, sobald man näherrückt. Das kenne ich von meiner Techniker Facharbeit.

  • Gegen die GF zu schießen kann nicht unbedingt förderlich sein. Denn Sie kann die Ausbildung auch mal so eben beenden, das ist ja das Blöde.

    Ganz so einfach geht das nicht. In der Regel schließt der Betrieb mit der BG einen entsprechenden Vertrag für die Ausbildung der SiFa ab. Darin ist auch enthalten, dass der Betrieb die angehende SiFa entsprechend unterstützen muss. Die Aufsichtsperson der BG kann mit der GF durchaus ein informelles Gespräch führen, das nicht gleich in einem Bericht enden muss. Ein Betrieb sendet doch auch nicht jemanden zur Ausbildung um ihn dann zu entlassen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • ... Dann aber gleich einen neuen Job suchen...

    Der Betreuer ist in der Regel die Aufsichtsperson der BG (wenn man so wie ich bei der BG ausgebildet wird).

    Wenn der offiziell der GF auf den Zahn fühlt, dann gibt es offiziell einen Bericht. Und wie will man künftig mit der GF vertrauensvoll weiterarbeiten? Den Stempel hast Du weg...

    [..]

    Muss nicht sein. Damals rief mich die Aufsichtsperson regelmäßig an und fragte ob ein Besuch notwendig ist.

    Mit Kaffee und Keksen konnte man auch Themen außerhalb des Protokolls ansprechen.

    Variante 1:

    GF klar ansprechen und Problem erläutern.

    Variante 2:

    nachdem Variante 1 nicht funktioniert - Dozent oder BG ins Boot holen.

    Die BG spricht nicht die GF direkt an, sondern fragt den Stand der Ausbildung ab.

    Variante 3:

    nachdem Variante 1 nicht funktioniert - Vermerk in den Bericht.

    Ich möchte nicht wissen wie die GF reagiert, wenn Sie diesen Vermerk im nachhinein liest.

    Ich würde mich in diesem Unternehmen nicht wohlfühlen. Die Unterstützung muss da sein - wenn es jetzt nicht klappt, wird es später nicht besser.

  • Das es immer noch so schwierig ist, Geschäftsleitungen oder Prozessingenieure von der Notwendigkeit zu überzeugen..........

    Mann Mann Mann

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hängt aber auch an den Aufsichtspersonen der Unfallkassen... würde da öfter mal kontrolliert werden, würden eine GF und die Verantwortlichen die Arbeitssicherheit anders sehen.

    Dann fehlt es auch an Schulungen - komme ich hier mit Schulungen durch die/bei der BG, dann sehe ich erstaunte Gesichter (kann man das nicht inhouse machen, was - gleich ein ganzer Tag, ne - wir können unsere Führungskräfte nicht einen ganzen Tag von der Arbeit abhalten, Produktion geht vor, keine Ressourcen, um das noch zu bearbeiten...)

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Moin moin das offene Gespräch, hat es gebracht. Ich konnte eine Gfb durchführen. nun geht es weiter Lg an alle !!!

    Hallo Andre S.,

    Viel Erfolg bei deiner weiteren Ausbildung:rock2:.

    Dennoch solltest du die weitere Tätigkeit bei deinem Arbeitgeber "kritisch hinterfragen";).


    Grüße,

    CW

    "Machen ist wie wollen, nur viel befriedigender"

    5. Buch Mose, Kapitel 22, Vers 8:

    Wenn du ein neues Haus baust, so mache eine Lehne darum auf deinem Dache, auf daß du nicht Blut auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfiele.