Themenfindung LEK2 Büro-/Bildschirmarbeitsplatz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    wie in meinem Vorstellungs-Thread ja schon erwähnt, stehe ich vor der LEK2 und bin derzeit dabei mir ein Thema auszuwählen. Ich habe hierzu auch nächste Woche einen Termin mit meinem Ausbildungsbegleiter, wollte aber gerne schon mal vorab hier reinhören und euer Ideen aufsaugen um nicht so ganz lost da zu stehen.


    Bei meiner Tätigkeit im Betrieb gibt es derzeit hauptsächlich den Bereich Büro-/Bildschirmarbeit. (Großraum oder Mehrpersonenbüros) Aus diesem Bereich möchte ich auch ein Thema auswählen. Der Ausbilder sagte das man am für den Bericht am besten den Bereich nimmt in dem man "zu Hause" ist. Nun ist es so das ich auch ein produktives Praktikum machen möchte und nicht nur weil es Bestandteil der Prüfung ist. Sprich - etwas was auch dann im Betrieb umgesetzt/genutzt wird.


    Ich habe überlegt was aus dem Bereich Laserdrucker zu machen. Wir haben hierzu im Betrieb separate Druckerräume. Diese sind also von den Arbeitsplätzen getrennt. Kann man sowas zum Thema machen? So oder so ähnlich "Analyse des Arbeitsplatzsystems Druckerräume"?


    Der Ausbilder hat gesagt, man soll das Thema sehr konkret und kompakt fassen, da es sonst leicht zu umfangreich für einen 20-seitigten Bericht wird.


    Vielleicht habt ihr noch Ideen aus eurer langen Tätigkeit. Auch Ideen die vielleicht ein ganz anderes Thema aus dem Bereich Büro-/Bildschirmarbeit haben. Ich bin für jeden nützlichen Input dankbar.:15:


    VG
    Manni

  • ANZEIGE
  • Ich denke das Thema ist durchaus geeignet. Vielleicht kann man es ein wenig dehnen, indem man die Situation mit betrachtet, bevor es die Druckerräume gab. Dies also kurz in der Einleitung zum Praktikum, dann die Druckerräume analysieren, wie sie bei Euch vorhanden sind und evt. weitere Verbesserungen vorschlagen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo zusammen, hallo AxelS,


    ich hatte heute tatsächlich schon die Gelegenheit mit dem Ausbilder zu sprechen. Er hält das Thema nicht für ausreichend, da es hier nicht sonderlich viele rechtliche Vorgaben gibt, und somit die Prüfpunkte aus seiner Sicht nicht gut bearbeitet werden können. (Ich mache die Ausbildung noch nach dem alten Ausbildungsverfahren). Also ist das Thema Drucker-/Kopierräume wohl leider gestorben. ;(


    Ich bin aber weiter gerne offen für weitere Ideen.


    VG
    Manni

  • Stehe auch gerade vor der Frage welches Thema im Praktikum. Diese Woche ist die Präsenzwoche 4.Morgen kommt die P34 und danach werde ich entscheiden ob ich mich meinem Thema Verkettung von Maschinen widmen werde ggf nochmals Rücksprache mit meinem Ausbildungsleiter halten

  • Hallo zusammen, hallo AxelS,


    ich hatte heute tatsächlich schon die Gelegenheit mit dem Ausbilder zu sprechen. Er hält das Thema nicht für ausreichend, da es hier nicht sonderlich viele rechtliche Vorgaben gibt, und somit die Prüfpunkte aus seiner Sicht nicht gut bearbeitet werden können. (Ich mache die Ausbildung noch nach dem alten Ausbildungsverfahren). Also ist das Thema Drucker-/Kopierräume wohl leider gestorben. ;(


    Ich bin aber weiter gerne offen für weitere Ideen.

    Das finde ich erstaunlich. Man wird nicht überall rechtliche Vorgaben finden, jedenfalls gibt es nicht immer Grenzwerte, auf die man sich beziehen kann. "Schwammige" Probleme (als solches sieht der Ausbilder den Vorschlag wohl an) gibt es in der SiFa-Praxis genug.


    Aber wenn der Ausbilder das so sieht ...

    Schau Dich doch in dem Großraumbüro um. Im Anhang 2 der DGUV-Information 215-441 sind etliche Regeln zur Gestaltung aufgeführt. Da sollte sich etwas finden, das in dem Büro nicht passt und geändert werden sollte.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Ich hatte schon befürchtet, dass das Thema ein wenig "dünn" ist, daher hatte ich auch geschrieben:"Vielleicht kann man es ein wenig dehnen, indem man die Situation mit betrachtet, bevor es die Druckerräume gab."

    Druckerräume sind ja eigentlich schon eine durchgeführte Maßnahme bei der die Gefahren vom Drucker abgetrennt werden vom eigentlichen Büroarbeitsplatz. Deshalb hatte ich ja die Historie angeführt. Jetzt wäre es sinnvoll aufzuzeigen, welche Gefährdungen dadurch weggefallen sind oder minimiert wurden und ob möglicherweise neue Gefährdungen entstanden sind. Wenn der Ausbilder dann noch ein wenig ganzheitlich orientiert ist, und nicht nur streng nach SiFa Gesichtspunkten schaut, könnte man auch noch Brand- und Datenschutzthemen in das Praktikum einbringen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Das finde ich erstaunlich. Man wird nicht überall rechtliche Vorgaben finden, jedenfalls gibt es nicht immer Grenzwerte, auf die man sich beziehen kann. "Schwammige" Probleme (als solches sieht der Ausbilder den Vorschlag wohl an) gibt es in der SiFa-Praxis genug.


    Aber wenn der Ausbilder das so sieht ...

    Schau Dich doch in dem Großraumbüro um. Im Anhang 2 der DGUV-Information 215-441 sind etliche Regeln zur Gestaltung aufgeführt. Da sollte sich etwas finden, das in dem Büro nicht passt und geändert werden sollte.

    Ja das stimmt, das die Praxis schon mal ganz anders aussieht. Das bekomme ich schon oft mit. Aber naja, so ist es nun mal. So eine generelle Gefährdungsanalyse von Büro-/Bildschirmarbeitsplätzen hat er wohl auch schon zu Hauf gesehen und möchte das Thema auch nicht freigeben. Hach ja, als wenn man wegen der Prüfung nicht schon genug unter Spannung steht, wird die Auswahl des Themas jetzt auch noch eine kleine Hürde. (Ich möchte den Ausbilder nicht schlecht machen. Der kümmert sich schon gut und ist ein guter Asp. Er hat halt die Erfahrung und möchte auch das alle gut durch die Prüfung kommen) Ich gebe nicht auch und sprechen auch noch mal mit Kolleginnen und Kollegen ob die eine gute Idee haben.


    Danke erstmal weiter für euer Feedback. Das hilft mir im Moment sehr weiter.:thumbup:


    VG
    Manni

  • Hallo Manni.
    Ich nehme an, dass Du die Ausbildung bei der VBG machst - da ist das Thema "Büro-/Bildschirmarbeit" natürlich "ausgelutscht".
    Mein Kollege hat dieses Jahr auch die Sifa-Ausbildung abgeschlossen (wir sind auch bei der VBG versichert), konnte aber (zum Glück) ein nicht ganz typisches "VBG-Thema" nehmen (in diesem Fall: Anschaffung einer neuen Fahrzeug-Hebebühne).
    Ggf. hast Du in eurem Betrieb ein ähnliches "Rand-Thema", welches nicht ganz typisch und damit "interessant" wäre.
    Ansonsten bleiben wohl nur die "Standards" wie z. B. "Lärmbelastung in einem Großraumbüro", "Anschaffung von neuen Schreibtischstühlen", "Umstellung auf (extrem) höhenverstellbare Schreibtische" (oder Alternativen, um den Beschäftigten einen Wechsel zwischen sitzender & stehender Arbeit zu ermöglichen)...usw...
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir "Viel Erfolg"...bei der Themenfindung...und der Prüfung.

    vier Räder bewegen den Körper - zwei Räder bewegen die Seele

  • ANZEIGE
  • da ist das Thema "Büro-/Bildschirmarbeit" natürlich "ausgelutscht".

    Bei dem freien Bildungsträger meiner SiFa Ausbildung wurde damals vor Bürothemen gewarnt, da diese, wie von Dir beschrieben, schon von vielen vor uns bis zum Exzess bearbeitet waren und somit für die Prüfer langweilig und ohne neue Erkenntnisse.

    Also ist das Thema Drucker-/Kopierräume wohl leider gestorben.

    Eigentlich schade, denn man könnte im Zuge des Praktikums schön zeigen, dass diese Druckerräume auch nicht so ganz unproblematisch sind.

    Ansonsten bleiben wohl nur die "Standards" wie z. B. "Lärmbelastung in einem Großraumbüro"

    Wäre mir ein zu einseitiges Thema, das wahrscheinlich auch schon oft bearbeitet wurde.

    Ich würde da eher Richtung der Bürobereiche tendieren, die in letzter Zeit einen Boom erfahren wie z.B. Coworking Spaces, hybride Arbeitsmodelle oder auch was in Richtung, "Wie wird der Übergang vom coronabedingten Homeoffice zu einer geregelten Arbeitsgestaltung durchgeführt."

    Die hier von mir angesprochenen Themen dürften eher nicht wie eine klassische Gefährdungsbeurteilung (GBU) abgearbeitet werden, wobei die GBU trotzdem immer ein Bestandteil davon sein wird.

    Während der Hochphase von Corona wurde da ja so einiges toleriert, was uns SiFa eigentlich die Haare zu Berge stehen lassen müsste, wie z.B. Arbeit mit Laptop am Küchentisch und nebenher noch Kinderbetreuung usw.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.