Wie läuft die LEK IV ab?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Moin deti, steht das denn nicht in den Unterlagen? Können die Dozenten dazu nichts sagen? LEK 4 klingt nach altem Ausbildungsschema. Dazu müssten Deine Ansprechpartner viel sagen können.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • LEK 4 war nach alter Ausbildung ein schriftlicher Test am letzten Tag der branchenspezifischen Präsenzphase (5?).

    Fragen wurden nur über Themen der letzten Woche gestellt.

    90 % multipe-choice-Fragen, der Rest Fragen zur offenen Beantwortung.


    mfg,

    Hagen

  • Moin deti, steht das denn nicht in den Unterlagen? Können die Dozenten dazu nichts sagen? LEK 4 klingt nach altem Ausbildungsschema. Dazu müssten Deine Ansprechpartner viel sagen können.

    Danke

  • ANZEIGE
  • Hi,


    habe auch gehört das die LEK 4 online stattfinden wird, 25 MC Fragen, allerdings sind wir erst gegen Ende September dran wenn die LEK 2 u 3 bestanden werden.


    Gruß Daniel

  • Hi,


    habe auch gehört das die LEK 4 online stattfinden wird, 25 MC Fragen, allerdings sind wir erst gegen Ende September dran wenn die LEK 2 u 3 bestanden werden.


    Gruß Daniel

    Hallo, habe LEK4 auch in 2 Wochen. Wir machen das online auch die Prüfung, hat das schon jemand gemacht ?

    Bis bald

    Marcus

    Servus,


    bei mir steht in rund 3 Wochen die LEK4 als Onlineprüfung an. Wie ist die denn bei Euch abgelaufen und wurde ein Standard-Fragenkatalog verwendet oder eher Wochenspezifisch, d.h. es kommen vielleicht Themen in der Woche zu kurz und werden die dann nicht abgefragt?


    Danke.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael



    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Bei uns läuft die LEK IV so ab, wie im Anhang 2 der DGUV Vorschrift 2 beschrieben. Nur halt "online" (per Mail und Telefon), da diese sonst gar nicht stattfinden könnte.


    Aber das macht wohl jede BG anders. Nur die Grundlage (DGUV V2) ist die Gleiche.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • EinBeispiel wie die Aufgabe nach neuer Ausbildung aussehen kann



    Aufgabenstellung LEK4

    Unterstützen Sie eine Führungskraft bei der Arbeitssystemgestaltung.

    Teil 1 Vorbereitung

    Überlegen Sie vorab für jeden Schritt der Gestaltung des ausgewählten Arbeitssystems:

    • Wen sollten Sie bei den einzelnen Schritten auf welche Weise beteiligen?
    • Worin bestehen Ihre Rolle und Aufgaben als Sifa?
    • Worin bestehen die Rolle und Aufgaben der Beteiligten?

      Teil 2 Erstgespräch mit der Führungskraft

      Führen Sie ein Gespräch mit der verantwortlichen Führungskraft und informieren sie diese über Ihr Vorhaben. Treffen Sie eine Vereinbarung über die weitere Zusammenarbeit bei der Gestaltung des ausgewählten Arbeitssystems.

      Teil 3 Durchführung der Gestaltung des ausgewählten Arbeitssystems

      Entwickeln Sie Gestaltungsziele für das Arbeitssystem als Zielbündel. Greifen Sie hier auf die bereits im Praktikum in Lernfeld 3 formulierten Arbeitsschutzziele zurück. Berücksichtigen Sie zudem die betrieblichen Ziele der Führungskraft und anderer beteiligter Personen.

      Entwickeln Sie Gestaltungsalternativen: Durchlaufen Sie dazu die Phasen „Grundlagen zusammenstellen“, „Kreative Phase“, „Ausarbeiten von Gestaltungsalternativen“.

    • Arbeiten Sie drei Gestaltungsalternativen aus!
    • Berücksichtigen Sie die Gestaltungsprinzipien und die sachgerechte Verknüpfung von

      Technik, Organisation und Personal.

    • Überprüfen Sie die Zielerreichung.

      Entscheidungsfindung: Unterstützen Sie bei der Auswahl einer Gestaltungslösung und wirken Sie auf eine Entscheidung hin.

    • Entwickeln Sie Vorschläge für die Umsetzung der Gestaltungslösung bis zur Inbetriebnahme des Arbeitssystems.
    • Erstellen Sie ein Konzept zur Begleitung des Umsetzungsprozesses. Beschreiben Sie insbesondere Ihre Beratungs- und Unterstützungsleistungen.

      Teil 4 Wirkungskontrolle

      Wie sieht die Wirkungskontrolle aus? Beschreiben Sie das konkrete Vorgehen.

    Version x 1 / 2

    LEK4 Aufgabenstellung

    Als Ergebnis müssen Sie drei Dokumente erstellen:

    • Bericht an die Führungskraft
    • Praktikumsreport
    • Anlagen, soweit erforderlich (z. B. Unterlagen zur Beschreibung der Ergebnisse: Fotodokumentation, Grundrissskizzen, Protokolle, Pläne, Fragebögen, Detailergebnisse, Ergebnisse für den Betrieb wie etwa Checklisten, Auszug aus Handbüchern, Sitzungsprotokolle)

      Sie können die Dokumente einzeln oder als Gesamtdatei (wichtig: als pdf-Datei!) im Prüfungscenter der Sifa-Lernwelt hochladen. Dort nutzen Sie unter LEK 4 die Funktion "Datei abgeben". Laden Sie sich Ihr Ergebnis zusätzlich ins Portfolio hoch.

  • ANZEIGE
  • Moin moin, ich bin im Februar dran. Wir sollen ja ein Thesenblatt erstellen. Ich weiß aber nicht , was damit gemeint ist Ich habe das Gefühl, dass jede BG es anders hält. ich bin bei der VBG . Gibt es da Erfahrungen von Euch ?

  • Hallo Zusammen,


    bei der VBG läuft die Prüfung aktuell wie folgt ab. Man bekommt am ersten Prüfungstag gegen 9 Uhr eine E-Mail mit allgemeinen Information über eine Ausbildungsstätte. Dann bekommt jeder Teilnehmer eine andere Aufgabe. Zum Beispiel über den Vorbeugenden Brandschutz, Arbeiten auf dem Flachdach oder Tätigkeiten in der Schreinerwerkstatt.

    Sind jeweils 5, bzw. 6 Punkte, die abzuarbeiten sind. Einsendeschluß ist der 2.te Tag 17:00 Uhr via E-Mail und die Version in Papier einen Tag später zur VBG (Posteingangsstempel).

  • Ergänzend zu MaHuber : Bei mir gab es noch ein Onlinemeeting, bei dem Fragen gestellt und beantwortet werden konnten, ehe es mir der Arbeit losging.

    Wäre hilfreich gewesen daran teilzunehmen, aber mich erreichten alle Infos per Email mit fast 45 Minuten Verspätung. Nach telefonischer Rückfrage bei der VBG wurden die erneut zugesendet!!!

    Nachdem ich alles durchgelesen hatte und mich in das Meeting einwählen wollte, die Info kam recht weit unten, war das Meeting schon beendet... :cursing:

    Wäre hilfreich gewesen und hätte warscheinlich die eine oder andere Email zum Prüfer erspart.


    Bei mir wurde im Telefongespräch angemerkt, dass sich der Prüfer "mehr Struktur" gewünscht hätte. Fachlich war meine Arbeit OK. Klar das ich zurückgefragt hatte, wie er das meint.


    Die Antwort war, die Gefährdungen der Reihe nach (!) "abzuarbeiten".

    1 Mechanische Gefährdungen

    1.a kontrolliert bewegte Teile

    1.b Teile mit gefährlichen Oberflächen

    1.c Transport und verwenden mobiler Arbeitsmittel

    Siehe Handbuch für Gefährdungebeurteilunden der baua


    Ich hatte die Punkte zwar aber eben nicht unbedingt "in order" und zu nicht zutreffendem hatte ich garnichts geschrieben. Warum auch? Man hat eine Seitenzahlbregrenzung.


    Ich hatte eine Werkstatt (das EG von 2 Etagen) zu beurteilen und bin Raum für Raum vorgegangen. Ich denke er hätte es lieber gehabt das gesamte EG abgehandelt zu haben. (IMHO Geschmackssache)

    - Nicht zu sehr ins Detail gehen (Drehbank, Bohrmaschine, Fräse etc. auf eigene GBU verweisen). Ich habe mehr die Gefahren für die Umgebung hervorgehoben (Fliegende Späne etc.)


    Was ihm gut gefallen hat war:
    * dass ich darauf geachtet hatte, was sich im OG über den Maschinenräumen befand.

    * die ASR 4.1 Sanitärräume berücksichtigt hatte

    * mehrere Punkte genannt habe, die der ASR A2.3 Fluchtwege und Notausgänge widersprechen.


    Ich habe erstmal "drauf losgeschrieben" und das Ergebnis dann so eingedampft/konzentriert, das es in die Seitenvorgabe passte.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Ich hatte den Hinweis, das meine Seitenzahl deutlich überschritten ist.


    Anhänge, die bei keiner wissenschaftlichen Arbeit oder der gleichen zählen, zählen mit.


    Ich hatte das Thema Klima und hatte die Online Tools der VBG genutzt und Ergebnisse als Snip in den Anhang gepackt um nachvollziehen zu können, warum ich etwas empfohlen habe...

  • ANZEIGE
  • Ich hatte den Hinweis, das meine Seitenzahl deutlich überschritten ist.


    Anhänge, die bei keiner wissenschaftlichen Arbeit oder der gleichen zählen, zählen mit.


    Ich hatte das Thema Klima und hatte die Online Tools der VBG genutzt und Ergebnisse als Snip in den Anhang gepackt um nachvollziehen zu können, warum ich etwas empfohlen habe...

    Lol, dann handhabt das wohl auch jeder Prüfer etwas anders. Ich hatte auch einen Anhang.
    Umfang = Bericht mit erreichtem Seitenlimit + 2 Seiten Anhang.


    Kommentar dazu war lediglich: Einen kleinen Anhang gesteht er zu. - Ich höre da ein "über den definierten Seitenumfang hinaus" heraus.


    Fazit: Mit dem Prüfer REDEN, wie er das sieht.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Da ja nur die Schriftgröße vorgegeben ist, kann man sich mit der Schriftart und dem Zeilenabstand spielen, um die vorgegebene Seitenanzahl einzuhalten.

  • Hallo Zusammen,


    bei der VBG läuft die Prüfung aktuell wie folgt ab. Man bekommt am ersten Prüfungstag gegen 9 Uhr eine E-Mail mit allgemeinen Information über eine Ausbildungsstätte. Dann bekommt jeder Teilnehmer eine andere Aufgabe. Zum Beispiel über den Vorbeugenden Brandschutz, Arbeiten auf dem Flachdach oder Tätigkeiten in der Schreinerwerkstatt.

    Sind jeweils 5, bzw. 6 Punkte, die abzuarbeiten sind. Einsendeschluß ist der 2.te Tag 17:00 Uhr via E-Mail und die Version in Papier einen Tag später zur VBG (Posteingangsstempel).

    Mahlzeit,


    kurze Anmerkung zu deiner Ausführung. Ich hatte Brand- und Exschutz und hatte "nur" 4 Punkte zum abarbeiten. Andere aus meiner Lerngruppe hatten auch "nur" 3 Punkte zum beackern. Diese hatten es aber in sich.


    Zusätzlich gibt es noch ein Telefonat 2-3 Tage später, wo die AUsarbeitung mit dem Prüfer durchgesprochen wird. Geplant ist dafür ca. 1 Stunde.


    Gestern abgegeben, mal sehen, was morgen beim Gespräch rauskommt.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Ich drücke Dir die Daumen!

    Danke!


    Hat übrigens geklappt. Jetzt warte ich auf Post. Wie lange hast du gewartet?

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Moin zusammen, kurze Zwischenfrage. Ist es richtig das es mittlerweile zwei verschiedene Ausbildungsformen gibt? Ich habe Anfang März die branchenspezifik mit anschließender Lek. Was ihr da beschreibt ist dann schon eine neue Form?