Nachrüstung / Stand der Technik von Altmaschinen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Das ist mir schon klar . Ich meinte welche Firma hat das nachgerüstet bei euch

    *gelöscht* Chris

    Thema Nachrüstung von Fräsmaschinen:

    Unter diesem Link hat die BGHM eine Gefährdungsbeurteilung für "Fräsmaschine (handgesteuert)" erstellt. Unter dem Begriff "Arbeitsschutz Kompakt Nr. 116" wurde die Nachrüstung einer Fräsmaschine bildlich dargestellt.

    Für den Betreiber einer Altmaschine setzt sich der Stand der Technik aus den für Ihn erhältlichen Informationen zusammen.

    Sofern das Ziel besteht, den Neumaschinen Standard zu erreichen, findet man alle sicherheitsrelevanten Vorschriften für Fräsmaschinen in der DIN EN ISO 16090-1.

    Welche Schutzmaßnahmen letztendlich nachgerüstet werden, müssen natürlich im Einzelfall geprüft werden, sonst wäre das ja alles viel zu einfach ;)

    Thema wesentliche Änderung von Maschinen:

    Die Nachrüstung mit Schutzeinrichtungen bzw. alle Maßnahmen, welche den Betrieb einer Maschine sicherer gestalten, sind keine wesentliche Änderung der Maschine. Unter folgendem Link befindet sich das Interpretationspapier zur wesentliche Änderung von Maschinen.

  • ANZEIGE
  • Meuseraner

    Wer bisten Du?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick