Kälteschutzkleidung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallöchen zusammen,

    weiß jemand, welche Anforderungen Kälteschutzkleidung für Arbeitsbereiche mit einer Temperatur von -24° C erfüllen muss? Hier habe ich eine Tabelle zur EN 342 gefunden, werde aber leider nicht schlau daraus.

    Vielen Dank im Voraus! :)

    Klaus

  • ANZEIGE
  • Moin Klaus,

    um welche Art der Tätigkeiten geht es dir für die Absicherung?

    Hier in den Kühlhäusern wird nicht kommissioniert, sondern nur mit Gabelstaplern an regalen bestückt. Aufenthaltsdauer immer sehr viel kleiner als 1 Std. Bei Geräten, die länger in den Räumen tätig sind, kommen beheizte Kabinen zum Einsatz.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • pasted-from-clipboard.png

    Hat die Kleidung einen Isolationswert von 0,17 m² K/W dann kannst du diese bei einer stehenden Tätigkeit bei 19 °C ca. 8h tragen; bei 11 °C eine Stunde lang.

    So lese ich diese Tabelle. Du musst also Wissen, welche Isolationswerte die Kälteschutzkleidung hat und bei welcher Tätigkeit diese getragen werden soll. Dann kannst Du bestimmen, bei welcher Temperatur du wie lange arbeiten darfst. Oder eben umgekehrt. Du kennst die Tätigekeiten und die Aufenthaltszeit und die Temperatur, dann kannst du den I-Wert der Kleidung bestimmen, die bei dieser Tätigkeit getragen werden muss / sollte.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (5. August 2021 um 08:02)

  • Und wieder eine Information, die ich auch anwenden kann..

    Vorsicht!

    Bitte den Beitrag nicht falsch verstehen.

    Hat die Kleidung einen Isolationswert von 0,17 m² K/W dann kannst du diese bei einer stehenden Tätigkeit bei 19 °C ca. 8h tragen; bei 11 °C eine Stunde lang.

    So lese ich diese Tabelle.

    Das ist eine persönliche Einschätzung eines Users, der mit diesem Themenbereich meines Wissens überhaupt keine Berührungspunkte hat. Es ist zwar löblich, anderen Usern helfen zu wollen, aber eine Antwort, die auf gesicherten Erkenntnissen oder Wissen beruht, ist das nicht.

    Ich lese die Tabelle zwar genau so wie Mick1204 , bin aber in dem Thema nicht drin, so dass ich nicht behaupten möchte, dass meine Lesart die korrekte ist. Deswegen sollte man solche Informationen nicht unkritisch als "Lösung" übernehmen, sondern auch im Kontext des Benutzers betrachten und abwägen, ob es tatsächlich die gewünschte Lösung ist, die auf erfahrung und Wissen beruht oder nur eine persönliche Einschätzung.

    Just my 2 cents.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Da kann ich dich beruhigen... ;)in der Regel recherchiere ich das auch gleich und da gibt es zusätzliche Quellen, die das ein wenig besser erläutern:

    CAS-Technik

    "...Die Wärmeisolation wird wie bei der EN 14058 als Icler-Wert angegeben und anhand einer statischen oder sich bewegenden Puppe geprüft. Der Icler Wert gibt an, vor welcher Umgebungstemperatur ein Kleidungsstück bei verschieden langen Tätigkeiten, entweder stehend oder in Bewegung, schützt. Ein Icler-Wert von 0,390 würde bedeuten, dass der Träger dieser Kleidung beispielsweise bei leichter Bewegung 8 Stunden lang vor Temperaturen bis -8 °C geschützt ist. Alle weiteren Werte können Sie aus folgender Tabelle ablesen...."

    Wie so oft sind die Österreicher etwas ausführlicher in ihren Erklärungen dazu:

    Arbeitsinspektion _ PSA_Kälteschutz

    Mindesttemperatur für einen 8-stündigen Aufenthalt

    Niedrigste Temperatur für einen einstündigen Aufenthalt

    Passt für mich...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Vorsicht!

    Bitte den Beitrag nicht falsch verstehen.

    Das ist eine persönliche Einschätzung eines Users, der mit diesem Themenbereich meines Wissens überhaupt keine Berührungspunkte hat. Es ist zwar löblich, anderen Usern helfen zu wollen, aber eine Antwort, die auf gesicherten Erkenntnissen oder Wissen beruht, ist das nicht.

    Was Du alles weißt. Unglaublich :cursing:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Vorsicht!

    Bitte den Beitrag nicht falsch verstehen.

    Das ist eine persönliche Einschätzung eines Users, der mit diesem Themenbereich meines Wissens überhaupt keine Berührungspunkte hat. Es ist zwar löblich, anderen Usern helfen zu wollen, aber eine Antwort, die auf gesicherten Erkenntnissen oder Wissen beruht, ist das nicht.

    Wir ahtten in der Chemischen Industrie riesige Kühllager und auch Kühlanhänger in denen wir Fertigware tiefgekühlt und gelagert haben.

    Ich habe immer noch damit zu tun.

    Die Aussage wie ich sie oben getroffen habe, habe ich auch so angewandt. Ich gebe zu, so wie ich es geschrieben habe, war das nicht zu erkennen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE