Wie läuft die LEK IV ab?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Wie sieht das Ganze online aus? Ich mache Ende März Teil V bei der BGHM.


    Und was ist ein Thesenpapier?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Und was ist ein Thesenpapier?

    Du bekommst gegen 9 Uhr einen Haufen Papier mit Situationsbeschreibung und ein paar grundlegenden Links zu Gesetzen, Verordnungen usw., zusätzlich 3-6 Fragen zu der Situation. Diese musst du dann in ca. 36 Stunden abarbeiten auf 4-7 Seiten. Das ist dann dein Thesenpapier. Das schickst du am Tag 2 vor 17 Uhr an deinen Prüfer und dann wirst du an einem der folgenden 3 Tage angerufen. Bei diesem Gespräch wird dein Thesenpapier auseinander genommen und am Ende sagt dir der Prüfer, dass er empfielt, dich bestehen zu lassen (im Idealfall).

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Du bekommst gegen 9 Uhr einen Haufen Papier mit Situationsbeschreibung und ein paar grundlegenden Links zu Gesetzen, Verordnungen usw., zusätzlich 3-6 Fragen zu der Situation. Diese musst du dann in ca. 36 Stunden abarbeiten

    Das ist ja inzwischen so richtig praxisorientiert.

    Ich bekommen auch diverse Anfragen, oft nur sehr wenige Informationen dazu und dann soll die SiFa das "genehmigen". Auf meine Nachfragen, Anregungen und Vorschläge folgt dann oft: "Muss das so sein? Das ist ja aufwändig und kostet"

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Es kommt darauf an alte oder neue Ausbildung. Man bekommt 4 Fragen ... Arbeitssystem, Gefährdungen, Maßnahmen . Aufbauen nach den Regelwerken. Alles zu einer Situation. 4-7 Seiten müssen geschrieben werden. Ich hatte Schwerigkeiten mit dem Platz. Von der Zeit her hängt es ab inwieweit Du dich vorbereitest. Es ist wie eine kleine Praktikumsarbeit. Absolut machbar

  • toni

    Hat das Thema aus dem Forum LEK 4 nach LEK4 verschoben.
  • Wir starten jetzt mit der LEK4 im Zuge des PRA2, nach Ausbildung der Sifa 3.0;


    Ich tue mich allerdings etwas schwer, in meinem Betrieb etwas zu simulieren, nur um einen Bericht abzugeben - ich möchte eigentlich eine praktische Arbeit beschreiben und als Sifa begleiten, so wie es "in echt" im Unternehmen passiert.

    Also wenn eine neue Maschine oder Produktionslinie aufgebaut wird, dann möchte ich diesen Prozess begleiten und beschreiben - woher weiß ich aber, ob und wann und wo und wie eine neue Maschine angeschafft wird. Und wie mache ich es, dass zu meinem Praktikum dies Vorhaben in die Tat umgesetzt wird?

    Die Antwort: gar nicht. (?)
    Es bleibt eine fiktive Aufgabe, mit einem fiktivem Ablauf und einem fiktiven Ergebnis. Welchen Wert hat das "Praktikum" dann? Warum soll es auf dem ersten Praktikum aufbauen?

  • ANZEIGE
  • Bei mir ist jetzt eine Frage aufgetaucht, wie man mit Betriebsstudenten in diesem Fall umgeht.

    Ich habe jetzt mal in der Ausbildung nachgefragt, ob die Zeit in der Uni Arbeitszeit ist.

    Bin mal gespannt.

    Ich habe bei unseren Studenten jetzt mal meine e-Mail Adresse verteilt. So können die einfach eine Mail versenden und den Unfall melden.

    Wie läuft das bei euren Betriebsstudenten? (sofern vorhanden)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Wir starten jetzt mit der LEK4 im Zuge des PRA2, nach Ausbildung der Sifa 3.0;


    Ich tue mich allerdings etwas schwer, in meinem Betrieb etwas zu simulieren, nur um einen Bericht abzugeben - ich möchte eigentlich eine praktische Arbeit beschreiben und als Sifa begleiten, so wie es "in echt" im Unternehmen passiert.

    Also wenn eine neue Maschine oder Produktionslinie aufgebaut wird, dann möchte ich diesen Prozess begleiten und beschreiben - woher weiß ich aber, ob und wann und wo und wie eine neue Maschine angeschafft wird. Und wie mache ich es, dass zu meinem Praktikum dies Vorhaben in die Tat umgesetzt wird?

    Wieso "simulierst" du eine Situation im Betrieb? War deine erste Praktikumsarbeit (Schritte 1-4) kein Thema, welches bei euch im Betrieb aktuell ist? Oder seid ihr in eurem Betrieb so gut aufgestellt?

    Ich kenne deine Praktikumsarbeit 1 zwar nicht, aber was du bisher so schreibst, scheint es mir das hier vielleicht ein falsches Praktikumsthema gewählt wurde...


    Warum soll es auf dem ersten Praktikum aufbauen?

    Weil man im ersten Praktikum nur bis Schritt 4 (Arbeitsschutzziele) gearbeitet hat und die Beurteilung der Arbeitsbedingungen jetzt abschließen soll.

    Grüße,

    Andreas


    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Bei der Auswahl des Praktikum-Themas wurde leider nicht konkretisiert, was genau der Sinn und Zweck des Praktikums ist. Der "rote Faden" wurde nicht betont, der sich in den verschiedenen Phasen der Praktikumsteile wiederholt bzw. wieder aufgenommen wird. Die Gesamtschau auf die Ausbildung habe ich nicht verstanden (oder wurde schlecht erklärt - ich suche den Fehler aber erst mal bei mir).

    Die Unterbrechung durch die SOL Phasen finde ich in dem Zusammenhang irreführend, weil wieder andere (teilweise neue) Aspekte betrachtet werden. Hinzu kommt, das jede und jeder anders lernt.
    Unterstützung seitens der Aufsichtspersonen leider auch Fehlanzeige, Mails werden zwar bearbeitet (Ergebnisse liegen dann vor) aber nicht beantwortet - konkrete Fragen bleiben offen und ich stehe alleine da.